Die traditionelle und ganzheitliche Heilkunde Ayurveda lehrt, dass Gesundheit ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens ist. Immer im Zentrum: Die Aufrechterhaltung des harmonischen Gleichgewichts in uns. Dabei wird jeder Mensch als Individuum mit unterschiedlichen Bedürfnissen betrachtet und das Gleichgewicht durch eine Kombination aus Ernährung, Lebensstil, Bewegung und Entspannung ausbalanciert. Ein elementarer Bestandteil der Ayurveda ist die Pflanzen- und Kräuterheilkunde. Neben den Blättern, Samen, Blüten, Rinden, Kernen, Sprossen und Trieben haben in der indischen Heilkunde auch Wurzeln einen ganz besonderen Platz und eine spezielle Bedeutung. Sie spiegeln die tiefe Verbindung zwischen Natur und Mensch wider und schenken uns eine Vielfalt, die wir für unser Wohlergehen nutzen können. Wir betrachten ein paar besondere Wurzeln der Ayurveda und deren Kraft und Bedeutung.
Ayurveda – Die Wurzeln der indischen Heilkunst
Ayurveda, die älteste indische Heilkunst, leitet sich aus den altindischen Begriffen Ayus für Leben und Veda für Wissen ab – das Wissen vom Leben. Die Wurzeln dieser traditionellen, ganzheitlichen Heilkunde gehen bereits auf die ältesten schriftlichen Zeugnisse der indischen Kultur vor rund 5.000 Jahren zurück. Weil Ayurveda schon so lange existiert, konnte bereits ein großer Schatz an wertvollem Wissen gesammelt werden, der sich über die Jahrhunderte und Jahrtausende weiterentwickelt hat. Immer tief im Kern verwurzelt ist der Ansatz, dass die Natur das wertvollste Gut ist, das wir zum Leben haben und brauchen, um in unser Gleichgewicht und unsere Energie zu kommen. Die Pflanzenheilkunde ist ein wichtiger Bestandteil dieser traditionellen Heilkunde. Darum betrachten wir etwas genauer, welche Wurzeln einen besonderen Stellenwert in der Ayurveda haben und wie Du sie Dir individuell zunutze machen kannst. Weitere Tipps und Ansätze, mit denen Du Ayurveda in Deinen Alltag integrieren kannst, findest Du in unserem Blogpost Ayurveda und wie Du die indische Heilkunst für Dich nutzen kannst.
Die Kraft der Wurzeln in der Ayurveda
In der Ayurveda spielen Wurzeln dabei eine tiefgreifende Rolle. Sie stehen für die Basis und die Grundlage des Lebens, die Verbindung zur Erde, symbolisieren Stabilität, Stärke und Nährung. Eigenschaften, die auf uns übergehen sollen, wenn wir die Wurzeln nutzen. Sie speichern demnach die Lebensenergie, das sogenannte Prana – eine Energie, die für die Balance von Körper, Geist und Seele genutzt wird. Doch Wurzeln werden nicht nur als Symbol für tiefe Weisheit und die Verbindung zur Erde gesehen, sondern auch als Heilmittel. Denn Wurzeln enthalten wertvolle Pflanzen- und Nährstoffe und Eigenschaften, die sich die Ayurveda seit Jahrtausenden zunutze macht.
Ayurvedische Wurzeln im Alltag
Wurzeln als Dekots
Wurzeln zur äußeren Anwendung
Ein Kaleidoskop ayurvedischer Wurzeln
Brahmi
Ginseng
Guduchi
Licorice
Kanchanara
Ashwagandha
Dashamula – Die Kraft aus 10 Wurzeln
-
Bilva ist bekannt für ihre beruhigenden Eigenschaften und die Linderung von Vata-Störungen.
-
Agnimantha soll die Entgiftung des Körpers und das Immunsystem unterstützen.
-
Shyonaka wird im Zusammenhang mit Entzündungen und Schmerzen verwendet.
-
Gambhari werden Eigenschaften nachgesagt, die das Gewebe supporten sollen.
-
Shalaparni soll ausgleichende Eigenschaften auf das Verdauungssystem haben und das Herz unterstützen.
-
Gokshura hat eine Tradition in der Anwendung rund um die Nieren.
- Patala soll genau wie die Wurzeln Prishnaparni, Brihati und Kantakari unterstützend für die Atemwege sein.
Die Wurzeln der Dashamula können in verschiedenen Formen in den Alltag integriert werden: Als Tee, Pulver oder auch als Öl. So kannst Du beispielsweise eine Tasse Dashamula-Tee als Abendritual in Deine Routine aufnehmen oder Dir selbst mit etwas Dashamula-Öl eine entspannende Massage geben.
Shatavari: Die Wurzel für Körper und Geist
Eine weitere Wurzel, die einen hohen Stellenwert in der Ayurveda hat, ist die Shatavari. Shatavari, unter dem botanischen Namen Asparagus racemosus bekannt, ist eine Spargelart, die ursprünglich in Indien und im Himalaya heimisch ist. Sie hat lange, nadelförmige, weiche Blätter und filigrane, weiße Blüten, aus denen sich später rote Beeren mit etlichen Samen bilden. In der Ayurveda werden vor allem die feinen Wurzeln des wilden Spargels verwendet. Shatavari soll das Kapha-Dosha stärken und dabei unterstützend die hitzigen Eigenschaften des Vata- und Pitta-Doshas etwas dämpfen.
In der Shatavari stecken wertvolle Pflanzenstoffe, darunter auch sogenannte Phytohormone. Phytohormone sind pflanzeneigene Botenstoffe, die im Aufbau unseren körpereigenen Hormonen ähneln können. Bei der Shatavari ist das Saponin Shatavarin das Phytohormon. Daneben werden der Shatavari etliche weitere unterstützende Eigenschaften zugeschrieben, wie etwa antioxidative und entzündungshemmende Attribute. Auch mental soll Shatavari unterstützen.
Neben Saponinen enthält die Shatavari auch Flavonoide und Schleimstoffe. Flavonoide sind bei Pflanzen unter anderem für die Färbung verantwortlich und werden bei uns für ihre schützenden Funktionen geschätzt. Denn sie stärken die Pflanze von innen heraus. Schleimstoffe werden ebenfalls traditionell genutzt und so beispielsweise bei Hustenreizen eingesetzt. Insbesondere von biologisch weiblichen Menschen wird die Heilpflanze deshalb bereits seit Jahrtausenden geschätzt. Sie wird traditionell eingesetzt im Zusammenhang mit
- der Fruchtbarkeit,
- der weiblichen Libido,
- PMS und Menstruationsbeschwerden,
- hormonellem Ungleichgewicht wie etwa dem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS),
- während der Stillzeit,
- bei Beschwerden in der Menopause,
- bei Verdauungsbeschwerden.
InnoNature Female Balance
Unser Female Balance Pulver ist speziell für Menschen, die Support für ihre weibliche Balance suchen. Die Kombination aus Vitamin B6, Eisen, Chrom, Myo Inositol und den Superfoods Shatavari und Baobab bildet einen wertvollen Verbund für das weibliche Wohlbefinden. Die ayurvedische Wurzel Shatavari und die Früchte des Affenbrotbaums Baobab haben eine lange Tradition in der Frauengesundheit. Vitamin B6 trägt zur Regulierung der Hormontätigkeit bei und ist so ein wertvoller Support für alle Menschen mit Menstruationszyklus. Chrom trägt zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels bei. Abgerundet wird der Komplex von Eisen, das zur normalen Bildung von roten Blutkörperchen und Hämoglobin beiträgt und so vor allem Menstruierende unterstützt.
✔ Die ayurvedische Wurzel Shatavari hat eine lange Tradition in der Frauengesundheit.
✔ Eisen trägt zur normalen Bildung von roten Blutkörperchen und Hämoglobin bei.
✔ Ein Messlöffel des Pulvers deckt bereits den täglichen Bedarf an Chrom und Vitamin B6.
✔ Natürlich, vegan und tierversuchsfrei (PETA zertifiziert).
✔ Mit jedem Female Balance wird eine Schulmahlzeit für Kinder in Burundi ermöglicht.
Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg und sende herzliche Grüße und ein hohes Wohlbefinden! Julia
Julia Lang
Fachberaterin für holistische Gesundheit® und Gründerin von InnoNature.