Was sind Adaptogene?
Kurz: Adaptogene sollen für Gleichgewicht sorgen und die Belastbarkeit erhöhen.
Das Besondere: Adaptogene wirken nicht wie zum Beispiel Zucker, der Dir einen schnellen, kurzen Energieschub gibt und danach oft für ein noch größeres Energie-Tief sorgt. (Ganz abgesehen von allen anderen Nebenwirkungen ... Mehr dazu erfährst Du in unserem Blogpost: Zuckerersatz: Warum Du nur noch natürliche Süßungsmittel verwenden solltest).
Wie wirken Adaptogene?
Adaptogene wirken auf der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA-Achse), welche für einen Großteil des Hormonhaushaltes zuständig und somit an sämtlichen Prozessen beteiligt ist. Auch Stressreaktionen werden von diesem speziellen hormonellen Regelsystem beeinflusst.
Adaptogene schenken Balance, keine schnellen Lösungen. Der Name leitet sich übrigens ab von “adapt to” oder "adaptieren" – also “anpassen an”, was die Wirkweise sehr gut beschreibt.
Adaptogene Pflanzen & Pilze
Die EMA (European Medicines Agency) hat einige Pflanzen als Adaptogene kategorisiert.
Pflanzen, denen eine adaptogene Wirkung zugeschrieben wird:
- Rosenwurz (Rhodiola rosea)
-
Schlafbeere / Ashwagandha (Withania somnifera)
-
Spaltkörbchen (Schisandra)
-
Ginseng (Panax ginseng)
Spannend ist, dass sämtliche adaptogene Pflanzen als besonders robust gelten und unter erschwerten Bedingungen wachsen und gedeihen können. Die Pflanze selbst ist also bereits in Lage, sich den unterschiedlichsten Witterungen anzupassen und ihre Kraft zu entfalten – diese Kraft kann sie weitergeben.
Vitalpilze haben zum Teil auch eine adaptogene Wirkung. Sie enthalten viele Nährstoffe und Polysaccharide und werden in der TCM und Ayurveda eingesetzt.
Pilze, denen eine adaptogene Wirkung zugeschrieben wird:
- Chaga (Inonotus obliquus)
- Reihsi (Ganoderma lucidum)
- Shiitake (Lentinula edodes)
Schau dir gern unsere Vitalpilz Kapseln an, die unter anderem auch Chaga, Reishi und Shiitake enthalten.
4 beliebte adaptogene Pflanzen
- Rosenwurz soll dem Organismus helfen, sich an emotionalen Stress und körperliche Anstrengung anzupassen. (Hier erfährst Du mehr zur Wirkung von Rosenwurz.)
- Ginseng gilt als wichtiges Adaptogen für das Immunsystem und bei Erschöpfung.
- Schlafbeere hilft bei der Entspannung und bei dem körperlichen und geistigen Wohlbefinden.
- Schisandra gilt auch als adaptogene Schönheitsbeere und war bereits an kaiserlichen Höfen als Jungbrunnen bekannt. Außerdem werden ihr kräftigende Wirkungen nachgesagt.
Adaptogene bei Stress
Von Stress sprechen wir nicht erst, wenn Du Dich am Ende Deiner Nerven befindest und in einer akuten Stresssituation bist. Wir sind tagtäglich unterschiedlichen größeren und kleineren Stressfaktoren ausgesetzt, die unseren gesamten Organismus beeinflussen können.
- Umweltgifte und starke UV-Strahlung bedeuten zum Beispiel Stress für unsere Zellen.
- Schlechter Schlaf stört unseren Bio-Rhythmus, verursacht Gereiztheit und hormonelles Chaos.
- Hormonelle Schwankungen können auch in Streitsituationen oder anstrengenden Lebensphasen aufkommen, wenn die Stresshormone überhandnehmen.
- Schmerzen und Erkrankungen sind ebenfalls purer Stress für den Körper.
Kurz: Stress versetzt uns auf unterschiedlichsten Ebenen in einen Ausnahmezustand, er kann vieles durcheinander bringen, wobei Hormone sind immer beteiligt.
Adaptogene sollen hier ansetzen und auf den hormonellen Kreislauf einwirken können. Sie können zwar nicht dafür sorgen, dass stressige Situationen plötzlich nicht mehr als anstrengend empfunden werden – doch die körperliche und emotionale Reaktion kann ruhiger und gelassener ausfallen. Die emotionale und körperliche Widerstandsfähigkeit wird gestärkt, indem körperliche Prozesse schneller wieder ins Gleichgewicht gebracht werden. Das wappnet Dich für die nächsten potenziell stressigen Situationen.
Insbesondere der Schlafbeere (Ashwaganda) wird eine ausgleichende Wirkung zugeschrieben. Mehr dazu erfährst Du in unserem Artikel Ashwagandha bei Stress – das kann die Schlafbeere für Deine Ausgeglichenheit tun.
Verzehr- und Kombinationstipps
Adaptogene Pflanzenstoffe können auf unterschiedliche Weise verzehrt werden. Ginseng wird zum Beispiel gern als Tee zubereitet. Als Pflanzenextrakt ist Ginseng allerdings auch sehr beliebt und unter anderem auch in unseren Fokus-Kapseln enthalten.
In unseren Anti Stress Kapseln vereinen wir 3 adaptogene Planzen (Schisandra, Rhodiola und Ashwagandha) mit Vitamin B12. Je nach Grund der Verwendung empfehlen sich unterschiedliche Kombinations-Produkte.
Für die volle Adaptogen-Power für das weibliche Wohlbefinden empfehlen sich die Maca Tropfen. Extra Support für das Gemüt liefern der Vitamin B Komplex und Tryptophan und wer das Immunsystem ganzheitlich unterstützen will, greift unbedingt zu unseren Essentials Vitamin D3, K2 und Vitamin C.
InnoNature Anti Stress Kapseln
Adaptogene können zwar als Einzelpflanzen oder Pulver verzehrt werden, doch insbesondere, wenn bestimmte Effekte erzielt werden sollen, empfehlen sich Komplexe mit gut aufeinander abgestimmten Wirkstoffen.
Für unsere Anti Stress Kapseln haben wir Ashwagandha mit zwei weiteren traditionellen Adpatogenen kombiniert: Schisandra und Rhodiola Extrakt – für den extra Support während besonders stressiger Phasen. Außerdem findest Du in unseren Kapseln Niacin (Vitamin B3), welches zu einer normalen Funktion des Nervensystems und zu einer normalen psychischen Funktion beiträgt. Dein Rundum-Komplex für die Nerven.
Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg und sende herzliche Grüße und ein hohes Wohlbefinden! Julia
Julia Lang
Fachberaterin für holistische Gesundheit® und Gründerin von InnoNature.