Karob: Entdecke die köstlichen Früchte mit wertvollen Eigenschaften

Kind trinkt Heißgetränk mit Karob aus Tasse

Karob ist nicht nur eine köstliche Alternative zu Schokolade, sondern auch ein wahres Superfood. Die Früchte des Johannisbrotbaums stecken voller vielfältiger, nährstoffreicher Eigenschaften und schmecken herrlich karamellig-süß. Wir zeigen Dir, was die besonderen Früchte zu bieten haben und wie Du sie optimal genießen kannst.

Karob: Die Früchte des Johannisbrotbaums

Karob, häufig auch Carob geschrieben, ist die Frucht eines besonderen Baums – des Johannisbrotbaums (Ceratonia siliqua). Die Pflanze hat eine reiche Geschichte und vor allem die Früchte, bekannt als Carob oder Johannisbrot, spielen seit Jahrtausenden eine Rolle in der Ernährung und Kultur des Mittelmeerraums.

Der Johannisbrotbaum gehört zur Familie der Hülsenfrüchtler und ist ein immergrüner Baum mit ausladender, halbkugeliger Krone. Ursprünglich stammt der Johannisbrotbaum aus dem östlichen Mittelmeerraum und der arabischen Halbinsel – mittlerweile ist der Baum weit in Teilen des Mittelmeergebiets wie Spanien, Italien und Griechenland und anderen Regionen mit subtropischem Klima verbreitet. Der Name soll im Übrigen auf den biblischen Täufer Johannes zurückgehen, der Überlieferungen nach in der Wüste von den Früchten des Baums gelebt haben soll.

Wertvoll und köstlich: Die Karob-Früchte im Fokus

Vielleicht konntest Du schon heraushören, dass vor allem die Früchte des Johannisbrotbaums interessant sind. Sie entwickeln sich aus den unscheinbaren Blüten. Die Hülsen reifen über den Zeitraum von fast einem Jahr, sind anfangs grün und färben sich mit der Reife zu einem tiefen, leicht violetten Braun. Die Schoten werden circa 20 Zentimeter lang und haben eine glänzende, ledrige und leicht gebogene Schale. Im Inneren befinden sich 10 bis 15 Samen, die in das Fruchtfleisch eingebettet sind. Die Haupterntezeit liegt zwischen Juni und August, wenn die Schoten vollständig ausgereift sind. Nach der Ernte können die Früchte aber auch mehrere Monate am Baum hängen bleiben.

Karob Früchte an Baum

Karob hat besondere Geschmacksnoten. Es schmeckt süßlich und karamellig, was der Frucht eine angenehme Tiefe und Komplexität verleiht. Die Karamell-Noten sind besonders ausgeprägt, wenn das Karobpulver geröstet wird. Auch leicht fruchtige Aromen bringt Karob mit und ist im Gegensatz zu beispielsweise Kakao weniger bitter. Die Eigenschaft macht die Frucht besonders bei Kindern beliebt und zu einer geschätzten Alternative für schokoladige Nuancen – denn viele beschreiben den Geschmack von Karob als ähnlich zu dem von Schokolade, allerdings milder und süßer. Mehr zu der Verwendung von Karob erfährst Du später.

So besonders wirkt Karob

Die Frucht des Johannisbrotbaums (Ceratonia siliqua) wird seit Jahrtausenden als Nahrungsmittel und in der traditionellen Pflanzenkunde verwendet. Denn Karob zeichnet sich durch ein beeindruckendes Nährstoffprofil aus. Es steckt voller Ballaststoffe und enthält reichlich Beta Carotin, Calcium und Eisen sowie wertvolle Pflanzenstoffe.

Karob und die Verdauung

Karob bringt einen hohen Ballaststoffgehalt mit. Ballaststoffe sind dafür bekannt, die Verdauung anzukurbeln, satt zu halten und das Wohlbefinden der Körpermitte zu unterstützen. Mehr dazu liest Du im Blogpost Diese Rolle spielen Ballaststoffe und der Säure-Basenhaushalt. Zudem sind Ballaststoffe die Hauptnahrungsquellen für nützliche Darmbakterien. Auch hier findest Du mehr zu den wertvollen Aufgaben und Eigenschaften für Deine Darmflora auf unserem Blog. Das in der Frucht vertretene Calcium trägt außerdem zur normalen Funktion von Verdauungsenzymen bei. Karob wird darum seit langer Zeit traditionell bei verschiedenen Verdauungsproblemen geschätzt, wie etwa bei Durchfall.

Karob und Entzündungen

Die Frucht des Johannisbrotbaums enthält eine Vielzahl von Polyphenolen, die als starke Antioxidantien gelten. Antioxidantien sind geschätzte Begleiter bei Entzündungen und wenn es um die Körperabwehr geht, denn sie können dazu beitragen, oxidativen Stress im Körper zu reduzieren. Das ist zum einen bei Entzündungen im Körper eine wertvolle Eigenschaft und kann zum anderen auch für das Immunsystem zuträglich sein.


Karob und Dein Immunsystem

Entzündungen sind häufig ein sichtbares Zeichen dafür, dass das Abwehrsystem Deines Körpers gerade stark arbeitet. Darum ist Karob als Antioxidans auch im Hinblick auf das Immunsystem interessant. Außerdem werden der Frucht entzündungshemmenden Eigenschaften zugeschrieben. Beides macht Karob für Deine Immunzellen zu einem geschätzten Support. Und: Beta Carotin und Eisen, die ebenfalls Karob enthalten sind, tragen zur normalen Funktion des Immunsystems bei. Mehr Tipps für Dein Immunsystem findest Du im Blogpost Stärke Dich von innen – Was Du für Dein Immunsystem und gegen Heuschnupfen tun kannst.

Karob und Dein starker Körper

Karob glänzt mit einem hohen Calciumgehalt. Calcium ist ein Mineralstoff, der für viele Körperfunktionen unerlässlich ist. Es trägt zum Beispiel zum normalen Energiestoffwechsel bei, was Dich dabei unterstützen kann, Dich fit und leistungsfähig zu fühlen. Besonders wichtig ist Calcium zudem für die Erhaltung normaler Knochen und Zähne und hat eine Funktion bei der Zellteilung und -spezialisierung – das ist für das Wachstum und die Regeneration von Gewebe bedeutsam und bis ins hohe Alter wichtig für Dich. Nicht zu vergessen ist die Bedeutung von Calcium für eine normale Muskelfunktion und die Signalübertragung zwischen den Nervenzellen.

Karob und Haut, Augen und Co.

Die Frucht des Johannisbrotbaums ist reich an Beta Carotin, einem Vorläufer von Vitamin A, das viele wichtige Funktionen im Körper übernimmt. Beta Carotin trägt zur Erhaltung normaler Sehkraft bei, was besonders in einer Zeit, in der wir viel Zeit vor Bildschirmen verbringen, wertvoll sein kann. Außerdem unterstützt Beta Carotin die Erhaltung normaler Haut und Schleimhäute. Diese Eigenschaften machen Karob nicht nur zu einem zu einem wertvollen Begleiter für Deine innere Schönheit, sondern auch für Deine äußere Strahlkraft. Sieht Dir doch einmal unseren Blogpost Clear Skin – Unterstütze Deine reine Haut von innen. Aber: Eine wohlbehaltene Haut ist nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch eine wichtige Barriere gegen Umwelteinflüsse und gesunde Schleimhäute sind essentiell für verschiedenste Körperfunktionen, von der Verdauung bis zur Atmung.

Die Verwendung des köstlichen Karobpulvers

Karob kann ganz vielseitig verwendet werden. Wir schätzen das Pulver der Frucht besonders wegen des süßlich-karamelligen Geschmacks und der Ballaststoffe in unserem Protein Mix Haselnuss und in unserem köstlich schokoladigen Bio Kakao.

Exkurs: Karobpulver & Johannisbrotkernmehl

Bestimmt hast Du schon einmal von Johannisbrotkernmehl gehört. Das Mehl wird ebenfalls aus der Frucht gewonnen, unterscheidet sich aber von Karobpulver: Die Früchte werden vom Johannisbrotbaum geerntet, wenn die Schoten reif und dunkelbraun sind. Anschließend werden die Samen aus dem Fruchtfleisch entfernt und die beiden Bestandteile werden getrennt weiterverarbeitet. Das Fruchtfleisch in den Schoten wird getrocknet und zu Pulver vermahlen. Daraus entsteht hochwertiges, leckeres Karobpulver. Die Samen werden separat getrocknet und weiterverarbeitet und so schließlich zu Johannisbrotkernmehl gemahlen. Das Mehl dient oft als natürliches Dickungsmittel, bringt allerdings nicht die gleiche Nährstofffülle wie Karob mit. Darum schätzen wir vor allem das Pulver aus der Schoten und nicht der Samen.


Karob Schoten und gemahlenes Pulver und Cookies

Mit diesen Lebensmitteln kannst Du Mangan in Deinen Alltag integrieren:

  • Leckere Drinks: Karobpulver lässt sich wunderbar in einer Tasse warmem Pflanzendrink auflösen und wird so ähnlich wie Kakao getrunken. Der milde und karamellig-süße Geschmack kommt auch bei Kindern sehr gut an.

  • Süße Leckereien: Karob eignet sich wegen seines herrlichen Geschmacks wunderbar für Kuchen, Muffins und Gebäck. Es verleiht Backwaren eine natürliche Süße und ein karamellig-malziges Aroma. Auch in Desserts, wie in Puddings oder Eiscreme wird Karob darum verwendet. Auch Riegel und Schokoladen mit Karob können sich sehen lassenn

  • Cremige Brotaufstriche: Hast Du Dir schon einmal selbst einen nussig-schokoladigen Aufstrich zubereitet. Neben Haselnüssen, Mandeln und Co. passt Karob hier wunderbar mit rein, ist nicht nur Geschmacklich eine tolle Ergänzung, sondern macht den Aufstrich zu einer echten Nährstoffbombee

Tipp: Als glutenfreies Produkt ist Karob eine wertvolle Zutat für Menschen mit Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie.

 

InnoNature Bio Kakao

Unser Bio Kakao ist speziell für kleine Abenteurer*innen, die wissen, was gut schmeckt – und natürlich auch für uns Große unwiderstehlich köstlich. Das Pulver schmeckt herrlich schokoladig und angenehm süß dank aromatischem Kakao, karamelligem Karob, fruchtig-süßer Banane und wertvollem Inulin in 100% Bio-Qualität. Der hohe Ballaststoffgehalt ist eine Wohltat für kleine Bäuche. Unser Bio Kakao enthält nicht mal halb so viel Zucker wie vergleichbare Kids Kakaos: Er kommt ohne Rohrzucker und nur mit natürlicher Süße aus. Der Kakao schmeckt super köstlich und versorgt dabei mit wertvollen Inhaltsstoffen – denn Kakaobohnen sind eine tolle Quelle für Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium, Zink und Eisen.

InnoNature Bio Kakao

✔ Vollmundiger Kakao mit natürlicher Süße aus Banane, Karob und Kokosblüten.

✔ Ohne Rohrzucker - enthält 50 % weniger Zucker als vergleichbare Kakao Drinks für Kinder.

✔ Unser Bio Kakao ist durch die natürliche Zusammensetzung besonders reich an wertvollen Nähr- und Ballaststoffen.

✔ Natürlich, vegan und tierversuchsfrei (PETA zertifiziert).

✔ Mit jeder verkauften Packung Bio Kakao wird eine Schulmahlzeit für Kinder in Burundi ermöglicht.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg und sende herzliche Grüße und ein hohes Wohlbefinden! Julia

 

Bild einer jungen Frau mit blonden Haaren und weißem T-Shirt. In der Hand hält sie eine Orange.

Julia Lang
Fachberaterin für holistische Gesundheit® und Gründerin von InnoNature.

Schon entdeckt?
Bio Kakao für Kinder

  • Aromatisch-karamelliger Kakao mit Karob & Banane.
  • 100% Bio & ohne Rohrzucker.
  • Hinterlasse einen Kommentar

    Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

    Zurück zu Healthy News

    Einklappbarer Inhalt

    Disclaimer

    Das Angebot dient nicht der Diagnose, Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten. Das Angebot stellt keine medizinische Beratung dar. Das Angebot ist kein Ersatz für Medikamente oder andere Behandlungen, die von einem Arzt/einer Ärztin oder Ernährungsberater*in verschrieben werden.