Bindegewebe – viel mehr als straffe Haut

Grafik: Frau bürstet sich den Oberschenkel

Lesezeit: 4 Minuten

Bei Bindegewebe denken wir oft Dehnungsstreifen, Cellulite ("Orangenhaut") und Co. – äußerliche Merkmale. Dabei ist dieses besondere Gewebe für so viel mehr in unserem Körper verantwortlich. Erfahre, welche wichtigen Aufgaben das Bindegewebe hat und wie Du es optimal unterstützen kannst!

Das Bindegewebe – mehr als straffe Haut

Unser Bindegewebe ist ein umfassendes System, welches buchstäblich unser Innerstes zusammenhält.  Die verschiedenen Gewebetypen können locker oder fest sein und haben ganz unterschiedliche Aufgaben im gesamten Körper. Dazu gehört das Stützen sämtlicher Organe und Muskeln. Jede Muskelfaser ist zum Beispiel umgeben von Bindegewebe.  

Das Bindegewebe dient als Wasserspeicher, hier sitzen Immunzellen und es ist die Verbindung zwischen Blut und Zellen. Das bedeutet, die Zellen werden über das Bindegewebe mit Nährstoffen aus dem Blut versorgt. 

Alles was dabei “übrig” bleibt, gelangt in das Lymphsystem, welches als Abwassersystem des Körpers bezeichnet werden kann. Das Lymphsystem filtert unter anderem die Flüssigkeit im Bindegewebe, bekämpft Bakterien und Viren und stellt diese gefilterte, angereicherte Lymphflüssigkeit wieder zur Verfügung. 

Wenn der Lymphfluss gestört ist, kann sich das deutlich im Bindegewebe zeigen: Schwellungen, Dellen oder auch chronische Beschwerden können die Folge sein. Dieses komplexe System zeigt uns, wie sehr alles in unserem Körper miteinander verbunden ist! Nährstoffaufnahme, Transport, Verteilung … All das umfasst mehr als ein Körperteil. Deshalb sollten wir immer versuchen mit einem ganzheitlichen Blick auf Symptome zu schauen. 

6 Tipps zur Stärkung des Bindegewebes

Das Bindegewebe spielt für viel mehr Prozesse im Körper eine Rolle, als uns bewusst ist. Organe, Muskeln, Haut und sogar Knochen sind auf die unterschiedlichen Bindegewebe-Strukturen angewiesen. Deshalb ist es an der Zeit, hier ein bisschen mehr Licht ins Dunkel zu bringen und unser Bewusstsein zu schärfen. 

Mit unseren Tipps, kannst Du Dein Bindegewebe ganzheitlich stärken und unterstützen:

Grafik: Stärkung Deines Bindegewebes

MASSAGEN & TROCKENBÜRSTEN regen die Durchblutung an und halten das Bindegewebe elastisch, was sich vor allem zur Vorbeugung von Dehnungsstreifen und zur Entgiftung bewährt hat. 

WECHSELDUSCHEN trainieren die sog. Kapillargefäße, was u.a. Krampfadern (einer Folge von schwachem Bindegewebe) vorbeugt. 

HAUTÖLE. In Verbindung mit Massagen können wertvolle Inhaltsstoffe aus pflegenden Ölen in die Haut massiert werden und dort zu einer bessere Nährstoffversorgung beitragen. 

BASISCHE ERNÄHRUNG mit viel frischem Obst und Gemüse. Eine Übersäuerung schwächt das Bindegewebe nachhaltig. 

SPORT ist ein MUSS, wenn es um ein starkes Bindegewebe geht. Durchblutung & Stoffwechsel werden angeregt, was zur besseren Versorgung und Stärkung der Faszien führt. 30 Min. täglich sind optimal.

STILLES WASSER TRINKEN. Stoffwechselendprodukte können nur gut abtransportiert werden und damit das Bindegewebe “befreien”, wenn ausreichend Wasser getrunken wird.

Bitte vergiss nicht, dass eine Bindegewebsschwäche größtenteils genetisch veranlagt ist. Die Tipps können aber dennoch für eine gute Durchblutung und Linderung sorgen.

 

Beauty Routine: Trockenbürsten 

Von dem Wohlergehen Deiner Haut profitiert Dein gesamter Organismus. Hautpflege kann also viel mehr sein als nur die Pflege Deiner Haut. Hast Du schon mal von Trockenbürsten gehört?

Frau mit lila Handtuch um dem Oberkörper bürstet sich den Arm

Diese einfache Routine ist eine echte Bereicherung für Dein Wohlbefinden. Durch das regelmäßige Abbürsten Deines Körpers kommt nicht nur der Kreislauf in Schwung:

Das LYMPHSYSTEM profitiert: Eine Massage oder das Bürsten aktivieren den Lymphfluss, was die Entgiftung und das Immunsystem stimuliert.

Die DURCHBLUTUNG wird gefördert, was den Stoffwechsel anregt, Nährstoffe besser verteilt und das Bindegewebe gut versorgt.

HAUTSCHUPPEN werden entfernt, was verstopften Poren entgegenwirkt und die Haut atmen lässt.

Dein BINDEGEWEBE wird ganzheitlich stimuliert, unterstützt und gestärkt.

So geht’s:  Am besten baust Du das Bürsten täglich morgens in Deine Routine ein und gönnst Dir noch vor dem Duschen einen Energy-Boost.

Beginne an der Außenseite des rechten Fußes und arbeite Dich von dort aus Stück für Stück nach oben.

  • Du solltest immer in Richtung Herzen bürsten, da das die Richtung der Lymphflüssigkeit im Körper ist.
  • Oberschenkel, Po und Bauch können ruhig intensiver und in kreisenden Bewegungen gebürstet werden.
  • Den Rücken kannst Du von oben nach unten bürsten. Vorsichtig an der empfindlichen Haut von Brust und Dekolletee
  • Anschließend ABDUSCHEN, um die abgestorbenen Hautzellen gründlich zu entfernen. Optimal ist jetzt eine Wechseldusche. 

    Nicht bei Hautentzündungen, Sonnenbrand oder starken Krampfadern.

    Unterstütze Dein Bindegewebe von innen – Vitamine und Nährstoffe für die Haut

    Bewegungsmangel, langes Sitzen in einer Position und auch manche Ernährungsweisen wirken sich negativ auf die Stabilität und Elastizität unseres Bindegewebes oder auch der Faszien aus. Glücklicherweise können wir auch von innen einiges tun, um das wichtige Gewebe gesund zu halten.

    Neben Wasser bestehen die Faszien zu einem großen Teil aus Protein, welche wiederum Aminosäuren enthalten. Die 8 essentiellen Aminosäuren kann unser Körper nicht selber herstellen – wir sind also auf die Zufuhr von außen angewiesen. 

    Unser Aminosäuren Komplex enthält genau diese Aminosäuren.

    Weitere Vitalstoffe, auf die wir in diesem Zusammenhang nicht verzichten sollten, sind:

    Was den Speiseplan angeht, ist eine überwiegend basenreiche Ernährung zu empfehlen, um den Säure-Basen-Haushalt im Gleichgewicht zu halten, was für ein gut funktionierendes Bindegewebe essentiell ist. 
    Hände halten eine Smoothiebowl mit Blaubeeren als Topping vor hellblauem Hintergrund

    Wir empfehlen folgende Lebensmittel regelmäßig in den Speiseplan einzubauen: 

    • Heidelbeeren
    • Haferflocken
    • Vollkornreis
    • Hülsenfrüchte
    • Brokkoli
    • Nüsse 

    Was Deinem Bindegewebe zu schaffen machen kann, sind Medikamente, Nikotin und viele industriell verarbeitete Lebensmittel. Diese enthalten viel Zucker und Fett, liefern dem Körper kaum Nährstoffe und übersäuern ihn.

    InnoNature Beauty Inside Out Paket 

    Hautpflege nur von außen war gestern! Egal, was für Dich “Schönheit” ist, ein gesundes Körpergefühl ist immer die Hauptsache. Für uns bedeutet das eine Balance zwischen dem, was in dem Körper stattfindet und dem, was äußerlich hinzukommt, zu schaffen. Genau hierfür haben wir unser Beauty-Inside-Out Paket kreiert. Innerlich wertvolle Nährstoffe und Superfoods, äußerlich genau darauf abgestimmte Pflege. Was steckt im Paket? Haut-Haare-Nägel Kapseln, Vitamin C, Kurkuma Gerstengras Superfood Mix, Bio Face Oil Serum, Soft Glow Lip Balm.

    Natürliches Paket mit veganen Produkten gegen einen Mangel

    ✔ Ganzheitliche Wirkung für die beanspruchte Haut – von innen und außen.

    ✔ Alle Produkte sind natürlichen Ursprungs, vegan und tierversuchsfrei (PETAx zertifiziert).

    ✔ InnoNature Naturkosmetik von Dermatest mit SEHR GUT bewertet.

    ✔ Hergestellt in Deutschland.

    ✔ Mit jedem gekauften Beauty Inside Out Paket werden 6 Schulmahlzeiten und eine Seife für Kinder in Afrika (Burundi) ermöglicht.

     

    Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg und sende herzliche Grüße und ein hohes Wohlbefinden! Julia

     

    Julia lacht in die Kamera

    Julia Lang
    Fachberaterin für holistische Gesundheit® und Gründerin von InnoNature.

    1 Kommentar

    Dein Beitrag ist toll und inspirierend!
    Eine schöne Übersicht zum Einfluss des Gewebes und wie man es auf unterschiedliche Wege stärken kann.
    Danke!

    Carina

    Hinterlasse einen Kommentar

    Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

    Zurück zu Healthy News

    Einklappbarer Inhalt

    Disclaimer

    Das Angebot dient nicht der Diagnose, Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten. Das Angebot stellt keine medizinische Beratung dar. Das Angebot ist kein Ersatz für Medikamente oder andere Behandlungen, die von einem Arzt/einer Ärztin oder Ernährungsberater*in verschrieben werden.