Die T-Zone – Tipps, die Dein Gesicht strahlen lassen

Frau die mit ihren Händen Hautpflege auf den unteren Teil ihrer Wange aufträgt.

Lesezeit: 4 Minuten

Die T-Zone ist ein Bereich im Gesicht, der vielen Sorge bereitet. Pickel, fettige Haut und vergrößerte Poren kommen häufiger vor, als uns lieb ist. Warum ist die Haut hier anders beschaffen als auf den Wangen? Erfahre, welchen Zweck die T-Zone hat und komme mit unseren Tipps zu Deinem strahlenden Teint.

 

 

Was ist die T-Zone?

 

 

Bestimmt hast Du Dich schon mit den unterschiedlichen Zonen Deines Gesichtes auseinandergesetzt. Der Begriff “T-Zone” fällt häufig in diesem Zusammenhang. Die T-Zone ist der Bereich von der Stirn über die Nase bis zum Kinn. Hier ist die Haut äußeren Faktoren wie Sonne, Hitze, Wind und Kälte besonders ausgesetzt. Aus diesem Grund finden sich hier vermehrt Talgdrüsen. Der Talg, der hier also vermehrt produziert wird, dient dazu, das Hautmilieu im Gleichgewicht zu halten, spendet Feuchtigkeit und kann gegen äußere Einflüsse schützen. Dadurch wird das Austrocknen vermieden, wodurch die Haut an Widerstandskraft gewinnt.

 

Illustration eines weiblichen Gesichts mit markierter T-Zone auf Stirn, Nasenrücken und Kinn.

 

Eine etwas öligere T-Zone ist also ganz “normal”. Einige Faktoren regen die Talgproduktion jedoch so stark an, dass es zu einer Überproduktion kommt, was für ein Ungleichgewicht sorgt. Eine Überfunktion der Talgdrüsen beeinflusst das gesamte Hautbild. Pickel am Kinn oder Mitesser an der Nase – zwei lästige Beschwerden, wenn es um die Gesichtshaut geht.

Speziell für Pickel haben wir die SOS Pickelpaste entwickelt. (Mit Bio Aloe Vera Saft, Rügener Kreide, Teebaumöl und Zink.)

Wer eine Mischhaut hat, weiß bestimmt, dass die Pflege gar nicht so einfach ist, weil die Haut in der T-Zone andere Ansprüche hat, als zum Beispiel die Haut an den Wangen. Hier zeigen sich oft eher trockene Haut-Partien. Deshalb ist es hilfreich, die Pflege der Gesichtshaut ganzheitlich anzugehen und auch von innen die richtige Unterstützung zu bieten.

 

 

 

  • Die Ernährung spielt hierbei eine wichtige Rolle und sollte vitaminreich sein, dafür aber wenige Genussgifte (Alkohol, Zucker, industriell verarbeitete Lebensmittel ...) enthalten.
  • Viel Wasser trinken ist ein Muss, denn jede einzelne Zelle Deines Körpers benötigt Wasser, um zu funktionieren. Die Haut wird mit als letztes versorgt, weshalb täglich ein extra Glas nur für Deine Haut drin sein sollte. 
  • Sport sorgt dafür, dass auch die Haut gut durchblutet und die Lymphtätigkeit angeregt wird. Das bringt den Hautstoffwechsel in Schwung und unterstützt den Abtransport von Schadstoffen. Ein rosiger Teint ist ein willkommener Pluspunkt!

 

Gesichtshaut im Wechsel der Jahreszeiten

 

Mit der sich verändernden Luft, der Sonne und den wärmeren Temperaturen bringt der Frühling uns gute Laune … Aber mit der Winterjacke kann jetzt auch die reichhaltige Pflege unserer Haut abgelegt werden. 

 

Frau greift sich mit einem Finger an die Lippen

 

Während wir im Winter aufgrund von austrocknender Heizungsluft und kalten Temperaturen eher auf reichhaltige Produkte setzen sollten, darf es jetzt leichter zugehen. Deine Haut freut sich, wenn sie jetzt wieder atmen kann und nicht mehr ständig unter Rollkragen, Schal und Co. versteckt wird. Gönn Deiner Haut (und Seele) also so viel frische Luft wie möglich.

 

 

Die Frühlingssonne kann Deine Haut wunderbar aus dem Winterschlaf wachküssen – aber ein bisschen Vorsicht ist geboten, denn Sonne und auch der Beginn der Allergiesaison können Deine Haut reizen. Besonders die zarte Haut der Lippen darf hierbei nicht vernachlässigt werden. Die Lippen werden durch die Kälte im Winter besonders strapaziert, sind aber auch lichtempfindlich und freuen sich deshalb über natürliche Pflege zwischendurch.

 

Grafik: Die Haut im Wechsel der Jahreszeiten

Frühling. Deine Haut braucht jetzt viel Feuchtigkeit, um die trockene Winterluft wieder wettzumachen. Viel Wasser trinken, leichte Pflege und eine gute Durchblutung sind jetzt die richtigen Helfer.

Sommer. Im Sommer produziert die Haut tendenziell mehr Öl, was zu unreiner Haut führen kann. Deshalb ist eine gründliche, aber sanfte Reinigung jetzt wichtig. Außerdem solltest Du jetzt vermehrt auf UV-Schutz achten. 

Herbst. Der Herbst ist die Zeit, in der Du viel Feuchtigkeit für den kommenden Winter "sammeln" solltest. Fülle Deine Feuchtigkeitsspeicher auf mit viel Wasser, sanfter Reinigung und rückfettender Pflege.

Winter. Der Winter ist eine besondere Herausforderung mit der trockenen Luft und den kalten Temperaturen. Achte darauf, dass das Wasser nicht zu heiß ist und setze jetzt auf reichhaltige Pflege.

 

 

Sanfte Peelings und Massagen mit einer weichen Zahnbürste eignen sich wunderbar, um die Lippen von abgestorbenen Hautschuppen zu befreien. Das Ergebnis sind samtweiche Lippen. Insgesamt solltest Du jetzt für viel Feuchtigkeit (auch von innen) für Deine Haut sorgen und sie somit schon mal langsam auf den Sommer vorbereiten. 

 

 

Tipps für die natürliche Gesichtspflege 

 

Gesichtspflege muss gar nicht kompliziert sein… Generell gilt auch hier: Weniger ist mehr! Wichtig ist, für eine Basis zu sorgen, von der aus Deine Haut gut versorgt ist. Fehlt es der Haut an nichts, kann sie ihren wichtigen Aufgaben gut nachkommen. es  Du kannst sie dabei wunderbar unterstützen mit ein paar ganzheitlichen Treatments. 

 

FACE BRUSHING. Genau wie das Trockenbürsten für den Körper, kann auch das Bürsten der Gesichtshaut den Lymphfluss und die Durchblutung anregen. Dadurch wird die Haut besser mit Nährstoffen versorgt und gleichzeitig wirkt das Bürsten wie ein reinigendes Peeling. Die Poren sind frei und die Haut kann atmen.

SANFTE REINIGUNG ohne Alkohol. Alkohol kann kurzfristig bei fettiger Haut wirken, doch insgesamt reizt und trocknet er die Haut langfristig aus, was wiederum die Talgproduktion erhöht. 

KALTES WASSER. Nach der Reinigung kann ein kaltes “Finish” ebenfalls die Durchblutung stimulieren und der Haut zu einem rosigen Teint verhelfen.

MILDE PFLEGE mit natürlichen Wirkstoffen unterstützt die Haut ohne sie zu belasten. Öle eignen sich wunderbar, da sie im Aufbau den hauteigenen Fetten ähneln. Auf der feuchten Haut aufgetragen, bildet sich eine Emulsion, die dabei hilft, die Wirkstoffe besser aufzunehmen.

NATÜRLICHE MASKEN aus Heilerde sind besonders bei öliger oder Mischhaut zu empfehlen. Heilerde soll Entzündungen hemmen und die Durchblutung fördern. Mit etwas Öl angereichert, versorgt die Maske Deine Haut gleichzeitig mit Feuchtigkeit.

 

Zwei kleine weiße Schälchen auf einem hellen Untergrund. In einem der Schälchen ist Heilerde, ein beigefarbendes Pulver, im anderen Schälchen ist das Pulver mit Wasser angerührt und zu einer schlammähnlichen Masse geworden.

 

Vitamine und Nährstoffe für die Haut

 

Es mag für viele auf den ersten Blick nicht ersichtlich sein, aber auch die Haut benötigt Vitamine und Nährstoffe – am besten von innen und außen. Manche sind ganz essentiell für die Hautstruktur, andere sind als Superfood eine wunderbare Ergänzung für den Extra Glow: 

 

 

 

InnoNature Beauty Inside Out Paket

Äußerliche Schönheit hat für uns auch immer ganz viel mit dem innerlichen Wohlbefinden zu tun. Deshalb sollte auch die Pflege immer ganzheitlich stattfinden. In unserem Beauty Inside Out Paket sind essentielle Vitamine zur Unterstützung der Haut kombiniert mit Superfoods und milden natürlichen Pflegeprodukten enthalten. Eine Revolution für Deine Beauty-Routine. Diese ganzheitlichen Produkte stecken drin: Haut-Haare-Nägel Kapseln,  Vitamin C, Kurkuma Gerstengras Superfood Mix. Ergänzt werden diese Allrounder von außen mit: B Face Oil,  natürliche Deocreme (Salbei Limette) und Soft Glow LIp Balm.

 

Natürliches Paket mit veganen Produkten gegen einen Mangel

 

✔ Ganzheitliche Beauty Routine von innen und außen.

✔ Alle Produkte sind natürlichen Ursprungs, vegan und tierversuchsfrei (Peta zertifiziert).

✔ Alle Naturkosmetik Produkte sind von Dermatest mit SEHR GUT bewertet.

✔ Hergestellt in Deutschland.

✔ Mit jedem gekauften Beauty Paket Inside Out werden 3 Schulmahlzeiten und 3 Seifen für Kinder in Afrika (Burundi) ermöglicht.

 

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg und sende herzliche Grüße und ein hohes Wohlbefinden! Julia

 

Julia lacht in die Kamera

Julia Lang
Fachberaterin für holistische Gesundheit® und Gründerin von InnoNature.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Zurück zu Healthy News

Einklappbarer Inhalt

Disclaimer

Das Angebot dient nicht der Diagnose, Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten. Das Angebot stellt keine medizinische Beratung dar. Das Angebot ist kein Ersatz für Medikamente oder andere Behandlungen, die von einem Arzt/einer Ärztin oder Ernährungsberater*in verschrieben werden.