Lesezeit: 4 Minuten
Haarstruktur und Haarausfall
Jedes Haar besteht aus einem sichtbaren Teil (Haarschaft) und der unsichtbaren Haarwurzel. Die Wurzel ist vom Haarfollikel umgeben, welcher sich aus Haut- und Bindegewebe zusammensetzt. Hier befindet sich auch eine Talgdrüse, die das Haar mit Feuchtigkeit versorgt – es wird geschmeidig. Zu viel Talg macht das Haar jedoch fettig.
6 Gründe für Haarausfall
Wichtig ist zu wissen, dass Haare keinen überlebenswichtigen Zweck für uns haben, weshalb sie erst spät mit Nährstoffen versorgt werden. Werden also nicht ausreichend Vitamine und Mineralien aufgenommen, kann es sogar dazu führen, dass die Haare gar nichts mehr abbekommen.
- Stress
- Hormondysbalance
- Nährstoffmangel
- Schilddrüsenfehlfunktionen
- Medikamente
So kannst Du Haarausfall natürlich vorbeugen
Wer schon mal mit schlimmem Haarausfall zu kämpfen hatte, ist wahrscheinlich schon unterschiedliche Behandlungsoptionen durchlaufen. Es gibt etliche Präparate zum Auftragen, die viel versprechen, aber sehr aggressiv sind und der Kopfhaut schaden können. Wir gehen davon aus, dass auch hier ein ganzheitlicher Blick die beste Wirkung erzielt. Das bedeutet, auch die Haare sollten innerlich und äußerlich Beachtung bekommen.
Unsere Tipps für Deine ganzheitliche Haarpflege:
MENTALE BALANCE. In traditionellen Heilkunden wird davon ausgegangen, dass nur ein ausgeglichener Körper gesund sein kann. Das gilt auch für das Haar. Ein Ausgleich zwischen Stress und Entspannung wirkt sich auch positiv auf äußerliche Merkmale aus.
NATÜRLICHE PFLEGEMITTEL. Synthetische Produkte reizen die Kopfhaut und strapazieren das Haar – keine gute Kombi für einen gesunden Wachstum. Was sich bewährt hat, sind natürliche Kräuter wie Brennnessel.
MIKRONÄHRSTOFFE. Die Haare werden erst als letztes mit Nährstoffen versorgt, wenn also nicht ausreichend Vitamine und Mineralien aufgenommen werden, sind die Haare unterversorgt.
Lies hier weiter: Worauf Du bei einer Mikronährstoffanalyse achten solltest
NATÜRLICHE ERNÄHRUNG. Diese ist zum einen wichtig für die ausreichende Versorgung mit Nährstoffen, zum anderen können stark verarbeitete Lebensmittel den Körper belasten, was sich auch negativ auf die Haargesundheit auswirkt.
MASSAGEN. Massagen regen die Durchblutung an, was die Haarwurzeln aktiviert und zu neuem Leben erwecken kann. Regelmäßiges Bürsten ist in diesem Zusammenhang auch wichtig.
Superfood für gesundes Haar
Wenn es aber etwas mehr sein muss, kann es hilfreich sein, ganz gezielt bestimmte Nährstoffe zu ergänzen, damit das Haar auch wirklich mit versorgt wird. Unsere Favoriten, wenn es um die Haargesundheit geht, sind:
InnoNature Beauty Paket
Haut, Haare und Nägel – also sämtliche Merkmale, die uns wichtig sind, wenn es um das äußere Erscheinungsbild geht –leiden, wenn nicht ausreichend Nährstoffe aufgenommen werden. Deshalb steckt hinter dem Sprichwort “wahre Schönheit kommt von innen” auch mehr, als viele denken. Mit einer ausgewogenen Ernährung und einer abgestimmter Ergänzung mit Nahrungsergänzungsmitteln kannst Du Deinem Haar, Deiner Haut und Deinen Nägeln eine Extraportion Nährstoffe liefern, die Dich von innen strahlen lassen.
In unserem Beauty Paket haben wir die wichtigsten Essentials dafür zusammengelegt: Haut-Haare-Nägel Kapseln, OPC, Vitamin C, Mikrobiom Flora, Curcuma, Kurkuma Gerstengras Superfood.
✔ Ganzheitliche Wirkung für Dein Wohlbefinden von innen und außen
✔ Alle Produkte sind natürlichen Ursprungs, vegan und tierversuchsfrei (PETA zertifiziert).
✔ Hohe Bioverfügbarkeit.
✔ Hergestellt in Deutschland.
✔ Mit jedem gekauften Beauty-Paket werden 6 Schulmahlzeiten für Kinder in Afrika (Burundi) ermöglicht.
Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg und sende herzliche Grüße und ein hohes Wohlbefinden! Julia
Julia Lang
Fachberaterin für holistische Gesundheit® und Gründerin von InnoNature.