Was ist eigentlich Matcha?
Matcha erfreut sich bei uns in den letzten Jahren stetig zunehmender Beliebtheit. Zubereitet als Tee, Latte-Getränk oder sogar in süßen Nachspeisen bist Du dem grünen Pulver vielleicht auch schon begegnet. Aber was genau ist Matcha eigentlich?
Bei Matcha handelt es sich um einen zu sehr feinem Pulver vermahlenen Grüntee. Die Herstellung des Pulvers ist dabei ziemlich aufwendig:
Der grüne Tee wächst an einem Teestrauch – dessen Blätter werden ca. 4 Wochen vor der Ernte beschattet. Hierfür wird der Strauch mit Netzen überspannt, die nur noch einen Bruchteil des Sonnenlichts durchlassen. Durch die Beschattung bekommen die Blätter ihre tief dunkelgrüne Farbe und entwickeln ein ganz besonderes Aroma. Dies ist ein entscheidender Unterschied zu gewöhnlichen grünen Teesorten, deren Blätter bis zum Zeitpunkt der Ernte voller Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.
Oft werden die Blätter, aus denen später Matcha Pulver hergestellt werden soll, noch per Hand gepflückt. Alle gröberen Blattteile wie kleine Ästchen oder Stängel werden entfernt, bis tatsächlich nur noch das feine Blattinnere übrig bleibt – dieses wird Tencha genannt.
Traditionell werden die sorgfältig ausgewählten Blätter in Granitsteinmühlen zu Pulver vermahlen. Dabei kommt es darauf an, dass nicht zu viel Hitze durch Reibung beim Mahlen entsteht, um das Aroma zu erhalten – die Mühlen mahlen daher sehr langsam, dafür aber auch unglaublich fein. Das fertige Matcha Pulver ist am Ende um ein Vielfaches feiner als zum Beispiel herkömmliches Mehl.
Aufgrund des sehr aufwendigen und zeitintensiven Herstellungsverfahrens gilt Matcha als besonders edel und ist in der Regel teurer als herkömmlicher grüner Tee.
Traditionelle verwendung von Matcha
Matcha hat eine Jahrtausende alte Tradition, die ihren Ursprung in China hat. Dort fand das grüne Tee-Pulver unter anderem Verwendung in der TCM. Buddhistische Mönche entwickelten und praktizierten Teerituale, in denen Tee aus Matcha zubereitet und getrunken wurde – diese Tradition fand ihren Weg schließlich auch nach Japan. Im Laufe der Jahrhunderte gerieten die mit Matcha verbundenen Teerituale in China mehr und mehr in Vergessenheit, während sie sich in Japan zunehmender Beliebtheit erfreuten und dort weiterentwickelt wurden. Erfahre mehr über die Lehre der traditionellen chinesischen Medizin im Blogpost TCM & Ernährung – 5-Elemente-Lehre und wie Ernährung heilen kann.
Dabei ging und geht es in den Teeritualen und -zeremonien um weit mehr als nur das tatsächliche Teetrinken. Hinter den Teezeremonien steht eine ganz eigene Philosophie: Durch das gemeinsame Teetrinken an einem besonderen Ort soll so zum Beispiel eine meditative Wirkung erzielt und zur inneren Einkehr verholfen werden. Spezielle Teehäuser mit schlichter Einrichtung in einer ruhigen und grünen Umgebung sollen dabei helfen, einen Zen-ähnlichen Zustand zu erreichen.
Traditionell wird Matcha als Tee in einer speziell dafür vorgesehenen Schale zubereitet. Das Pulver wird mit heißem Wasser übergossen und mit einem Bambus-Besen schaumig gerührt. Darüber hinaus hat Matcha auch schon lange einen festen Platz als Zutat in der japanischen Küche.
Matcha statt Kaffee
Darüber hinaus enthält Matcha jede Menge Antioxidantien und Chlorophyll – zudem ist grüner Tee grundsätzlich auch für seine antibakterielle Wirkung beliebt. Kaffee wiederum steht immer mal wieder in der Kritik: Ob der dauerhafte Verzehr von Kaffee schädliche Auswirkungen auf den Körper haben kann, ist in der Wissenschaft nach wie vor unklar. Fest steht: Wenn es um den Wachmacher-Effekt geht, ist Matcha eine tolle Alternative zu Kaffee und versorgt Dich darüber hinaus mit wertvollen Pflanzenstoffen. Durch die sanftere Wirkung des Koffeins kann Matcha Pulver Dir außerdem dabei helfen, Deine Konzentration und Leistungsfähigkeit zu steigern, während die bei Kaffee oftmals einsetzende Nervosität ausbleibt.
Erfahre mehr zu natürlichen Alternativen zu Deinem morgendlichen Kaffee im Blogpost Kaffeealternativen – alles, was Du über Kaffee wissen musst und wie Du ihn ersetzen kannst.
Rezepte mit Matcha
Rezept: Cremiger Matcha Latte
Du brauchst:
1 TL Matcha Vanille Latte Pulver
100 ml Wasser
150 ml Barista-Pflanzendrink (z.B. Hafer oder Kokos)
So geht's:
- Wasser erhitzen, ohne es zum Kochen zu bringen. Ideal sind 60-80°C.
- Das Matcha Pulver in einer kleinen Schüssel mit dem heißen Wasser übergießen und schaumig rühren. Wenn Du keinen traditionellen Bambus-Besen zur Hand hast, kannst Du auch einen Milchaufschäumer verwenden.
- Barista-Pflanzendrink aufschäumen und den Matcha-Tee damit aufgießen.
Rezept: Vegane Matcha Pancakes
Du brauchst:
200 g Mehl
1 EL Matcha Vanille Latte Pulver
300 ml Pflanzendrink (z.B. Hafer)
1 TL Weinstein-Backpulver
2 TL Apfelessig
2 EL Ahornsirup (nach Bedarf)
So geht’s:
- Alle Zutaten in einer Schüssel gut miteinander vermischen.
- In einer Pfanne goldbraun ausbacken.
Rezept: Veganer Matcha Kuchen
Du brauchst:
1 Zitrone
230 g Weizenmehl
5 TL Matcha Vanille Latte Pulver
80 g Kokosblütenzucker
3 TL Weinstein-Backpulver
5 EL Kokosöl
1 TL Apfelessig
180 ml Wasser
So geht’s:
- Backofen auf 180°C vorheizen.
- Mehl, Kokosblütenzucker, Matcha Vanille Latte Pulver und Weinstein-Backpulver in einer Schüssel vermengen.
- 3 EL Zitronensaft, Abrieb einer Zitrone, Wasser, Kokosöl und Apfelessig verrühren und dazugeben. Zu einem glatten Teig verarbeiten.
- Eine Kuchenform mit Kokosöl fetten, Teig hineingeben und ca. 25 Minuten backen. Kuchen aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
InnoNature Kombinationstipps
Wenn Du von leckeren Latte-Mischungen nicht genug bekommen kannst, haben wir das perfekte Paket für Dich zusammengestellt. In unserem Latte-Love-Paket findest Du neben dem super leckeren Matcha Vanille Latte auch unseren Kurkuma Latte und den Schoko Hanf Latte. Das Beste: Alle drei Latte-Mischungen kommen in Bioqualität.
Matcha gilt aufgrund seiner energetisierenden Wirkung auch als ideale Kaffee-Alternative am Morgen. Falls es noch mehr Abwechslung sein darf, schau Dir gerne auch unseren Wake Up Shake an. Wir haben die Rezeptur verfeinert und der Shake ist jetzt noch cremiger. Der Superfood Shake mit 12 natürlichen Bio Superfoods hat eine richtig hohe Nährstoffdichte und unterstützt dank des enthaltenen Koffeins eine Steigerung Deiner Leistungsfähigkeit – für Deinen Energie-Kick am Morgen.
Möchtes Du die pure und geballte Matcha Power, sind unsere Bio Matcha Pulver aus 100 % Teeblättern in Ceremonial Qualität aus Japan das richtige für Dich.
InnoNaturE Matcha Pulver
Matcha ist einzigartig und dabei auf seine Art und Weise so vielseitig. Du findest das Bio Matcha Pulver bei uns in der puren Version im Sortiment, sowie in vielseitigen Variationen. In unserem Bio Matcha Vanille Latte Mix kombinieren wir Matcha mit echter Bourbon Vanille für ein besonderes Aroma und Kokosnussmilchpulver für tolle Cremigkeit. Für Deinen perfekten Start in den Tag – oder zur Verfeinerung zahlreicher leckerer Rezepte. Moringa und Hanfsamen versorgen Dich on top mit Nährstoffen, Antioxidantien, Proteinen und Omega 3 Fettsäuren. Die sportliche Kombination findest Du in unserem Veganen Protein Mix + Greens – mit 8 pflanzlichen Proteinquellen, 5 nährstoffreichen grünen Superfoods und dem sanften Energiekick dank Matcha. Finde die Variante die zu Dir passt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg und sende herzliche Grüße und ein hohes Wohlbefinden! Julia
Julia Lang
Fachberaterin für holistische Gesundheit® und Gründerin von InnoNature.