Coenzym Q10 – Energiequelle für Deine Zellen, Haut und Anti Aging

Illustration einer Frau mit geflexten Armen

Lesezeit: 4 Minuten

was ist Coenzym Q10?

Das Coenzym Q10 ist ein Mikronährstoff und Teil der Zelle, genauer gesagt der Mitochondrien – den Energiekraftwerken unserer Zellen. Diese Beschreibung deutet schon auf eine wichtige Aufgabe des Coenzyms Q10 hin, es ist nämlich an der Energieerzeugung der Zellen beteiligt. Deshalb können Schlappheit und Müdigkeit Zeichen für einen Mangel sein. Außerdem soll es antioxidative Eigenschaften besitzen und somit dazu beitragen, freie Radikale im Körper abzubauen. Was genau freie Radikale sind und was sie im Körper bewirken kannst Du hier nachlesen: Antioxidantien – Lebensmittel und Tipps für Deine Zellen, Haut und Anti Aging.

Das Coenzym Q10 ist eine fettlösliche Substanz, die unser Körper teilweise selbst herstellen kann, die aber auch mit der Ernährung zugeführt wird. Während in der Vergangenheit davon ausgegangen wurde, dass Q10 als solches schon all die wertvollen Wirkungen für den Körper besitzt, wissen wir mittlerweile, dass wir nur dann gänzlich von dem Enzym profitieren, wenn es in seinen aktiven Formen vorliegt. Ubiquinol ist genau das – die aktive und direkt verwertbare Form des Coenzyms Q10. Findet sich das Coenzym selbst noch in einigen Lebensmitteln wie zum Beispiel Nüssen, Soja und Hülsenfrüchten oder pflanzlichen Ölen, wird es schon wesentlich schwieriger, die aktive Formen in ausreichender Menge über die Ernährung aufzunehmen. 

Unterschied Ubiquinol und Ubichinon 

Sowohl Ubiquinol als auch Ubichinon sind aktive Formen von Q10. Es wird davon ausgegangen, dass beide Formen in unserem Körper vorhanden sind und der Körper häufig zwischen diesen beiden hin und her wechselt, weshalb es auch beide Formen als Präparate auf dem Markt gibt. Einige Studien lassen vermuten, dass Ubiquinol aufgrund der erhöhten Bioverfügbarkeit besser aufgenommen wird .

Deshalb ist die Ergänzung sinnvoll

Coenzym Q10 befindet sich überall in unserem Körper. Deshalb ist das Wirkspektrum auch besonders breit gefächert. Unser Körper ist in der Regel in der Lage, das Coenzym Q10 bzw. dessen aktive Formen Ubiquinol oder Ubichinon selbst zu bilden. Durch verschiedene Aspekte kann diese körpereigene Fähigkeit jedoch gestört oder herabgesetzt sein. Das passiert zum Beispiel ganz automatisch mit zunehmendem Alter. Es wird davon ausgegangen, dass die Konzentration im Körpergewebe ab ca. dem 20. Lebensjahr immer weiter herabsinkt. Die Folge ist, dass freie radikale nicht mehr ausreichend neutralisiert werden können, wodurch zum Beispiel Alterungsprozesse beschleunigt werden. Aber auch insgesamt leidet das Energielevel, sowie die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit

Auch wenn einige Nahrungsmittel das Coenzym Q10 enthalten, ist es manchmal nicht ausreichend, nur auf die Ernährung zu setzen. Schließlich muss der Körper dieses erst noch in eine aktive Form umwandeln, um es verwertbar zu machen. Die effektive Umwandlungsrate ist jedoch eher gering.

Bei der Nahrungsergänzung ist also unbedingt darauf zu achten, dass es sich um die bereits aktive Form des Coenzyms Q10 handelt, um Deinem Körper wirklich dort zu unterstützen, wo es notwendig ist.

Q10 – das Super Antioxidans und Energiequelle

Menschen, die sich mit dem sog. “Biohacking” auseinandersetzen, wissen wie wichtig die Zellaktivität ist. Ob es um Leistungsfähigkeit, körperliche und geistige Aktivität oder auch “Anti Aging” geht – die Zellen sind das Zentrum. Für all das, ist es wichtig, dass die Zellen gut mit Energie versorgt sind und die freien Radikale überschaubar bleiben. Zu viele davon können nämlich zur Überlastung führen und Alterungsprozesse wiederum beschleunigen.

Frau macht eine Yoga Pose.

Einige Mikronährstoffe sollen hier besonders unterstützend wirken. Hierzu zählen sämtliche Antioxidantien zu denen auch Vitamin C und Vitamin E gehören, aber eben auch das Coenzym Q10. Fehlt es dem Körper daran, ist das eine günstige Voraussetzung für vorzeitiges Sterben der Zellen. Eine Besonderheit des Coenzyms Q10 ist, dass es gleichzeitig an der nötigen Energieversorgung der Zellen beteiligt ist, indem es als wichtiger Nährstoff für die Mitochondrien dient. Somit wirkt die aktive Form, also zum Beispiel das Ubiquinol, doppelt für die Zellen

Q10 für die Haut 

Q10, bzw. die aktiven Formen, befindet sich auch in unserer Haut. Diese muss sich ständig erneuern, hier und da auch mal heilen und Entzündungen bekämpfen – genau dafür ist sie auf eine gute Zellaktivität angewiesen. Wenn jedoch insgesamt im Körper ein Mangel an bestimmten Nährstoffen herrscht, kann es sein, dass diese erstmal für andere Prozesse eingesetzt werden. Die Haut wird nämlich nicht priorisiert bei der Nährstoffverteilung. Zu den benötigten Nährstoffen gehören unbedingt Antioxidantien, welche die Haut vor freien Radikalen und somit vor Zellschädigungen schützt. Aus diesem Grund ist Q10 (Ubiquinol) auch im Zusammenhang mit einer strahlenden und gut versorgten Haut ein Muss. Insbesondere, wenn es darum geht, die Haut vor vorzeitigen und unnötigen Alterungsprozessen zu bewahren. 

q10 für das Herz-Kreislauf System

Das Herz ist unser aktivster Muskel im Körper und weist deshalb eine besonders hohe Konzentration des Nährstoffs Coenzym Q10 auf. Vielleicht hast du den Nährstoff deshalb auch schon mal unter dem Begriff “Herzvitamin” gehört. Sämtliche Beschwerden, die auf das Herz-Kreislauf-System zurückzuführen sind, wozu u.a. auch Bluthochdruck gehören kann, profitieren von einer sehr guten Q10 Versorgung.

Unsere Kombinations-Tipps

Coenzym Q10 lässt sich vielseitig sinnvoll kombinieren. So bietet sich zum Beispiel die Ergänzung mit anderen antioxidativ wirkenden Nährstoffen wie Vitamin C oder Selen an, um besonders den oxidativen Stress unter Kontrolle zu halten.

Wenn es um Erschöpfungszustände und dessen Folgen geht, ist auch die Kombination mit Magnesium und B Vitaminen empfehlenswert, welche zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung beitragen können. 

Weitere sinnvolle Kombinationen mit Hinblick auf “Well-Aging” oder insgesamt für das Wohlbefinden sind Omega-3, Zink und Vitamin D.

InnoNature Coenzym Q10 Ubiquinol – Einnahme Tipps

Q10 ist nicht gleich Q10 – das ist besonders bei der Auswahl eines Nahrungsergänzungsmittels wichtig. Eine sinnvolle Ergänzung ist nur dann gegeben, wenn das Q10 bereits in seiner aktiven Form, also dem Ubiquinol vorhanden ist. Dieses soll eine vielfache Wirkung von Ubichinon haben. Unsere Kapseln enthalten genau diese bioaktive Form und sind dazu 100% natürlichen Ursprungs. Der Wirkstoff ist vegan und stammt aus der Hefefermentation, dabei ist das Endprodukt komplett hefefrei.

Unsere Kapselhüllen schützen das empfindliche Ubiquinol vor Licht und Luft, so dass es nicht oxidieren kann. Dafür setzen wir Eisenoxid ein, was den Kapseln ihre besondere Farbe verleiht.

InnoNature Coenzym Q10 Ubiquinol Kapseln
✔ Ganzheitliche Wirkung für Deine Zellen.
✔ Natürliche Inhaltsstoffe, vegan und tierversuchsfrei (Peta zertifiziert).
✔ Hohe Bioverfügbarkeit.
✔ Ideal für die tägliche Einnahme oder als Kur.
✔ Mit jedem InnoNature Coenzym Q10 wird 1 Schulmahlzeiten für Kinder in Afrika (Burundi) ermöglicht.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg und sende herzliche Grüße und ein hohes Wohlbefinden! Julia

 

Bild einer jungen Frau mit blonden Haaren und weißem T-Shirt. In der Hand hält sie eine Orange.

Julia Lang
Fachberaterin für holistische Gesundheit® und Gründerin von InnoNature.

Schon entdeckt?
Coenzym Q10 Kapseln
"Ich bin total zufrieden mit den Kapseln. Sie sind schön klein und gut zu schlucken und vorallem geschmacksneutral. Ich vertrage alle innonature Produkte sehr gut." - Tina

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Zurück zu Healthy News

Einklappbarer Inhalt

Disclaimer

Das Angebot dient nicht der Diagnose, Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten. Das Angebot stellt keine medizinische Beratung dar. Das Angebot ist kein Ersatz für Medikamente oder andere Behandlungen, die von einem Arzt/einer Ärztin oder Ernährungsberater*in verschrieben werden.