INHALT
Vitamin B3 ist besser bekannt unter den Namen Niacin oder Niacinamid. Als Niacinamid Serum für die Hautpflege hat sich das Vitamin in der Wirkstoffkosmetik bereits einen Namen bei unreiner Haut oder als Anti Aging Wirkstoff gemacht. Jetzt ist es an der Zeit, das Vitamin auch von innen kennenzulernen, denn auf diese Weise kann es sich an vielen weiteren wichtigen Prozessen beteiligen und Deine Haut und Dein Wohlbefinden auf ein ganz neues Level heben. Erfahre, wie es zu einem Mangel kommen kann, wie sich dieser äußert und was Du dagegen tun kannst.
Was ist Niacin (Vitamin B3)?
Niacin ist wie alle anderen B Vitamine auch, an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt und kann deshalb auf sehr unterschiedliche Weise wirksam sein. Vitamin B3 ist essentiell für die Energieversorgung des Körpers, denn es spielt sowohl für den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel, als auch für den Protein- bzw. Aminosäurenstoffwechsel eine Rolle.
Niacin kann in Form von Nicotinsäure und Nicotinamid vorliegen. Das klingt erstmal ungewöhnlich – diese beiden Stoffe haben aber in ihrer Wirkung nichts mit Nikotin zu tun. Ganz im Gegenteil: Der Körper benötigt Niacin sogar für zahlreiche wichtige Prozesse. Neben dem Energiestoffwechsel sind auch Haut und Schleimhäute auf eine ausreichende Versorgung mit Niacin angewiesen, genauso wie das Nervensystem und die Psyche.
Zu einem geringen Teil kann der Körper Niacin aus der Aminosäure Tryptophan in der Leber selbst bilden. Den größten Teil nehmen wir jedoch über die Nahrung auf. Niacin oder Vitamin B3 steckt in einigen Lebensmitteln. Allerdings kann der Körper Niacin aus pflanzlichen Lebensmitteln nicht so gut verwerten wie aus tierischen. Das liegt daran, dass das Niacin in pflanzlichen Lebensmitteln, wie zum Beispiel in Vollkorngetreide, in gebundener Form vorliegt und in Magen und Darm nur teilweise aufgeschlossen werden kann. Die Bioverfügbarkeit von Niacin steigt übrigens, wenn eine hohe Konzentration der Vitamine B2 und Pyridoxin (Vitamin B6) vorliegt. Wenn Du mehr zum B Vitamin für das weibliche Wohlbefinden (Vitamin B6) erfahren möchtest, schau Dir unseren Blogpost dazu an: Vitamin B6 Mangel – Was Pyridoxin mit Deinen Hormonen zu tun hat und die besten Kombinationstipps.
Buchweizenkeime enthalten natürlicherweise eine hohe Menge an B-Vitaminen. Allerdings kommen diese nur selten bei uns auf den Tisch. Im gekochten Zustand können die wertvollen Vitamine zwar erhalten bleiben, werden jedoch an das Kochwasser abgegeben.
Wie es zu einem Mangel kommen kann
Ein ausgeprägter Niacinmangel (Pellagra) ist in Industrieländern sehr selten. Diese Erkrankung kann sich auf Haut, Verdauungstrakt und Gehirn auswirken und sich zum Beispiel durch starke, dunkelrote Hautausschläge, auffällige Veränderungen der Mundschleimhaut, aber auch Verdauungsstörungen zeigen. Schon ein wenig ausgeprägter Mangel, bzw. eine leichte Unterversorgung mit Vitamin B3 kann zu ähnlichen Nebenwirkungen in abgeschwächter Form führen. Müdigkeit, schlechte Laune und Reizbarkeit, Entzündungen von Haut und Mundschleimhaut oder auch eine schuppige Haut können Anzeichen sein.
Anwendungsgebiete von Vitamin B3
Die Mangelerscheinungen lassen schon vermuten, wie breit das Anwendungsgebiet für Niacin ist.
Die offiziellen “Healthclaims” (von der EFSA geprüfte gesundheitsbezogene Aussagen) sind:
Vitamin B3 (Niacin)
- trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel bei
- trägt zu einer normalen Funktion des Nervensystems bei
- trägt zur normalen psychischen Funktion bei
- trägt zur Erhaltung normaler Haut bei
- trägt zur Erhaltung normaler Schleimhäute bei
- trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei
Auch wenn diese Wirkweisen sehr schlicht formuliert sind, wird deutlich, auf wie viele Prozesse Niacin Einfluss nimmt. Einige dieser Wirkungen, wie zum Beispiel die Funktion für das Nervensystem, gelten für alle B Vitamine. Speziell für Vitamin B3 ist allerdings die Wirkung für die Haut und Schleimhäute.
Vitamin B3 für Deine Haut
Vitamin B3 ist als Niacin, Niacinamid oder Nicotinamid besonders beliebt in der Hautpflege. Alle drei Begriffe meinen in der Regel übrigens dasselbe. Seit einiger Zeit wird Vitamin B3 speziell in der Wirkstoffkosmetik eingesetzt und soll hier in Verbindung mit Hautunreinheiten oder feuchtigkeitsarmer Haut (Fältchen) unterstützend sein. Dafür wird es Cremes, Seren oder Gels beigemischt.
Insbesondere wenn ein erhöhter Bedarf oder Mangel besteht und die Haut bestimmte Symptome zeigt, kann es sinnvoll sein, das wertvolle Vitamin B3 auch innerlich zu verwenden. Auf diese Weise profitiert der Körper auch von allen weiteren Vorteilen des Vitamins. Da Vitamin B3 wasserlöslich ist, kann es kaum zu einer Überdosierung kommen. Überschüssiges Vitamin B3 wird einfach über die Nieren und den Urin wieder ausgeschieden.
Kombinationstipps für Niacin
Niacin steht in Wechselwirkung mit einigen anderen Nährstoffen, welche die Verwertung unterstützen können. Generell ist es wichtig zu wissen, dass Vitamin B3 in geringem Umfang durch die Aminosäure Tryptophan gebildet werden kann. Gleichzeitig kommt ein Mangel dieser beiden Nährstoffe häufig im Doppelpack. Dasselbe gilt auch für Vitamin B6 (Pyridoxin). Dieses weitere Vitamin aus der B-Familie kann die Verwertung von Vitamin B3 erhöhen.
Je nach individuellen Bedürfnissen, können sich auch die Kombinationsempfehlungen unterscheiden. Speziell für die Haut sind zum Beispiel antioxidativ wirkende Nährstoffe wie Vitamin C oder OPC besonders wertvoll – insbesondere wenn es um Anti Aging geht.
Neben Vitamin B liegt auch sehr häufig ein Vitamin D Mangel vor, weshalb die Kombination mit Vitamin D3 und K2 immer zu empfehlen ist, vor allem, wenn es um Energie geht.
Für das Haut-Vitamin B3 eignen sich natürlich auch Hautpflegeprodukte, die von außen aufgetragen werden, optimal als Ergänzung. Es gibt eine absolute Powerkombi, die Du kennen solltest, wenn Du Deine Hautpflege upgraden möchtest: Vitamin B3 (Niacin) und unser Bakuchiol Serum.
Bakuchiol gilt als pflanzliche und verträglichere Retinol-Alternative und ist die perfekte Ergänzung Deiner innerlichen Hautpflege mit Vitamin B3. Bakuchiol kann sowohl Unreinheiten vorbeugen, als auch die Kollagenproduktion in der Haut anregen, was essentiell für ein strahlendes, ebenmäßiges Hautbild ist. Damit führt das Bakuchiol Serum die innerliche Wirkung von Vitamin B3 äußerlich fort.
Als Ergänzung für den Feuchtigkeitshaushalt der Haut eignet sich auch unsere Aloe Hyaluron Creme wunderbar.
InnoNature Vitamin B3 Kapseln
Unsere Vitamin B3 Kapseln enthalten Buchweizenkeimpulver, welches als optimaler Vitamin B Lieferant gilt und den Tagesbedarf von Vitamin B3 zu 200 % abdecken kann. Die Kapseln kommen im natürlichen Nährstoffverbund und sind “flush free”, das bedeutet, es kommt zu keiner starken Rötung im Gesicht, was bei isolierten Niacin-Präparaten hin und wieder der Fall ist. Wir empfehlen, je nach individuellen Bedürfnissen, 1–3 Kapseln täglich mit reichlich Wasser zu verzehren.
Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg und sende herzliche Grüße und ein hohes Wohlbefinden! Julia
Julia Lang
Fachberaterin für holistische Gesundheit® und Gründerin von InnoNature.