👉 Zur Online Produktberatung 💚
…Deine individuelle Produktauswahl für mehr Wohlbefinden!

Mental Health – Tipps für Selbsthilfe und Therapie

Die Worte "Mental Health Matters" stehen auf einem weißen Papier, welches auf beigem Untergrund liegt

 

Wenn es uns körperlich schlecht geht, zögern wir nicht, uns ärztlichen Rat, Medikamente und eine Auszeit zu gönnen. Fühlen wir uns aber psychisch ausgelaugt, wird das oftmals verdrängt. Dabei ist das seelische Wohlbefinden genauso wichtig, wie das körperliche. Energie und Tatendrang hat viel mehr mit dem Mindset als mit dem Körper zu tun. Deshalb sollten wir mehr darüber sprechen, wie wir unsere mentale Gesundheit stärken können. 

 

Wann ist eine Therapie sinnvoll? 

Ausgeglichenheit ist etwas, das wir oft als selbstverständlich erachten. Zufrieden und in Balance sein – ab und zu vielleicht mal einen schlechten Tag haben, aber das ist ja "normal". Doch was ist, wenn diese schlechten Tage überhand nehmen? 

Wenn Niedergeschlagenheit, Trauer, Wut oder auch Emotionslosigkeit die dominierenden Gefühlszustände sind, kann das die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Und spätestens dann solltest Du auch etwas dagegen unternehmen. 

 

Wenn Du das Glück hast, Freund*innen und Familienangehörige zu haben, denen Du Dich anvertraust, ist das ein wichtiger erster Step… aber manchmal einfach nicht genug. Gespräche mit vertrauten Personen können schnell an ihre Grenzen stoßen. 

Das zeigt sich dann zum Beispiel, indem Dein Gegenüber immer wieder von ihren eigenen Erfahrungen berichtet oder sie Dir eine persönliche Einschätzung zu Deinem Verhalten gibt. Das kann helfen… wenn Du aber spürst, dass es Dir nicht reicht, Dich vielleicht sogar ärgert, dann ist es nicht das richtige Gespräch.  

 

InnoNature B Komplex Kapseln


Vitamin B Komplex 

✔ Ganzheitliche Wirkung für eine normale psychische Funktion (Thiamin)

✔ Hohe Bioverfügbarkeit

✔ 100% vegan und tierversuchsfrei (PETA zertifiziert)

 

Die Vertrautheit zwischen Deinen Freund*innen kann im Wege stehen, wenn keine neutrale Einschätzung stattfindet, sondern zu viel Mitgefühl und die eigenen Erfahrungen mitschwingen. Manchmal braucht es einfach mehr als Verständnis.

 

Das Gespräch mit einer neutralen Person ist hier oft wirksamer. Jemand, der Dich nicht kennt und dessen Aufmerksamkeit nur bei Dir liegt, schaut viel objektiver auf Deine Erzählungen. Die Einschätzung Deiner Situation und Deines Verhaltens findet nicht auf emotionaler, sondern auf professioneller Basis statt.

Diese gehen weit über die normalen Prozesse hinaus und sind auch nicht so leicht zu erkennen, wie äußerliche Entzündungen.  

Übrigens ist Therapie nicht gleich Therapie. Es gibt ganz unterschiedliche Optionen und Varianten. Von einem Gespräch mit einer/einem Psychologin/Psychologen bis hin zum Coaching ist alles denkbar – wichtig ist, dass Du Dich ausführlich informierst und ggf. beraten lässt.

  

Psychotherapie = Pflege der Seele 

Glücklicherweise sind solche Gespräche mit Menschen, die sich gut auf bestimmten Gebieten auskennen, kein Tabuthema mehr. Und das gilt auch für individuelle Probleme. Du musst nicht erst einen Nervenzusammenbruch oder Schlimmeres erleiden, um nach Hilfe zu fragen. 

 

Grafik: Frau hat Blumen in der Hand und lächelt in die Kamera, während sie an die Sonne und blauen Himmel denkt

 

Schließlich schämen wir uns ja auch nicht, wenn wir bei körperlichen Beschwerden professionellen Rat einholen. 

 

Alltägliche Dinge können überwältigend sein und es ist total okay, aktiv nach Ressourcen zu suchen, um damit besser umgehen zu können.

Der Begriff “Psychotherapie” kann auch mit “Pflege der Seele” übersetzt werden – und das ist doch wirklich etwas, das wir ganz schamlos tun sollten. Unsere Seele ist ein wichtiger Anker für unser gesamtes Wohlbefinden. Bestimmt fallen auch Dir die Dinge viel leichter, wenn Du gute Laune hast. Umgekehrt fühlt sich alles viel schwerer an, wenn die Stimmung gedrückt ist. Um also alles ein bisschen leichter zu machen, ist die Pflege der Seele ein absolutes Muss. 

 

InnoNature Vitamin C


Natürliche Vitamin C Kapseln 

✔ Ganzheitliche Unterstützung für eine normale Nervenfunktion

✔ Hohe Bioverfügbarkeit 

✔ 100% natürlich, vegan und tierversuchsfrei (PETA zertifiziert)

Help yourself – Tipps gegen ein kurzzeitiges Gefühlstief

Für eine gewisse Zeit sind solche Phasen, in denen es einfach nicht rund läuft, total okay. Sie gehören zu den Höhen und Tiefen des Lebens und bringen uns manchmal auch dazu, einfach mal einen Gang runterzuschalten. Irgendwann sollte aber immer der Turning Point kommen, an dem Du die Dinge wieder in die Hand nimmst und aktiv wirst.  

Für diese Momente kann es nicht schaden, ein paar Tricks zu kennen, die Dir dabei helfen können, Dich wieder auf das Positive zu besinnen.

 

Grafik: 5 Tipps gegen ein kleines Gefühlstief

JOURNALING. Stelle Dir Fragen wie: Welche Charaktereigenschaft magst Du an Dir? Wem und wofür solltest Du heute DANKE sagen? Was machte Dich heute am glücklichsten?

MUSIK. Es ist erstaunlich, wie schnell und effektiv ein Song die Laune heben kann. Laut Studien soll Musiktherapie sogar das Selbstbewusstsein stärken und depressive Gefühle lindern können. Hier empfehlen sich Lieder, mit denen Du positive Erlebnisse verbindest.

NATUR. Grün beruhigt und die Gerüche + Farben der Natur helfen beim Stressabbau. Du kommst zur Ruhe und kannst Dich besser nur auf den Moment konzentrieren.

ERNÄHRUNG und NÄHRSTOFFE. Ist Dein Nährstoffhaushalt nicht ausgeglichen, kann auch das Nervenkostüm leiden. 

ANSPANNUNG vs. ENTSPANNUNG. Ein Abend auf dem Sofa fühlt sich viel besser an, wenn Du davor etwas “geschafft” hast. Das kann eine Sporteinheit, ein Spaziergang oder die Steuererklärung sein. 

 

In der Yogapraxis wird dieser Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung übrigens in vielen Flows angewendet. So wechseln sich anstrengende Übungen immer wieder mit kleinen Ruhephasen ab.

Manchmal reicht all das aber nicht aus – dann kann ein Gespräch mit einer/einem Expertin/Experten sinnvoll sein. Aber vielleicht helfen Dir die Tipps dabei, klarer zu sehen, ob und wo es Bereiche gibt, bei denen Du Unterstützung gebrauchen könntest.

 

 

Vitamine und Nährstoffe für die Nerven 

Ganzheitliches Wohlbefinden ist auch mit Deiner Ernährung verbunden. Abgesehen von “Soulfood”, das manchmal einfach nur gut tut, brauchst Du Vitalstoffe, damit sämtliche psychische Prozesse reibungslos funktionieren.

 

Einige Nährstoffe stehen in einem besonderen Zusammenhang mit dem mentalen Befinden

 


 

Buchtipps: Lerne Dich selbst besser kennen 

Wenn Du das Gefühl hast, immer wieder in ein bestimmten Muster zu geraten, ist es an der Zeit etwas zu ändern. Vielleicht möchtest Du es erst einmal auf eigene Faust versuchen und genau hierfür haben wir die richtigen Buchtipps für Dich.  Oft geht es in solchen Sackgassen-Situationen darum, herauszufinden, warum Du immer wieder über dieselben Hindernisse stolperst… Der Schlüssel liegt oft darin, dass Du Dich selbst und Deine Bedürfnisse noch nicht so richtig kennengelernt hast oder sie gekonnt von Dir wegschiebst. Lass Dich von diesen Büchern inspirieren. 

 

3 Bücher, die von einer Hand gehalten werden

     

    Das Kind in dir muss Heimat finden von Stefanie Stahl. Festgefahrene Denk- und Verhaltensmuster basieren häufig auf unbewussten Glaubenssätzen. Diese stammen oft aus der Kindheit. Das Buch behandelt genau diesen Ansatz und bietet eine Lösungsstruktur, die auch auf Deine individuellen “Probleme” anwendbar ist.

    Der geile Scheiß vom Glücklichsein von Andrea Weidlich. Du selbst hast in der Hand, Deine Träume zu verwirklichen. Mit gezielten Fragen und inspirierenden Geschichten kannst Du herausfinden, was es ist, was Du wirklich willst und vor allem: was Dich davon abhält, Deine Wünsche zu erfüllen.  

    Sei dir selbst der Partner, den du dir wünschst von Jessica Samuel. Wie Du zu dir selbst stehst, Dich selbst siehst ist die Basis dafür, wie Du Deine Beziehungen gestaltest und führst. Es geht um Selbstliebe, Selbstfürsorge und wie Du es schaffst, davon mehr zu gewinnen, um in erster Linie der Mensch zu sein, der Du sein möchtest.

     

    InnoNature Maca


    Natürliche Rotes Maca Tropfen

    ✔ Ganzheitliche Unterstützung für Deine körperliche und geistige Leistungsfähigkeit

    ✔ Hohe Bioverfügbarkeit 

    ✔ 100% natürlich, vegan und tierversuchsfrei (PETA zertifiziert)

    InnoNature kleines Wohlfühl Paket 

    Sich wohlfühlen hat auch viel mit dem körperlichen Zustand zu tun. Hierbei können Dich die richtigen Nährstoffe unterstützen. Mit unserem kleinen Wohlfühl Paket kannst Du Dein körperliches und mentales Wohlbefinden dort unterstützen, wo die Ernährung an ihre Grenzen kommt. Mit unseren beliebten Vitamin D3 und K2 Tropfen, den natürlichen Curucma Kapseln und Eisen in Kombination mit Vitamin C.

     

    InnoNature kleines Wohlfühlpaket

     

    ✔ Ganzheitliche Wirkung: für das Immunsystem, Muskel- und Knochenfunktion und zur Verringerung von Müdigkeit 

    ✔ Natürliche Inhaltsstoffe, vegan und tierversuchsfrei (Peta zertifiziert)

    ✔ Hohe Bioverfügbarkeit

    ✔ Ideal für die tägliche Einnahme oder als Kur

    ✔ Mit jedem Produkt von InnoNature wird eine Schulmahlzeit für Kinder in Afrika (Burundi) ermöglicht.


     

    Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg und sende herzliche Grüße und ein hohes Wohlbefinden! Julia

     

    Julia lacht in die Kamera

    Julia Lang
    Fachberaterin für holistische Gesundheit® und Gründerin von InnoNature.

    Diese Blogposts könnten Dich auch interessieren

    Hinterlasse einen Kommentar

    Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen