Lesezeit: 4 Minuten
Was versteht man unter Vitamin B? Vitamin C kennen wir alle, und auch das Sonnenvitamin D3 ist in aller Munde. Aber für was braucht man eigentlich B Vitamine? Spätestens seit sich die vegane Ernährung immer mehr Beliebtheit erfreut, kennen viele das Risiko eines B12 Mangels – aber was ist mit den anderen B Vitaminen?
Die bewirken nämlich wahre Heldentaten in unserem Körper und deshalb sollten wir einem Vitamin B Mangel unbedingt vorbeugen.
Welche B Vitamine gibt es überhaupt, was tun sie in unserem Körper und vor allem: wie beugen wir einem Vitamin B Mangel natürlich vor?
INHALT
Die Wirkung von B Vitaminen
Vitamin B Mangel: Symptome
Ursachen eines Vitamin B Mangels
Lebensmittel mit Vitamin B
Wer sollte B Vitamine supplementieren?
Zusammenfassung: Alles zu B Vitaminen auf einen Blick
InnoNature Vitamin B Komplex
Die 8 essentiellen B Vitamine im Überblick
B Vitamine bezeichnet die Vitamin-Gruppe rund um die 8 essentiellen B Vitamine. Alle 8 Vitamine spielen eine wichtige Rolle im Zusammenhang mit:
- dem Stoffwechsel
- der Durchblutung bzw. Blutbildung
- einer normalen Funktion der Nerven
- (teilweise) der Hormonbildung
Die Wirkung von B Vitaminen
Die einzelnen B Vitamine haben darüber hinaus noch weitere Funktionen, die sie unerlässlich machen. Die wichtigsten Wirkweisen von B Vitaminen haben wir hier für Dich aufgeführt:
Thiamin (Vitamin B1)
- Energiestoffwechsel
- Herzfunktion
- Psychische Funktion
Riboflavin (Vitamin B2)
- Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung
- Zellschutz vor oxidativem Stress
- Schleimhäute
- Haut
- Sehkraft
Niacin (Vitamin B3)
- Psychische Funktion
- Schleimhäute
- Haut
- Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung
Pantothensäure (Vitamin B5)
- Geistige Leistung
- Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung
- Stoffwechsel von Steroidhormonen, Vitamin D und einigen Neurotransmittern
Pyridoxin (Vitamin B6)
- Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung
- Psychische Funktion
- Immunsystem
- Hormontätigkeit
Biotin (Vitamin B7)
- Schleimhäute
- Psychische Funktion
- Stoffwechsel von Makronährstoffen
Folat/Folsäure (Vitamin B9)
- Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung
- Zellteilung
- Psychische Funktion
- Immunsystem
- Aminosäurensynthese
Cobalamin (B12)
- Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung
- Zellteilung
- Energiestoffwechsel
- Homocystein-Stoffwechsel
- Immunsystem
- Psychische Funktion
Ein Vitamin B Mangel kann sich also in verschiedenen Bereichen Deines Körpers zeigen und dort zu Beschwerden führen. Im Folgenden erfährst Du, wie ein Mangel entsteht und wie er sich bemerkbar machen kann.
Neben den 8 essentiellen umfasste die Gruppe der B Vitamine eigentlich noch weitere organisch gebundene Vitalstoffe . Offiziell werden diese heutzutage zwar nicht mehr als "Vitamine" bezeichnet, dennoch sind sie wichtige vitaminähnliche Substanzen, die einen Einfluss auf Dein Wohlbefinden nehmen können.
Vitamin B Mangel: Symptome und Ursachen im Überblick
Die ganz unterschiedlichen Bereiche, in denen B Vitamine in unserem Körper tätig – und wichtig – sind, bewirken, dass auch die Symptome eines Mangels sehr weitreichend sein können. Das macht den Vitamin B Mangel nicht unbedingt leicht zu diagnostizieren. Im Zweifel ist es ratsam, die Blutwerte von einem Arzt, einem Heilpraktiker oder anhand eines Selbsttests untersuchen zu lassen. Es gibt allerdings ein paar Symptome, die auf einen Vitamin B Mangel hinweisen könnten.
An diesen Symptomen erkennst Du einen Vitamin B Mangel:
- Müdigkeit
- Erschöpfung
- Konzentrationsstörungen
- Leistungsdefizite
- depressive Verstimmung
- Appetitlosigkeit
- Spröde Haut und Haare, rissige Nägel
- Fehl- oder Mangelernährung. Die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) empfiehlt täglich mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse – das wird jedoch nicht immer so strikt befolgt. Vitamin B12 ist generell nur in tierischen Lebensmitteln enthalten, was die natürliche Verfügbarkeit für vegan lebende Menschen ausschließt.
- Aufnahmestörungen. Viele Menschen leiden unter Verdauungsstörungen, was die Aufnahme und Verwertbarkeit von B Vitaminen beeinträchtigen kann. Ein B12 Mangel ist zum Beispiel deshalb nicht nur bei Veganern gängig, weil zur Aufnahme ein bestimmtes Protein, der sogenannte Intrinsic Factor, benötigt wird. Dieser wird im Magen produziert und setzt eine gute Magen-Darm-Arbeit voraus. Stress. Kräftezehrende Lebenssituationen erhöhen den Vitalstoffbedarf, weshalb es schnell zu einem Vitamin B Mangel kommen kann, wenn hier nicht aufgepasst wird.
- Erkrankungen. Die meisten Erkrankungen gehen mit einem erhöhten Vitalstoffbedarf einher, da sie gleichzeitig dafür sorgen, dass die Aufnahme nur eingeschränkt funktioniert.
- Medikamente. Einige Medikamente und auch die Anti-Baby-Pille gelten als Vitaminräuber. Sie können die Vitaminaufnahme nicht nur hemmen, sondern auch den Bedarf stark erhöhen.
Manchmal kann es bei einem starken Mangel an Vitamin B2 (Riboflavin), Vitamin B5 (Pantothensäure) und Vitamin B3 (Niacin) zu rissigen Nägeln, eingerissenen Mundwinkel und brüchigem Haar kommen.
Ein ausgeprägter Mangel an Vitamin B1 wird auch "Beri Beri" genannt und geht mit Muskelschwäche und Nervenentzündungen einher.
Der starke Vitamin B3 Mangel wird auch "Pellagra" bezeichnet und die Symptome gehen von Hautentzündungen bis hin zu Gedächtnis- und Verdauungsstörungen. Beide sind in unseren Gefilden allerdings eher seltener zu beobachten.
B Vitamine und Deine Nerven
Unser Nervensystem kann als Kommunikations- und Steuerungsorgan bezeichnet werden und als dieses kurbelt es die Funktion sämtlicher Organe an. B Vitamine spielen dabei eine wichtige Rolle, da sie zu einer normalen Funktion des Nervensystems beitragen. Zu unserem Nervensystem gehören zum Beispiel unsere Muskelfunktion, der Blutkreislauf, die Atmung und auch unser Hormonhaushalt.
Kein Wunder also, dass die Folgen eines Mangels so weitreichend sind. Mit unserem Nervensystem kann auch unsere Stimmung, unsere Gemütslage und die Fähigkeit mit Stress umzugehen, zusammenhängen. Wir alle kennen den Ausdruck "Das geht mir auf die Nerven", wenn wir uns gestresst oder unter Druck fühlen. Unser Nervenkostüm ist wesentlich schwächer, wenn wir unter einem Vitalstoffmangel leiden. Für starke Nerven, behalte Deine B Vitamine also stets im Auge.
Das sind die Ursachen eines Vitamin B Mangels
Jetzt stellst Du Dir bestimmt die Frage, wie es zu den teilweise folgenschweren Mangelerscheinungen kommt. In diesem Abschnitt findest Du eine Übersicht zu möglichen Ursachen des Vitaminmangels.
„Die einseitige Ernährung ist eine der Hauptursachen für einen Vitaminmangel. Auch bei strikten Diäten, die nur bestimmte Lebensmittel zulassen, ist Vorsicht geboten. Unser Körper benötigt eine abwechslungsreiche Ernährung um optimal mit komplexen Nährstoffen versorgt zu sein.“
„Auch während der Schwangerschaft besteht ein erhöhter Nährstoffbedarf. B Vitamine, bei denen es generell schon schnell zu einem Mangel kommen kann, bilden hier keine Ausnahme.“
Diese Lebensmittel enthalten B Vitamine
Viele Lebensmittel enthalten unterschiedliche Zusammensetzungen an Vitalstoffen. Generell kann man sagen, in Obst und Gemüse stecken die meisten Vitamine – da sind die B-Vitamine keine Ausnahme. Einige Lebensmittel enthalten sogar alle 8 essentiellen B-Vitamine, dazu gehören zum Beispiel Hülsenfrüchte, einige Nusssorten und Speisekleie.
Alle 8 essentiellen B Vitamine kommen aber nur ganz selten in einem Lebensmittel vor. Hier findest Du eine Auflistung der verschiedenen B Vitamine und ihres natürlichen Vorkommens in Lebensmitteln:
Vitamin B1 (Thiamin): Vollkorngetreide, Kartoffeln, Brokkoli, Nüsse, Sonnenblumenkerne, Schweinefleisch, Fisch
Vitamin B2 (Riboflavin): Mandeln, Vollkorngetreide, Sojabohnen, Milchprodukte, Fisch, Leber
Vitamin B3 (Niacin): Mungobohnen, Erdnüsse, Naturreis, Pilze Fisch, Fleisch (Innereien)
Vitamin B5 (Pantothensäure): Haferflocken, Hefe, Vollkornprodukte, Brokkoli, Leber, Fisch, Eigelb, Milchprodukte
Vitamin B6 (Pyridoxin): Bananen, Möhren, Fisch, Fleisch
Vitamin B7 (Biotin): Haferflocken, Erbsen, Sojabohnen, Hefe, Milch, Fleisch, Fisch
Vitamin B9 (Folat/Folsäure): Haferflocken, Sojabohnen, Hefe, Ei, Leber
Vitamin B12 (Cobalamin): Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte
„Vitamin B12 und in Maßen auch Vitamin B3 sind übrigens die einzigen B Vitamine, die vom menschlichen Körper gespeichert werden können. Das zeigt noch einmal deutlich, wie wichtig die kontinuierliche Einnahme ist.“
Vitamin B Komplex: Die 8 essentiellen Vitamine hochdosiert für Dein Wohlbefin
VITAMIN B KOMPLEX: DIE 8 ESSENTIELLEN VITAMINE HOCHDOSIERT FÜR DEIN WOHLBEFINDEN Die 8 essentiellen B Vitamine sind für eine Vielzahl von Prozessen im Körper verantwortlich. Eine kontinuierliche Aufnahme in ausreichendem Maße ist wichtig, um diese Prozesse optimal am Laufen zu halten.
Für unseren Vitamin B Komplex verwenden wir einen Premiumrohstoff aus speziell gezüchteten Quinoakeimlingen. Diese enthalten einen besonders hohen Anteil der 8 essentiellen B Vitamine.
Das unterscheidet die Quinoakeimlinge übrigens vom handelsüblichen Quinoa.
WER SOLLTE B VITAMINE SUPPLEMENTIEREN?
Vielleicht fragst Du Dich jetzt, ob Du Vitamin B12 zusätzlich zu einem B Komplex einnehmen solltest. Vitamin B12 sollte zusätzlich hochdosiert eingenommen werden, wenn ein Mangel besteht. Bei vegan lebenden Menschen ist das häufig der Fall, aber auch bei einer gestörten Darmflora.
Alle B Vitamine sind wasserlöslich, das bedeutet eine Überdosierung ist sehr selten, da ein Überschuss in der Regel über die Nieren mit dem Urin ausgeschieden wird.
Zusammengefasst: B Vitamine für Dein Wohlbefinden
Vitamin B Komplex
Hochdosierte, ganzheitliche Versorgung für Deinen Vitamin B Haushalt. Die 8 enthaltenen B Vitamine kommen mit einer Vielzahl an organisch gebundener und aktiver B Vitamine – also in ihrem natürlichen Rohstoffverbund. Sie sind hoch bioverfügbar und einfach zu dosieren.
Ganzheitliche Versorgung mit den 8 essentiellen B Vitaminen:
Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg und sende herzliche Grüße und ein hohes Wohlbefinden! Julia
Julia Lang
Fachberaterin für holistische Gesundheit® und Gründerin von InnoNature.