Weibliche Intuition – Definition und Tipps zur Stärkung Deiner intuitiven Kraft

Frau im Schneidersitz mit Räucherzubehör vor sich.

 

 

Intuition – was ist das? 

Bei Intuition, vor allem weiblicher Intuition, denken viele Menschen an ein “Bauchgefühl”. An etwas, das nicht erklärbar ist und nicht unbedingt auf Fakten basiert. Wie mittlerweile unterschiedliche Untersuchungen zeigen, ist die Intuition allerdings viel mehr. Das Gehirn ist in der Lage unbewusst die kleinsten Regungen um uns herum wahrzunehmen, zum Beispiel in der Mimik eines Menschen, mit dem wir sprechen. Aber auch Dinge, die um uns herum passieren, an denen wir vorbeigehen – Dinge, die unser bewusstes Auge nur für einen Bruchteil der Sekunde streift, werden von unserem Gehirn festgehalten und gespeichert. All diese Mini-Eindrücke führen innerhalb kürzester Zeit zu einem Gesamteindruck, den wir als Intuition bezeichnen.


InnoNature vegane Eisen Kapseln.

Natürliche Eisen Kapseln

✔ Zur Verringerung von Müdigkeit und für ein normales Immunsystem. 

✔ Hoch bioverfügbar.

✔ 100% vegan und tierversuchsfrei.

Die Intuition kann als Warnsystem dienen, welches sich manchmal wie eine “böse Vorahnung” anfühlt und uns schon so manches Mal vor Leid bewahren konnte. Achtung! Manchmal schleicht sich aber auch schlicht und einfach Angst ein und das ist etwas völlig anderes als die Intuition.


Die Intuition ist auch hilfreich bei zwischenmenschlichen Beziehungen, um uns besser auf die Stimmung des Gegenübers einzulassen.

Frauen wird eine besonders gute Intuition nachgesagt, was evolutionär bedingt sein soll. Denn Frauen, die die Bedürfnisse ihrer Kinder besser deuten konnten, sorgten für bessere Überlebenschancen für das Kind und sich selbst. Das ist nur ein Beispiel für die wertvollen “eingebauten” Fähigkeiten von Frauen und glücklicherweise werden genau solche Softskills immer wichtiger – auch im Berufsleben. Empathie, Einfühlsamkeit und die Fähigkeit Menschen gut einzuschätzen ist auch im beruflichen Kontext unwahrscheinlich hilfreich. Statt also unser Bauchgefühl runterzuschlucken und immer nach rationalen Pro’s und Con’s zu suchen, ist es oftmals genau das Richtige, diesem ersten Eindruck Vertrauen zu schenken.


Unterdrückte Weiblichkeit – Folgen und Tipps

Der Alltag vieler Menschen ist auf Leistung ausgelegt. Und Leistung bedeutet dann meistens Schnelligkeit, Ausdauer und große Mengen – alles Dinge, die evolutionär eher als “männlich” interpretiert werden. Wir Frauen haben uns im Laufe der Zeit an diese Standards angepasst… Beruflich oder privat – wir wollen niemandem in etwas nachstehen. Das Problem ist, dass wir uns hier messen wollen, obwohl wir nicht einmal vergleichbar sind. 


Illustration einer blonden Frau, die ein großes, rotes Herz in den Armen hält.
Was dabei oft passiert, ist die Entfernung von inneren Bedürfnissen und von dem, was wir eigentlich gut können. Wir streben nach etwas, das uns nicht gut liegt. Der weibliche Zyklus, der uns einen natürlichen Rhythmus vorgibt, wird dabei häufig ignoriert, denn er passt nicht in einen gut kalkulier- und kontrollierbaren Terminplan. Das kann seelisch und körperlich zu Problemen führen. Wir handeln, manchmal gezwungenermaßen, ganz anders als unser Körper es bräuchte und dann ist es nicht verwunderlich, wenn es zu Störungen des Zyklus kommen kann. Besser wäre es, wenn genug Raum und vor allem Anerkennung für all die unterschiedlichen Fähigkeiten und Stärken vorhanden wäre, sodass wir alle tun, was wir gut können und damit zu einem gesunden und leistungsstarken Miteinander beitragen.

Wir können die gesellschaftlichen Muster zwar nicht von heute auf morgen aufbrechen, aber jede*r einzelne kann bei sich selbst anfangen.


InnoNature vegane Omega 3 Kapseln

Natürliche Omega 3 Kapseln

✔ Mit DHA zur Erhaltung einer normalen Gehirnfunktion 

✔ Hoch bioverfügbar aufgrund des natürlichen Ursprungs.

✔ 100% natürlich, vegan und tierversuchsfrei (PETA zertifiziert).

 

Intuition stärken – unsere Tipps

Auch die Weiblichkeit hat viel mit Intuition zu tun, denn sie ist tief in uns Frauen verwurzelt. Manchmal werden intuitive Instinkte jedoch unterdrückt. Was helfen kann, ist sich dessen bewusst zu werden und aktiv mehr auf die eigene Intuition zu achten – um im nächsten Schritt auch danach zu handeln. Wenn das bedeutet, Termine und Dates abzusagen – so be it!

Wichtig ist es auch, dem Körper genug Nährstoffe zu geben, um sich während des gesamten Zyklus entfalten zu können. Fehlt es daran, kommt es schnell zu Unregelmäßigkeiten.

Füttere Deine Seele bewusst mit mehr Positivität. Umgib Dich dafür mit freundlichen Menschen, lies positive Nachrichten und Bücher & sprich gut zu Dir selbst.

Ganz wichtig auf der Reise zu Dir selbst ist immer auch die Natur. Wir sind viel enger verbunden, als wir das häufig wahrnehmen. Jeder Spaziergang im Grünen, jede Pflanze, die Du selbst pflanzt und wachsen lässt, erdet Dich ein Stückchen mehr.

Sorge auch im Alltag für aktive Entspannung. Handy aus und ab auf die Yogamatte – vielleicht auch nur für Shavasana (Entspannungspose) – hauptsache Kopf und Muskeln kommen zur Ruhe.


Grafik mit Tipps zur Stärkung der Intuition.



Was der Zyklus mit Deiner Weiblichkeit zu tun hat

Mit dem weiblichen Zyklus ist in der Regel die sich immer wiederholende Abfolge körperlicher Prozesse gemeint, die zur Menstruation führen. Diese Prozesse sind mit einem körperlichen Aufwand verbunden, der vielen gar nicht bewusst ist. Deshalb stoßen viele menstruierende Menschen immer wieder auf Unverständnis, wenn die Stimmung oder das Körperbefinden nicht auf einem hohen Level ist. Der Körper ist non stop im Wandlungsprozess – das sollten wir nicht vergessen. Wenn Du mehr zum Zyklus-Ablauf und die körperlichen Funktionen erfahren möchtest, schau unbedingt auf diesem Blogpost vorbei: Stop Periodshaming! Tipps für mehr Verständnis und weniger Schmerzen.


Während die Menstruation hierzulande und vielerorts eher nebenbei stattfindet und Frauen trotzdem immer gleichbleibend “funktionieren” sollten, wird das Eintreffen der ersten Monatsblutung in anderen Kulturkreisen regelrecht gefeiert. Die Menstruation wird als Verbindung zum eigenen Körper und zu den eigenen, inneren Kräften wahrgenommen. Aus diesem Grund wird die Phase der Menstruationsblutung auch als “Zyklus-Winter” bezeichnet – es ist die Phase der Stille und des Rückzugs. Wenn Du jetzt genau auf die Bedürfnisse Deines Körpers hörst, kann diese Phase besonders erleuchtend und kraftgebend sein. So wie die Menstruationsphase, haben aber auch alle anderen Zyklus-Phasen ihre Besonderheiten. Mit dem sich verändernden Hormonstatus verändern sich auch Stimmung und die eigenen Kräfte. So ist eine Frau in der Lage, während des Zyklus ganz unterschiedliche “Rollen” einzunehmen und die komplexesten Aufgaben zu erfüllen. Voraussetzung ist, dass diese weibliche Fähigkeit des Wandels unterstützt  und nicht unterdrückt wird. Wer darum weiß, kann diese unterschiedlichen Phasen wunderbar nutzen.


InnoNature Vitamin B Komplex

Natürliche Vitamin D3 Kapseln 

✔ Für das Immunsystem und eine normale Muskelfunktion.

✔ Hoch bioverfügbar aufgrund des natürlichen Ursprungs.

✔ 100% natürlich, vegan und tierversuchsfrei. 

Affirmationen zur Stärkung der Weiblichkeit und Intuition

Vielleicht hast Du ja auch, wie die meisten Menschen, diesen leichten Hang zur Negativität. Das ist evolutionär verankert, denn eine gewisse Vorsicht und Skepsis konnte uns das Leben retten. Heutzutage lauern aber gar nicht mehr so viele Gefahren hinter jeder Ecke, sodass wir diese tief verwurzelte Angst ruhig hier und da loslassen dürfen.

Mittlerweile wissen wir, dass positive Gedanken auch das körperliche Wohlbefinden stärken können, weshalb wir das unbedingt nutzen sollten. Affirmationen können uns dabei behilflich sein. Sie dienen dazu, negative Glaubenssätze umzulenken und das Mindset neu zu programmieren. Wenn wir uns positiv auf etwas einstellen, werden dementsprechend Signale an das Gehirn gesendet. Dadurch verändert sich die Hormonzusammensetzung im Körper, was Du als Fröhlichkeit, (Vor)freude und einfach Positivität spürst.



Affirmationen können natürlich sehr individuell sein, wichtig ist, dass sie immer positiv formuliert werden. Wir haben ein paar Affirmationen für Dich, die Dir insbesondere dabei helfen können, die Beziehung zu Deinem Körper und Deiner Intuition zu stärken.

So geht’s: Wiederhole die Affirmation, die am besten zu Dir passt zum Beispiel während Deiner Meditation oder einfach zwischendurch. Ob Du das leise und für Dich machst oder laut aussprichst, ist ganz Dir überlassen.


Grafik mit 5 positiven Affirmationen

Mein Körper und mein Geist sind in vollkommenem Einklang.

Ich bin in Sicherheit und geborgen in mir selbst.

Ich bin stark, fröhlich und selbstbewusst und lebe mein Leben in Fülle.

Ich vertraue meiner Intuition.

Ich bin ein Magnet für Glück und Freude.


Unsere Produkte für Deinen Zyklus

Während des gesamten Zyklus werden unterschiedliche Nährstoffe benötigt, um die komplexen Vorgänge überhaupt zu ermöglichen. Wenn es hier (vor allem langfristig) zu einem Mangel kommt, kann es sein, dass Du Dich ausgelaugt und antriebslos fühlst und Dein Zyklus nicht so abläuft, wie Du es Dir wünschst. Wir haben Dir hier einmal unsere liebsten Produkte aufgelistet, die in diesem Zusammenhang eine besondere Rolle spielen: 


InnoNature Zyklus Set 

Der weibliche Zyklus kann als Wegweiser für das gesamte Wohlbefinden dienen. Ist hier alles in Balance, ist das ein gutes Zeichen. Andererseits können Schwankungen, Schmerzen und Unregelmäßigkeiten insgesamt auf ein Ungleichgewicht hinweisen, weshalb es immer sinnvoll ist, diese Unregelmäßigkeiten unter die Lupe zu nehmen, statt sie zu unterdrücken. Die traditionelle Pflanzenkunde hat einiges zu bieten, wenn es um den weiblichen Zyklus geht. Schon seit vielen Jahren wird hier auf ganz natürliche Methoden gesetzt, um Balance und Einklang herzustellen. Dieses Wissen haben wir zur Entwicklung unserer MACA und MÖNCHSPFEFFER Tropfen genutzt!


InnoNature Zyklus Set mit Maca und Mönchspfeffer Tropfen


✔ Ganzheitliche Wirkung für Deinen natürlichen Zyklus.
✔ 100% natürliche Inhaltsstoffe, vegan und tierversuchsfrei (Peta zertifiziert).
✔ Hohe Bioverfügbarkeit.
✔ Ideal für die tägliche Einnahme oder als Kur.
✔ Mit jedem InnoNature Zyklus Set werden 2 Schulmahlzeiten für Kinder in Afrika (Burundi) ermöglicht.

 

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg und sende herzliche Grüße und ein hohes Wohlbefinden! Julia

 

Bild einer jungen Frau mit blonden Haaren und weißem T-Shirt. In der Hand hält sie eine Orange.

Julia Lang
Fachberaterin für holistische Gesundheit® und Gründerin von InnoNature.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Zurück zu Healthy News