Lesezeit: 3 Minuten
3 Hautphänomene die von innen kommen
Es gibt Hauterkrankungen von denen die meisten Menschen zumindest schon mal gehört haben, viele leiden selbst darunter…
Die folgenden treten besonders häufig auf:
NEURODERMITIS zeichnet sich durch trockene Haut, Ekzeme und starken Juckreiz aus. Diese typischen Symptomen können eine echte Belastung im Alltag sein. Als Ursachen werden genetische Veranlagungen oder auch eine Fehlfunktionen des Immunsystems vermutet. Das Immunsystem wiederum ist essentiell vom Darm abhängig, weshalb die Ernährung und auch mögliche Lebensmittelallergien immer beachtet werden sollten. Diese lassen sich am besten anhand einer Blutuntersuchung herausfinden.
PSORIASIS (SCHUPPENFLECHTE) tritt durch eine zu schnelle Teilung der Hautzellen auf, was zu juckender, schuppender Haut führt und wiederum eine Immunreaktion auslöst und die Symptome verschlimmert. Schuppenflechte kann auch innerhalb der Gelenke auftreten und zu starken Beschwerden führen. Als Ursachen gelten hier ebenfalls eine genetische Veranlagung, der Hormonhaushalt, Allergien, Ernährung, Stress.
HERPES SIMPLEX. Laut WHO sind ca. zwei Drittel aller Menschen mit dem auslösenden Virus infiziert. Sind die Viren im Körper, schlummern sie die meiste Zeit vor sich hin – bei manchen sogar für immer. Ob und wie oft ein Ausbruch stattfindet, soll mit dem Immunsystem zusammenhängen. Alles, was das Immunsystem schwächt (Stress, Erkrankungen, zu starke UV-Strahlung) kann einen Ausbruch verursachen und die unbeliebten Bläschen an Lippe oder Nase zum Vorschein bringen.
Viele Menschen leiden unter diesen chronischen Beschwerden und dennoch ist das Wissen über Ursachen und natürliche Behandlungen wenig verbreitet. In der Schulmedizin steht die Behandlung der Symptome im Vordergrund, statt der Ursache auf die Spur zu kommen. Leider sind die Wirkstoffe zur Symptombehandlung oft sehr aggressiv und können den Körper auf anderer Ebene belasten. Wie wichtig das Immunsystem, der Darm und die Lebensführung sind, ist vielen dabei leider nicht bewusst.
Herpes
Mit zwei Drittel der Deutschen tragen eine ganze Menge Menschen den Herpes-simplex-Virus 1 in sich. Dieser ist den meisten von uns schlicht als Lippenherpes bekannt. Allerdings tritt er auch in/an der Nase, Augen oder an den Fingern auf. Bei einem Ausbruch sind die sog. Fieberbläschen das häufigste Symptom. Sie kündigen sich durch Kribbeln oder Jucken an und können recht schmerzhaft sein. Die häufigste Übertragung der Viren findet über Speichel und Hautkontakt statt, was die hohe Anzahl der Infizierten erklärt.
Allerdings sollte unterschieden werden zwischen Infektion und Ausbruch. Denn auch wenn so viele Menschen den Virus in sich tragen, leiden nur manche unter den Folgen. Bei den meisten sitzt der Virus unbemerkt in den Zellen und es kommt nie zum Ausbruch, obwohl eine Infektion stattfand.
- STRESS REDUZIEREN. Stress löst eine hormonelle Reaktion aus, die Deinen Körper belastet und vor allem auf Dauer schwächen kann. Das macht Dein Immunsystem anfälliger für Krankheitserreger.
- IMMUNSYSTEM STÄRKEN. Wenn Dein Immunsystem Schwachstellen hat, können die Viren Überhand nehmen. Vitamin C und Zink sind hier zu empfehlen.
- AMINOSÄURE L-LYSIN soll anti-viral und gegen eine Vermehrung der Viren wirken
- MELISSENBLÄTTER als hochkonzentriertes Extrakt werden bereits seit vielen Jahren zur Linderung der Lippenherpes-Symptome angewendet und ist in der Regel sanfter als gängige Cremes.
- SCHNELLES HANDELN ist übrigens super wichtig, egal für welche Behandlungsmethode Du Dich entscheidest.
Naturkosmetik bei strapazierter Haut
Einige Wildkräuter eignen sich besonders gut, darunter zum Beispiel Johanniskraut. Das Öl regt den Hautstoffwechsel ganz natürlich an. Macadamia und auch Nachtkerze dienen der Hautregeneration und sind ebenfalls gute Begleiter in Sachen Heilung.
Nährstoffe für die Haut
Auch die Haut ist auf eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen und Mineralien angewiesen. Wird bei der Ernährung nicht genug darauf geachtet, kann es schonmal sein, dass die Nährstoffversorgung nicht ausreicht, um auch die Haut mit zu versorgen. Dabei sollte übrigens auch immer der Darm eine Rolle spielen, denn wenn dieser nicht gut versorgt ist, zeigt sich das häufig auch am Hautbild. Einige Nährstoffe tauchen immer wieder in Verbindung mit der Haut auf und insbesondere wenn es um Herpes geht, gibt es ein paar Geheimtipps:
Und speziell für den Darm:
InnoNature Darmkur Starter Paket
Unser Darm ist die Quelle unseres Wohlbefindens. Hier sitzt der Großteil unserer Immunzellen, hier werden Nährstoffe aus unserer Nahrung gefiltert und bereitgestellt und auch der Hormonhaushalt und unsere Psyche sind eng verbunden mit dem Darm. Klar, dass auch unsere Haut hierbei eine Rolle spielt. Lebensmittelunverträglichkeiten, Allergien und Co. zeigen sich nicht selten durch Hautausschläge… Deshalb ist es auch nicht (oder nur kurzfristig) sinnvoll, solche Hautphänomene mit synthetischen Salben zu behandeln, denn die können die Ursache nicht lösen. Wichtiger ist es, dem Darm ein bisschen Extrafutter und Support zu geben. Für diesen Zweck haben wir unser Darmkur-Starter-Paket entwickelt. Das steckt drin: Darmkur, Mikrobiom Flora und Flohsamenschalen Plus
Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg und sende herzliche Grüße und ein hohes Wohlbefinden! Julia
Julia Lang
Fachberaterin für holistische Gesundheit® und Gründerin von InnoNature.
3 Kommentare
Hallo liebe Claudia, frag doch einfach mal in der Apotheke gezielt nach Produkten (Salben, etc.) mit Melissenblatt-Extrakt. In der Regel wissen die Mitarbeiter*innen gut Bescheid und können Dir weiterhelfen. Alternativ findest Du auch passende Produkte direkt online, wenn Du nach “Melissenblatt Extrakt” oder ähnlichem suchst. Schreib uns gern eine Mail an info@innonature.eu, falls Du weitere Fragen hast!
Herzliche Grüße und ein hohes Wohlbefinden
Dein InnoNature Team
Hi Julia, super Artikel! Wo finde ich Melissenblätterextrakt?
Hallo, gegen Herpes kann auch eine Lippencreme mit Spirulina sehr gut helfen.