FAQ

Allgemein

Welche Produkte bietet InnoNature an?

Unser Fokus liegt auf ganzheitlichem Wohlbefinden – körperlich und mental. Wir bieten nur Produkte an, von denen wir überzeugt sind, dass sie einen Unterschied für Dein Wohlbefinden machen. Dabei fokussieren wir uns nur auf das, was wirklich nützlich ist. Wir verwenden natürliche, reine Inhaltsstoffe, die unter strengsten Kontrollen produziert werden. Unser Motiv hinter allen Produkten lautet: ganzheitlich, natürlich, rein. 

Was ist das Besondere an InnoNature?

Bei dem wachsenden Angebot an Nahrungsergänzungsmitteln, Superfoods und Naturkosmetik ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten und zu filtern: was brauche ich wirklich? Unser Fokus liegt auf einem ganzheitlichen Wohlbefinden und unser Wunsch ist es, diesen ganzheitlichen Ansatz für noch mehr Menschen zugänglich zu machen. Das schaffen wir, indem wir neben unseren natürlich wirksamen Produkten auch fundierte Informationen rund um einen ganzheitlichen Lebensstil zur Verfügung stellen.

Woher kommen die Rohstoffe? Wieso ist nicht alles BIO-zertifiziert?

Unsere Produkte sind natürlich und haben Lebensmittelqualität. Wir versuchen die Rohstoffe aus den Ländern zu beziehen, in denen sie natürlich wachsen. Die Qualität der Rohstoffe hat für uns hier jedoch der oberste Priorität. Außerdem müssen wir unter anderem auch Faktoren wie die gesamte Weltmarktsituation und Ernteerfolge mit einbeziehen. Wird ein Rohstoff in mehreren Ländern hergestellt, gilt gemäß EU-Recht jenes Land als Ursprungsland, in dem der letzte wesentliche Verarbeitungsschritt erfolgt ist. Das bedeutet nicht unbedingt, dass die jeweilige Pflanze auch in diesem Land angebaut wurde. Jedoch dürfen wir nur das Ursprungsland ausloben, wie das EU-Recht es uns vorgibt.

Wann immer möglich und sinnvoll kaufen wir Rohstoffe in Bioqualität ein. Viele unserer Pflanzenextrakte sind oft nicht in Bioqualität verfügbar, da sie auf bestimmte Vitamin- und Mineralstoffgehalte standardisiert sind - dies bedeutet, dass das Extrakt immer einen stetigen Vitamin- oder Mineralstoffgehalt aufweisen muss, der stetig überprüft wird, um Dir den jeweiligen ausgelobten Gehalt auch garantieren zu können. So erhältst Du ein sicheres Produkt.

Liegen entsprechende Analysezertifikate vor?

Die Qualität und Reinheit unser Inhaltsstoffe und Produkte liegt uns sehr am Herzen. Aus diesem Grund durchlaufen unsere Rohstoffe schon vor der Weiterverarbeitung verschiedenste Prüfungen: Identität (Farbe, Geruch, Geschmack, Aussehen), Reinheit, Wirkstoffgehalt, Schadstoffe wie Schwermetalle (Blei, Cadmium, Arsen, Quecksilber) und sie werden zudem mikrobiologisch geprüft.

Unsere fertigen Produkte analysieren wir ebenfalls regelmäßig in unabhängigen Laboren auf den deklarierten Wirkstoffgehalt, Mikrobiologie, Schadstoffe wie Ethylenoxid und Schwermetalle. Du findest auf den Produktseiten unserer Nahrungsergänzungen und Naturkosmetik ein entsprechendes Zertifikat eines unabhängigen Labors.

Darf ich meine Produkte mit in den Flieger und ins Handgepäck nehmen?

Grundlegend spricht nichts dagegen, Deine Supplements, Superfoods oder Naturkosmetik sogar im Handgepäck mit Dir zu führen. Um die Gepäckkontrolle nicht zu langwierig zu gestalten, wäre es dabei empfehlenswert, diese in der Originalverpackung zu transportieren. Wenn es sich hingegen um flüssige Supplemente (z.B. D3/ K2/ B12) oder flüssige Kosmetik handelt, müssen diese den rechtlichen Vorgaben für das Mitführen von Flüssigkeiten im Handgepäck auf Flugreisen entsprechen. Bitte informiere Dich hierfür bei Deiner Fluggesellschaft oder bei der Bundespolizei.

Kann ich euch bei Gesundheitsfragen kontaktieren?

Wir bieten Dir eine große Vielfalt an fundierten Informationen zum Thema ganzheitliche Gesundheit an. Schau hierfür gern einmal auf unserem Gesundheitsblog vorbei oder besuche uns auf Social Media. Bei Fragen rund um allgemeine Gesundheitsthemen und Produktfragen stehen wir Dir gern jederzeit persönlich via Chat, Mail, Telefon oder in unserer persönlichen Produktberatung per Telefon oder Whatsapp zur Seite.

Aus rechtlichen Gründen dürfen wir Dich jedoch nicht speziell bei spezifischen Krankheitsbildern und/oder konkreten gesundheitlichen Beschwerden beraten.

Ich habe eine Frage. Wie erreiche ich euch?

Am einfachsten erreichst Du uns direkt über den Chat unten rechts. Schreib uns gern eine Nachricht und wir melden uns so schnell wie möglich bei Dir zurück. Alternativ kannst Du uns gerne auch eine E-Mail an info@innonature.eu schicken. Wir stehen Dir ebenfalls gern mit unserer telefonischen Produktberatung oder via Whatsapp zur Seite.


Zahlung

Welche Zahlungsarten bietet ihr an?

In unserem Shop stehen Dir grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

  • Kreditkarte
  • PayPal und PayPal Express
  • Rechnung mit Klarna  (nur in Deutschland und Österreich)
  • SOFORT by klarna (nur in Deutschland und Österreich)
  • Giropay
  • Apple Pay
  • Google Pay

Verzehr

Kann ich alle Produkte miteinander kombinieren?

Es können grundsätzlich fast alle unsere Produkte wunderbar miteinander kombiniert werden, da sie sich bezüglich ihrer Wirkweise selten im Weg stehen.

Unsere Produkte enthalten verschiedene Nährstoffe, die auch natürlicherweise in pflanzlichen Lebensmitteln vorkommen - Du kannst sie also auch über Deine Ernährung im Zusammenspiel aufnehmen.

Einige Kombinationen ergeben dabei besonders Sinn, weil sie sogenannte synergistische Effekte haben - also die Aufnahme jeweils begünstigen. Dahingehende Informationen findest Du in unserem Gesundheitsblog, in unserem Verzehrguide und in den FAQ's auf den einzelnen Produktseiten.

Zusätzlich haben wir Pakete zusammengeschnürt, die wir in gewissen Lebenssituationen oder Ansprüchen besonders sinnvoll finden. Diese findest Du im Shop unter Vorteilspakete.

Wie und wann verzehre ich die Nahrungsergänzungen am besten?

Wir haben dazu für Dich einen übersichtlichen Verzehrguide angelegt. Die meisten unserer Produkte kannst Du recht individuell über den Tag verteilt - so wie es am besten in Deine Routine passt - verzehren. Zusätzlich findest Du dort Tipps, wie die Aufnahme gegebenenfalls verbessert werden kann. 

Manche Produkte wie beispielsweise Anti Stress, Wake Up ShakeMatcha Vanille Latte und Stoffwechsel Plus können anregend wirken, weshalb wir Dir den Verzehr während der ersten Tageshälfte empfehlen.

Fettlösliche Stoffe wie unter anderem Omega 3Vitamin K2Vitamin D3, Astaxanthin, Coenzym Q10 und Curcuma werden besser im Zusammenhang mit einer Mahlzeit aufgenommen.

Die in Wasser löslichen Tropfen wie Chlorophyll, Mönchspfeffer, Maca, Yamswurzel, Vitamin B12 und Deep kannst Du in der Flüssigkeit oder Mahlzeit Deiner Wahl gelöst verzehren.

In Öl lösliche Tropfen wie Vitamin K2 und Vitamin D3 können manchmal wie das Fett auf der Suppe schwimmen und so im Glas hängen bleiben. Alternativ kannst Du es über eine Mahlzeit träufeln oder direkt auf einen Löffel geben. 

Alle Kapseln bis auf Mikrobiom und Bromelain können geöffnet und in eine Speise eingearbeitet werden und eignen sich so auch für Menschen mit Schluckbeschwerden. 

Bedenke, dass einige Stoffe empfindlich auf Hitze, Licht und Sauerstoff reagieren können. Deswegen empfehlen wir Dir die Kapsel unmittelbar vor dem Verzehr zu öffnen und in Deine Mahlzeit einzurühren. 

Generell lässt sich noch sagen, dass Eisen sehr schnell mit vielen Stoffen interagiert und dadurch dann nicht mehr vom Körper aufgenommen werden kann. Deswegen solltest Du auch unsere Eisenprodukte im Optimalfall nüchtern, also mindesten 30 Minuten vor einer Mahlzeit auf leeren Magen verzehren. Dazu eignet sich am besten gewöhnliches Leitungswasser, denn beispielsweise Kaffee oder Tee enthalten Stoffe, die die Eisenaufnahme wiederum behindern können.

Was ist, wenn ich Probleme beim Schlucken der Kapseln habe? Kann ich die Kapseln auch öffnen?

Generell können all unsere Kapseln auch geöffnet und in kalte Speisen oder Getränke gegeben werden. Wir empfehlen keine warmen oder heißen Getränke, um den Wirkstoff optimal zu schützen.

Ausnahmen sind hier unser Mikrobiom Flora sowie die Bromelain Kapseln. Der Kapselinhalt ist gegenüber Magensäure empfindlich und soll erst im Darm freigesetzt werden. Deshalb werden diese Produkte durch magensaftresistente Kapselhüllen vor der Magensäure geschützt, so können sie ihre Wirkung unbeschadet im Darm entfalten. Um also sicherzustellen, dass die Wirkstoffe dort ankommen, wo sie benötigt werden, empfiehlt es sich die Kapseln nicht zu öffnen.

Alternativ gibt es noch einen Trick, um die Kapseln besser schlucken zu können:

Da Kapseln leichter als Wasser sind, schwimmen sie oben auf. Lege Dir also die Kapsel auf die Zunge und dann nimm einen mittelgroßen Schluck stilles Wasser in den Mund - noch nicht schlucken! Anschließend bewegst Du Dein Kinn in Richtung Brustkorb, dann kannst Du die Kapsel leichter schlucken, denn sie liegt oben auf dem Wasser auf und gelangt so ganz leicht in die Speiseröhre. Vielleicht magst Du es damit mal ausprobieren :)

Zusätzlich kann man ausprobieren erst die Flüssigkeit in den Mund zu nehmen und dann erst die Kapsel durch die geschlossenen Lippen zu schieben, so detektiert die Zunge den festen Gegenstand weniger gut - man umgeht so das Bedürfnis erst kauen zu müssen und ist ungehemmter zu Schlucken.

Wie dosiere ich bei einem (Nährstoff-)Mangel?

Bei einem Mangel kann eine aufbauende Dosierung sinnvoll sein, um den Wert wieder in einen Normalbereich zu bringen. Wie hoch diese Dosierung genau sein sollte und wie lange es dauert den Mangel auszugleichen, hängt von Deinen individuellen Werten ab und sollte am besten direkt mit einer*einem Ärzt*in oder Heilpraktiker*in besprochen werden. Um den täglichen Bedarf zu decken, kannst Du Dich an unsere jeweiligen Empfehlungen halten.  

Dürfen Kinder die regulären Produkte auch verzehren?

Unsere Produkte sind natürlich, ganzheitlich, rein und als Lebensmittel einzuordnen. Aus diesem Grund sind viele auch wunderbar für Kinder und die ganze Familie geeignet. Was die Dosierung angeht, empfehlen wir die Rücksprache mit Fachärzt*innen, da wir aus rechtlichen Gründen leider nur Dosierempfehlungen für Erwachsene geben können.

Nähere Informationen findest du auf den einzelnen Produktseiten jeweils ins den FAQ's.

Aus rechtlichen Gründen dürfen wir unsere Kids Produkte erst ab einem Alter von 4 Jahren empfehlen. Da für Kinder jüngeren Alters gesonderte gesetzliche Regelungen gelten, sind wir zu dem altersbeschränkenden Hinweis verpflichtet. Abweichende Dosierungen, auch für jüngere Kinder, sollten unbedingt mit der Kinderärztin oder dem Kinderarzt besprochen werden.

Dürfen die Produkte auch in der Schwangerschaft/ Stillzeit verzehrt/angewendet werden?

Unsere Produkte sind natürlich und haben Lebensmittelqualität. Aus diesem Grund sind die meisten davon auch wunderbar für Stillende und Schwangere geeignet, wenn die täglichen Dosierempfehlungen nicht überschritten werden und Unverträglichkeiten ausgeschlossen wurden. Es gibt jedoch Ausnahmen, die wir nicht uneingeschränkt empfehlen, weil sie beispielsweise Alkohol als Konservierungsstoff enthalten.

Den jeweiligen Hinweis dazu findest du auf den einzelnen Produktseiten in den FAQ's.

Im Zweifel und zur individuellen Anpassung raten wir immer zur fachärztlichen Rücksprache.

Gibt es Einschränkungen hinsichtlich nachgewiesener Krankheitsbilder?

Leider dürfen wir weder medizinische Beratungen noch Empfehlungen im Zusammenhang mit unseren Produkten und bestehenden gesundheitlichen Beschwerden/ Erkrankungen anbieten.

Auch hinsichtlich potentieller Risiken bezogen auf Wechselwirkungen mit Medikamenten empfehlen wir, Dich an eine/n Experten/in zu wenden und Deine Situation individuell im ärztlichen bzw. naturheilkundlichen Rahmen zu besprechen.


Lagerung & Haltbarkeit

Wie lagere ich die Produkte optimal?

Alle unsere Produkte halten am besten, wenn Du sie kühl oder bei Raumtemperatur bis 25°C, vor Licht und Feuchtigkeit geschützt aufbewahrst. Deswegen ist es auch wichtig, alle Verpackungen nach Gebrauch wieder gut zu verschließen. 
Lediglich unser Omega 3 Algenöl gehört nach Anbruch in den Kühlschrank und sollte innerhalb weniger Wochen verzehrt werden. Für noch längere Frische kannst Du auch Omega 3 Kids im Kühlschrank aufbewahren.

Häufig werden Nahrungsergänzungsmittel im Bad oder der Küche aufbewahrt. Bedenke, dass es an beiden Orten immer wieder zu starker Wärme- und Feuchtigkeitsentwicklung kommen kann und wähle Deinen Lagerort dementsprechend sorgfältig aus.

Wie lange sind die Produkte haltbar?

NAHRUNGSERGÄNZUNGEN UND SUPERFOODS

Das genaue Mindesthaltbarkeitsdatum findest Du in der Regel auf dem Boden oder der Rückseite der Verpackung. Dieses Datum bezieht sich auf das verschlossene Produkt. Bei lichtgeschützter Lagerung bei Zimmertemperatur und einem hygienischen, möglichst sterilen Umgang mit der Pipette ist auch die Verwendung des geöffneten Produkts bis zu diesem Datum denkbar. 

Unser Bio Happy Berry Superfood Pulver zieht von Natur aus Feuchtigkeit an und sollte deswegen nach Öffnung innerhalb weniger Wochen verbraucht werden. 

Omega 3 Algenöl gehört nach dem Anbruch in den Kühlschrank und sollte ebenfalls innerhalb weniger Wochen verzehrt werden.

NATURKOSMETIK

Die kleine Sanduhr oder der entsprechende PAO-Tiegel zeigt Dir die Mindesthaltbarkeit des jeweiligen Produkts an.


Meine Bestellung

Mein aktuelles Produkt unterscheidet sich durch das vorherige im Geschmack/ Aussehen/Geruch. Woran kann das liegen?

Aufgrund unseres natürlichen, ganzheitlichen Ansatzes bei InnoNature verwenden wir viele Pflanzenrohstoffe in unseren Produkten. Pflanzen variieren je nach Ernte, Sorte und Standort immer wieder leicht in ihren Inhaltsstoffen, diese beeinflussen die Farbe, Geruch und Geschmack maßgeblich. Ein gutes Beispiel sind Leinsamen: Jede/r kennt sie in hell und dunkel, je nachdem wie sie anteilig im Rohstoff vorliegen, kann es sogar innerhalb einer Charge zu starken Farbabweichungen kommen.

Zudem verzichten wir bewusst auf Zusatzstoffe, die wir für unnötig halten, welche aber helfen können, ein durchgängig einheitliches Produkt herzustellen. Wenn Du Dir unsicher bist, ob mit Deinem Produkt alles in Ordnung ist, darfst Du Dich natürlich jederzeit an unseren Support wenden.

Einige Produkte sind ausverkauft - wann kommen sie zurück?

Wir können Dir versichern, dass wir stets unter Hochdruck daran arbeiten, damit Deine Lieblingsprodukte so schnell wie möglich wieder verfügbar sind :) Leider lässt sich nie 100% abschätzen, wie lange dieser Prozess noch genau dauern wird. Denn ungern möchten wir an dieser Stelle Versprechungen machen, die wir dann im Zweifel nicht einhalten können. Auf der jeweiligen Produktseite hast Du immer ganz einfach die Möglichkeit Dich direkt für eine Benachrichtigung mit Deiner Mailadresse an zu melden. Dann bekommst Du sofort eine Info, sobald Dein Wunschprodukt wieder verfügbar ist.

Es gibt ein Problem mit meiner Bestellung - was nun?

Das tut uns sehr leid! Gern möchten wir schnellstmöglich eine zufriedenstellende Lösung für Dich finden :)

Bitte wende Dich daher gern direkt mit Deinem Namen und Deiner Bestellnummer per Email an unser Customer Support-Team via info@innonature.eu und schildere uns Dein Anliegen (gern inkl. Foto). So können wir die Sachlage bestmöglich einschätzen und eine Lösung für Dich finden.

Kann ich auch telefonisch bestellen?

Leider ist eine telefonische Bestellung aus Datenschutzgründen nicht möglich. Wir bitten Dich hier um Verständnis.

Sollten sich während des Bestellprozesses Fragen ergeben, wende Dich gerne jederzeit an unseren Kund*innenservice im Chat, per Telefon oder Mail.


Widerruf, Retoure & Erstattung

Wie funktioniert die 100 Tage-Geld-zurück-Garantie?

Du und Deine Gesundheit stehen im Vordergrund! Wenn Du merkst, dass Dich unsere Produkte nicht überzeugt haben, sende uns innerhalb von 100 Tagen nach Kauf die Verpackung und Kapseln/Tropfen/Shakes/Naturkosmetik zurück und wir erstatten Dir 100% des Kaufpreises (exkl. Versandkosten) an Deine beim Kauf verwendete Zahlungsart. Bitte melde Dich hierfür bei uns unter info@innonature.eu oder im Chat.

Achtung: unser Haut-Haare-Nägel-Nachfüllpack im Rahmen des InnoRefill Programms ist von der 100-Tage-Geld-zurück-Garantie ausgeschlossen.

Wie funktioniert eine Retoure?

Du kannst Deine Bestellung innerhalb von 100 Tagen an uns zurücksenden. Bitte gib uns davor über den folgenden Link kurz Bescheid, damit das Team in unserem Lager weiß, dass wir in Kürze ein Paket von Dir erhalten.

-> Retoure anmelden

Sende Deine Retoure anschließend unter Angabe Deiner Bestellnummer an folgende Adresse:  

InnoNature (GECCO GmbH)

Bestellnummer #xxxxx

Gewerbering Süd 2

97359 Schwarzach

Bitte bewahre Deinen Einlieferungsbeleg und die zugehörige Sendungsnummer solange auf, bis wir Deine Retoure erhalten haben. Er dient als Nachweis für die Abgabe Deiner Retoure. 

Muss ich meine Retourenkosten selbst tragen?

Uns liegt die Zufriedenheit unserer Kund*innen sehr am Herzen, weshalb wir eine 100 Tage Geld-zurück-Garantie anbieten. Du kannst Deine Bestellung also, nach Angabe der Gründe, innerhalb von 100 Tagen retournieren und erhältst 100% des Kaufpreises zurück. Damit bieten wir bereits ein erweitertes Widerrufsrecht an. Darüber hinaus stellen wir kein Retourenetikett aus – wir hoffen, Du hast Verständnis dafür, dass diese Kosten von Dir übernommen werden müssten. 

Kann ich meine Bestellung nach Abschluss noch verändern?

Leider können wir Bestellungen im Nachhinein nicht verändern, bitte entschuldige. Wir legen großen Wert darauf, dass Dich Deine Ware stets auf schnellstem Wege erreicht, weshalb Deine Bestellung sehr wahrscheinlich bereits auf dem Weg zu Dir ist.

Kann ich meine Bestellung nach Abschluss wieder stornieren?

Da wir möchten, dass Deine bestellten Produkte schnellstmöglich bei unseren Kund*innen ankommen, arbeiten unsere Helfer*innen im Lager besonders flink. Daher kann es sein, dass eine Stornierung nicht mehr möglich ist. Gern kannst Du uns dennoch via Email an  info@innonature.eu und dem Betreff “Stornierung” kontaktieren, damit wir prüfen können, ob Deine Bestellung noch stornierbar ist.

Möchtest Du Deine Bestellung nach Erhalt (innerhalb von 100 Tagen!) zurücksenden, fülle bitte ganz einfach unser Retourenformular aus. Hierfür müsstest Du die Retoure allerdings frankieren, denn wir stellen kein Retourenetikett aus. 

Alternativ kannst Du gern auch die Annahme des Paketes verweigern, dann wird dieses direkt an uns zurückgeschickt. Damit es nicht unbeabsichtigt von einem Nachbarn entgegengenommen wird, kannst Du gern auch die digitale Annahmeverweigerung durchführen - Dies kannst Du über "Empfangsoptionen festlegen" auswählen - zum Beispiel über die Paketankündigungs-E-Mail von DHL, über die Post & DHL App oder im Login Bereich des Onlineportals von DHL.

Ist meine Retoure bereits bei euch eingetroffen?

Sobald wir eine Retoure erhalten, bekommen wir von unserem externen Fulfillmentpartner automatisch eine Info dazu und erstatten Dir immer schnellstmöglich Dein Geld.

Sollte es hier einmal zu Verzögerung kommen, teile uns gern via Mail an info@innonature.eu einmal die Sendungsnummer Deines Paketes inkl. Deiner Bestellnummer mit, dann können wir nachvollziehen, wo sich dieses aktuell befindet und uns Deinem Anliegen annehmen.

Ich habe ein Produkt bei InnoNature gekauft und möchte es in ein Nicht-EU-Land ausführen. Wie erhalte ich die Mehrwertsteuer zurück?

Wir bitten Dich um Dein Verständnis, dass wir bei Ausfuhr in ein Nicht-EU-Land die Mehrwertsteuer leider nicht erstatten können.


Zutaten & Inhaltsstoffe

Allergene

Wir als Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln unterliegen - wie jedes Unternehmen, welches Lebensmittel verarbeitet - einer Allergen-Kennzeichnungspflicht (gemäß Art. 9 Abs. 1 Buchst. c i.V.m. Anhang II VO (EU) Nr. 1169/2011 in der aktuell gültigen Fassung).

Somit kannst Du bei all unseren Produkten anhand der Zutatenliste erkennen, wenn eines der 14 Hauptallergene enthalten ist:

Glutenhaltiges Getreide
Krebstiere
Eier
Fische
Erdnüsse
Sojabohnen
Milch
Schalenfrüchte (Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse, Kaschunüsse, Pecannüsse, Paranüsse, Pistazien und Macadamianüsse)
Sellerie
Senf
Sesamsamen
Schwefeldioxid und Sulphite
Lupinen
Weichtiere

Da unsere Produkte vegan sind, entfällt der Großteil ganz automatisch und was darüber hinaus vorkommt, ist dann als „fett” geschrieben in der Auflistung auf der Produktseite gut zu erkennen.

Leider lassen sich andere, potenzielle Allergene produktionsbedingt nicht immer gesichert ausschließen, weshalb wir Dir individuell betrachtet dazu raten möchten, im Zweifel in die fachärztliche Rücksprache zu gehen. 

Enthalten die Produkte Gluten?

Die Rezepturen unserer Produkte sind grundsätzlich frei von Gluten. Da wir produktionsbedingte Kreuzkontaminationen nicht zu 100% ausschließen können, können wir darüber hinaus keine gesicherte Glutenfreiheit versprechen.

Enthalten die Produkte Laktose?

All unsere Produkte sind 100% vegan, dementsprechend ist keine Laktose enthalten.

Enthalten die Produkte Histamin?

Unsere Produkte werden nicht standardisiert auf Histamin getestet, wodurch ein natürliches Vorkommen oder Spuren nicht vollständig ausgeschlossen werden können. Eine zusätzliche Anreicherung erfolgt jedoch nicht. Hier regen wir gerne zu einer Recherche auf eigene Faust an, da es mittlerweile viele informative Quellen dazu gibt. Bei Intoleranzen oder Unverträglichkeiten empfehlen wir vor dem Verzehr grundsätzlich ärztliche Absprache.

Enthalten die Produkte Fructose?

Unsere Produkte werden nicht standardisiert auf den Fruktosegehalt getestet, wodurch ein natürliches Vorkommen oder Spuren nicht vollständig ausgeschlossen werden können. Eine zusätzliche Anreicherung erfolgt jedoch nicht. Bei Unverträglichkeiten oder im Zweifel bitten wir Dich immer ärztliche Rücksprache zu halten.

Enthalten die Produkte Sorbit?

Alle unsere Produkte sind frei von jeglichen künstlichen und chemischen Süßungsmitteln.

Unser Bio Happy Berry Superfood Pulver ist allerdings bspw. von Natur aus nicht frei von Sorbit. Sorbit ist nämlich natürlicherweise in geringen Mengen in bestimmten Obstsorten, wie beispielsweise Erdbeeren, Heidelbeeren und Himbeeren, enthalten. Bei Unverträglichkeiten oder im Zweifel bitten wir Dich immer, ärztliche Rücksprache zu halten.


Versand & Lieferung

In welche Länder liefert InnoNature und wie lange dauert der Versand?

Über innonature.eu erfolgt die Lieferung innerhalb Deutschlands, nach Luxemburg und Österreich. In die Schweiz liefern wir über innonature.ch. Soweit in der Artikelbeschreibung keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung in Deutschland innerhalb von 1 - 2 Werktagen. Nach Österreich und Luxemburg dauert der Versand regulär zwischen 2 und 6 Werktagen. In die Schweiz liefern wir innerhalb von 3-6 Werktagen. Falls Du nach Frankreich oder Belgien bestellen möchtest, geht es hier in unserem französischen Shop.

Nach Italien versenden wir über unserem italienischen Shop.

Der Versand in alle anderen europäischen Länder erfolgt über unserem internationalen Shop.

Bitte beachte, dass generell an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt.

Kann ich auch an eine Packstation oder Postfiliale liefern lassen?

Ja, Du kannst Dein Paket auch an eine Packstation oder Postfiliale liefern lassen. Wir versenden innerhalb Deutschlands ausschließlich mit DHL, wodurch beide Optionen problemlos möglich sind.

Dafür kannst Du die nötigen Daten einfach während des Bestellprozesses angeben.

Mein Paket ist laut Sendungsstatus wieder auf dem Rückweg zu euch. Woran kann das liegen?

In diesem Fall konnte es leider nicht richtig zugestellt werden. Womöglich lag es an einem Tippfehler bei der Lieferadresse, prüfe diese bitte im ersten Schritt.

Bei erfolglosen Zustellversuchen wird ein Paket in der nächsten Postfiliale oder Packstation hinterlegt. Dort kannst Du es mit Deinem Personalausweis, Deiner DHL-App oder Deiner Abholkarte abholen. Falls Dir Infos zur Abholung fehlen sollten, wende Dich bitte an den DHL Kundenservice.

Wenn Du keine Benachrichtigung über den erfolglosen Zustellversuch erhalten hast und entsprechend nicht reagieren konntest, oder es aus anderen Gründen nach 7 Tagen nicht abgeholt hast, geht das Paket automatisch an uns zurück. Melde Dich gern bei uns, ansonsten erstatten wir Dir den Kaufbetrag.

Der Sendungsstatus hat sich länger nicht verändert. Was kann ich tun?

Es tut uns erst einmal sehr leid, dass Du noch auf Deine Lieferung wartest!

Sobald ein Paket unser Versandhaus verlässt, ist DHL für den weiteren Transport zuständig.

Wenn sich der Sendungsstatus länger als 7 Werktage nicht verändert hat, scheint Dein Paket leider festzustecken.

In einem solchen Fall freuen wir uns, wenn Du Dich direkt bei uns meldest, damit wir uns mit DHL in Verbindung setzen und Dein Paket anstoßen lassen können.

Laut Status ist mein Paket bereits angekommen, aber ich habe es nicht erhalten. Wie geht es weiter?

Es tut uns in jedem Fall leid, dass Deine Lieferung scheinbar nicht richtig zugestellt werden konnte.

Bitte erkundige Dich zunächst einmal in Deiner Nachbarschaft, ob jemand Dein Paket angenommen hat. Tatsächlich lässt sich ein solcher Fall ganz oft schon dadurch aufklären. 🙂

Wenn Dein Paket tatsächlich nicht auffindbar sein sollte, müssen wir bei DHL die Nachforschung einleiten. Hierfür bitten wir Dich, direkt mit unserem Kund*innenservice per Telefon, Mail oder Chat Kontakt auf zu nehmen.


Gutscheine & Aktionen

Vergebt ihr Rabattcodes?

Du kannst Dich gerne zu unserem Newsletter anmelden. Als Dankeschön schenken wir Dir 10% Rabatt auf Deinen ersten Einkauf und Du bekommst außerdem unseren exklusiven Wellness Guide als PDF zum kostenlosen Download.

Wo gebe ich meinen Rabattcode ein?

Smartphone:

Wenn Du über Dein Smartphone bestellen möchtest, kannst Du über den nach unten zeigenden Pfeil neben "Bestellzusammenfassung anzeigen" eine weitere Option ausklappen. Hier kannst Du Deinen Rabattcode anschließend einfügen.


Desktop-Computer und Tablet:

Wenn Du im Warenkorb bist, klicke auf “Kasse”. Auf der darauffolgenden Seite findest Du rechts ein Feld in dem “Geschenkkarte oder Rabattcode” steht. Dort kannst Du den Rabattcode eingeben.

Bei der Zahlungsart PayPal kannst Du auch zunächst den Code eingeben und anschließend Deine Zahlungsart wählen.


Nachhaltigkeit

Sind eure Verpackungen und Versandkartons nachhaltig?

Unsere Verpackungen bestehen größtenteils aus Braunglas. Für einige Food-Produkte nutzen wir Membrandosen mit einer Alu-Innenbeschichtung (Papieranteil mehr als 95 %). Diese sind recycelbar und der komplette Dosenkörper kann direkt über den Papiermüll entsorgt werden.
Für den Versand nutzen wir Kartons aus mindestens 95% recycelter Kartonage. Wir verzichten sowohl auf  Klebeband als auch auf Luftpolsterfolie oder ähnliches und verwenden recyceltes Packpapier. Uns ist wichtig, auch weiterhin nachhaltige Lösungen zu finden, weshalb wir uns in diesem Bereich in ständiger Entwicklung befinden. Hier findest Du alles über unseren Weg zur Nachhaltigkeit: zur InnoNature Nachhaltigkeits-Seite.


Zusammenarbeit

Ich möchte mit euch kooperieren - wie erreiche ich euch?

Wir freuen uns sehr über Dein Interesse an einer Zusammenarbeit :)


Für eine mögliche Kooperation würden wir Dich bitten, uns eine Nachricht an kooperation@innonature.eu zu schicken, in der Du Dich vorstellst und erzählst, wie eine Kooperation für Dich aussehen könnte, in welchem Rahmen sich dies bewegen würde und warum Du Dir eine Kooperation mit uns gut vorstellen kannst. Verlinke hier am besten auch direkt Deinen Social Media-Account.