Tinnitus kann als Folge fehlender Entspannung auftreten. Vor allem, wenn der Stress chronisch ist, erhöht sich auch das Risiko auf unangenehme Ohrgeräusche. Was ansonsten noch Auslöser sind und wie Du bewusst mehr Entspannung in Deinen Alltag einbauen kannst, erfährst Du in diesem Blogpost.
Stress und seine Folgen: So entsteht Tinnitus
Stress, Überbelastung, Unausgeglichenheit… All das sind Themen, mit denen sich viele von uns täglich konfrontiert sehen. Stress ist eine natürliche, körperliche Reaktion, die bei unseren Vorfahren in Gefahrensituationen das Überleben sichern konnte. Dabei werden Stresshormone ausgeschüttet, das Herz schlägt schneller, die Muskeln spannen an – der Körper ist sprung-, bzw. fluchtbereit. Die Reaktionen sind jetzt instinktiv & schnell, aber nicht mehr unbedingt präzise.
Heutzutage lösen auch alltägliche Gegebenheiten diese körperlichen aus, was vor allem auf Dauer zu einem gesundheitlichen Problem werden kann. Welche Situationen das genau sind, kann sehr unterschiedlich sein.
Vielleicht hast Du in diesem Zusammenhang auch schon mal mit TINNITUS zu tun gehabt. Ohrgeräusche gehören zu den TOP TEN der gesundheitlichen Beeinträchtigungen unter denen viele Menschen leiden.
Mögliche Ursachen für Tinnitus sind:
OHRINFEKTIONEN führen manchmal dazu, dass sich Flüssigkeit hinter dem Trommelfell ansammelt, was Ohrgeräusche verursachen kann.
ZAHN- und KIEFERBESCHWERDEN. Fehlstellungen, Knirschen und Co. können einen Tinnitus auslösen.
LÄRMBELASTUNG. Vielleicht kennst Du das "Rauschen" oder "Pfeifen" im Ohr nach einem lauten Konzert? Laute Schallbelastung reizt die Haarzellen und verursacht Geräusche im Ohr.
EMOTIONALE BELASTUNG. Stresshormone wie Cortisol können zu einer verschlechterten Durchblutung & zur Schädigung von Nervenzellen im Ohr führen, was direkt Ohrgeräusche verursachen kann.
HÖRSTURZ. Wenn plötzlich alles um Dich herum leise wird, außer ein Piep-Geräusch in Deinem Ohr, kann das ein Hörsturz sein. Als Auslöser dafür gelten u.a. die vorangegangenen Einflüsse.
BESCHWERDEN DER HALSWIRBELSÄULE können durch Muskelverspannungen oder Bewegungsblockierungen ausgelöst werden und (meistens einseitigen) Ohrgeräuschen verursachen.
Die genannten Auslöser sind in der Regel nur vorübergehend. Sollten die Symptome andauern, empfiehlt es sich Expert*innen aufzusuchen.
Stress ist hier als einer der wichtigsten Faktoren zu nennen, da dieser Auslöser für weitere Faktoren sein kann. Stress schwächt zum Beispiel das Immunsystem, was wiederum das Infektionsrisiko erhöht.
Earmapping – Reflexzonen, die bei der Entspannung helfen
Reflexzonen
Wenn es um die Selbstbehandlung geht, kannst Du mit einer Ohrmassage vor allem für Stressabfall sorgen und den Kreislauf anregen. Hierfür massierst Du von den äußeren Rand der Ohrmuschel immer von ob nach unten. Du kannst entweder “ausstreichen” oder auch in kreisenden Bewegungen vorgehen.
Als besonderer Punkt gilt der SHEN MEN Punkt. Die Stimulierung soll beim Stressabbau helfen, Energie geben und die Stimmung positiv beeinflussen. Den Punkt kannst Du einfach mit Deinem Finger drücken und massieren. Verbinde die Massage mit ruhiger Bauchatmung – das wirkt doppelt entspannend. Wenn es um eine Reflexzonenmassage zu therapeutischen Zwecken geht, empfehlen wir Dir, Dich von Expert*innen beraten oder behandeln zu lassen.
Gesichtsmassage und ihre Wirkung
Gesichtsmassagen sind eine wunderbare Möglichkeit, Dir selbst einen Moment Entspannung zu schenken. Sie können den gesamten Körper relaxen und das Wohlbefinden dadurch steigern. Bei einer Massage werden Lymphfluss und Stoffwechsel angeregt, was sowohl Ermüdungserscheinungen als auch Fältchen entgegenwirkt.
Was wir nämlich oft vergessen: Auch unser Gesicht steht tagsüber unter Spannung. Alle Gefühlszustände, ob fröhliches Lachen oder zornig Gucken, erfordern muskuläre Arbeit im Gesicht
Es ist also nicht verwunderlich, dass die entspannende Wirkung der Gesichtsmassage nicht nur punktuell wirkt. Entspannen sich die Muskeln im Gesicht, strahlt das auf den gesamten Körper aus.
Unser Tipp: abends vorm Schlafengehen unterstützt eine Gesichtsmassage den Entspannungseffekt und kann die Nachtruhe fördern.
Massagen im Allgemeinen bieten sich an, um Verspannungen zu lösen – sowohl auf muskulärer als auch mentaler Ebene. Manchmal kann ein Tinnitus auch als Folge eines blockierten Wirbels oder starker Verspannung auftreten. Hier kann es sich lohnen, Expert*innen wie zum Beispiel Physiotherapeut*innen oder Chiropraktiker*innen aufzusuchen.
Unsere Produkte für Deine Entspannung (Anti Stress, Basenbad)
Entspannung kann auf unterschiedlichen Ebenen stattfinden. Zum einen ist es wichtig, den Körper zur Ruhe zu bringen und angespannte Muskeln zu entspannen. Aber auch der Geist braucht Ruhe. Das Gedankenkarussell darf mal pausieren, damit die Batterien wieder aufgeladen werden können. Einige unserer Produkte können Dir wunderbar dabei helfen.
- BASENBAD. Mit der Sango Meereskoralle versorgt das Basenbad Deine Haut mit wertvollen Mineralien und die Original Rügener Dreikronen Heilkreide® wirkt hautberuhigend & wundheilungsfördernd.
Anti Stress Paket
Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg und sende herzliche Grüße und ein hohes Wohlbefinden! Julia
Julia Lang
Fachberaterin für holistische Gesundheit® und Gründerin von InnoNature.