Wir versenden weiterhin wie gewohnt 💚

Dankbarkeit macht glücklich! Dein Schlüssel zum positiven Mindset

Dankbarkeit macht glücklich! Dankbarkeit ausdrücken und die kleinen Dinge wahrnehmen, kann dazu beitragen mit mehr Zufriedenheit durchs Leben zu gehen. Erfahre hier, wie diese Zufriedenheit Dein Glücksgefühl nachhaltig beeinflussen kann! 



Schluss mit negativem Mindset

Seit einiger Zeit stecken wir alle in einer besonders außergewöhnlichen Situation. Wir müssen mit Herausforderungen zurechtkommen, die uns unbekannt waren und der Alltag hat sich für viele stark verändert. Weil der Mensch dazu neigt, sich auf die negativen Dinge zu konzentrieren, fällt es den meisten von uns im Moment leicht, genau das zu tun. Aber hier solltest Du unbedingt die Notbremse ziehen – lieber früher als später!  Denn auch wenn sich Dein Leben vielleicht verändert hat – bestimmt gibt es noch das ein oder andere Schöne und das was Dich glücklich macht, solltest Du nicht aus den Augen verlieren. 


Anti Stress Kapseln

✔ Ganzheitliche Wirkung bei emotionalem und körperlichem Stress

✔ Hohe Bioverfügbarkeit 

✔ 100% natürlich, vegan und tierversuchsfrei (PETA zertifiziert)

Versetze Dich mal in Dein zufriedenstes Ich und stelle Dir folgende Fragen: 

… was tue ich? Woraus besteht mein Alltag? (beruflich, privat,...)
… wer ist bei mir? Bei wem muss ich lächeln, wenn ich an sie/ihn denke?
… wie fühle ich mich? (stark, entspannt, voller Energie und Tatendrang,...)


Nutze jeden Tag aufs Neue die Chance, diesem Gefühl näher zu kommen.


DANKBARKEIT & LOSLASSEN. Übe Dich in täglicher Dankbarkeit für all die Dinge, die schon in Deinem Leben sind und löse Dich von allem, was nicht mehr dazu passt.

INFORMIERE DICH. Bücher, Foren, Magazine, Bekannte… Fang heute an, Dich über Wege zu informieren, die Dich Deinem Traum näher bringen.

SPREAD THE WORD. Sprich mit Menschen über Deine Gedanken – irgendwer kennt meisten irgendwen, der Dir behilflich sein kann.

FEIERE DEINE BABYSTEPS. Betrachte es als einen Weg und freu Dich über die kleinen Erfolge.



SANTOSHA: Dankbarkeit und Zufriedenheit im Yoga  

Hast Du schon mal von Santosha gehört? Wer sich tiefer mit der Yoga-Philosophie auseinandersetzt, trifft irgendwann darauf... aber es ist keinesfalls nur was für die Yoginis unter euch. Die tiefe Bedeutung von Santosha kann einen positiven Einfluss für alle haben und ist dabei nicht besonders kompliziert. Ein bisschen Übung braucht es, aber das Gefühl, sich etwas neues anzueignen, ist ja eigentlich immer lohnenswert. 


Rotes Maca in Tropfenform 

✔ Ganzheitliche Versorgung für körperliche und geistige Leistungsfähigkeit

✔ Hohe Bioverfügbarkeit 

✔ 100% natürlich, vegan und tierversuchsfrei (PETA zertifiziert)

Kurz zusammengefasst: Santosha bedeutet übersetzt aus dem Sanskrit Zufriedenheit und ist eines der sog. Niyamas im Yoga, welche die Haltung Dir selbst gegenüber beschreiben. Sie sind die Ergänzung oder auch der Gegenpart der Yamas, welche den Umgang mit anderen Menschen und der Umwelt (also dem Äußeren) beschreiben. 

Santosha bedeutet also Zufriedenheit in und mit Dir selbst.

Vielleicht kennst Du ja das Gefühl tiefer Zufriedenheit… Es gibt kaum etwas Schöneres als den Moment wahrzunehmen und genießen zu können. Dieses Gefühl wird im Yoga dem grenzenlosen Glück zugeschrieben. Und mit dem Praktizieren von Santosha kannst Du dieses Gefühl selbst erzeugen.


Der Schlüssel liegt darin, sich nicht auf Dinge zu fokussieren, die Dir vermeintlich fehlen, sondern das Glück zu sehen, das Du bereits hast. Raus aus dem Gefühl des Mangels uns rein in die Zufriedenheit. Was Dir dabei hilft, ist Dankbarkeit. 

Werde achtsam für all die kleinen und großen Dinge in Deinem Alltag, die Dir Freude bereiten und verabschiede Dich von Erwartungshaltungen. Glücklich sein ist eine Sache der Einstellung und Du kannst Dich bewusst dafür entscheiden, mit welcher Einstellung Du durchs Leben gehst.


Tipps für Wertschätzung im Alltag

Wertschätzung und Dankbarkeit sind ein wichtiger Part, wenn es um Zufriedenheit geht. Zum einen ist da die Wertschätzung Dir selbst gegenüber und zum anderen ist es aber auch wichtig, den Menschen um Dich herum Deine Dankbarkeit für ihr Dasein zu zeigen. Wertschätzung ist ein tiefes Grundbedürfnis und kann sich damit auf unser gesamtes Wohlbefinden auswirken.


Anti-Stress-Paket 

✔ Ganzheitliche und umfassende Wirkung für Deine innere Balance und Ausgeglichenheit

✔ Hohe Bioverfügbarkeit 

✔ 100% natürlich, vegan und tierversuchsfrei (PETA zertifiziert)

Egal ob aus der Familie, von Freund*innen oder im beruflichen Kontext: Wertschätzung ist der beste Motivator für die persönliche und berufliche Entwicklung.

Im Umkehrschluss kann fehlende Anerkennung das seelische und körperliche Wohlbefinden beeinträchtigen. Deshalb ist es so wichtig, dass wir den Menschen in unserem Umfeld auch hin und wieder genau das geben: Dankbarkeit!

Wer mit sich selbst im Reinen ist, ist offener für ehrliche und neidlose Wertschätzung anderer – deshalb ist Selbstliebe wichtig, um mit mehr Dankbarkeit durchs Leben zu gehen.


Wie funktioniert Wertschätzung im Alltag?  

LÄCHELN ist der Tipp Nr.1. Egal, ob im Bekanntenkreis oder im öffentlichen Raum: ein freundliches Lächeln kann den Moment und vielleicht sogar den gesamten Tag erhellen.

BRIEFE schreiben. Freundliche Worte in einem Brief oder auf einer Karte für Deine Liebsten oder ein kleiner Zettel auf dem Schreibtisch von Koleg*innen zaubert immer ein Lächeln ins Gesicht.

INTERESSE ZEIGEN, indem Du auch mal nachhakst, Rückfragen stellst und Deine Aufmerksamkeit für einen Moment ganz einer Person widmest.

RÜCKSICHT nehmen. Mal jemandem den Vortritt lassen oder die Tür aufhalten… in Verbindung mit einem kleinen Lächeln führt das zu 99% zu einem guten Gefühl – und zwar auf beiden Seiten.



Nährstoffe für Energie von innen 

Wer voller Energie durchs Leben geht, hat es meistens leichter… sowohl was körperliche Arbeit angeht, als auch mentale Herausforderungen. Du hast mehr Kapazitäten um Dich gut um Dich selbst zu kümmern und auch für Deine Mitmenschen bleibt etwas übrig. Sei Deine eigene Inspirationsquelle und werde zum motivierenden Fixpunkt für Deine Liebsten. All das ist aber nicht möglich ohne eine ausreichende Versorgung Deines Körpers. Einige Nährstoffe stehen im besonderen Zusammenhang mit Energie und innerlichem Antrieb:


InnoNature Frauen-Balance-Paket 

Innere Ausgeglichenheit ist essentiell, um auch äußerlich stark und voller Energie zu sein. Einige Nährstoffe können Dich und Deine körperlichen Prozesse optimal dabei unterstützen. Schöpfe Kraft von innen und lasse sie nach außen strahlen. In unserem Frauen-Balance-Paket sind essentielle Nährstoffe mit Superfoods kombiniert, um Dein Wohlbefinden auf ein ganz neues Level zu heben. Enthalten sind: Eisen, Vitamin B Komplex, Maca, Mönchspfeffer, Mikrobiom Flora, Jod+Folsäure, Vitamin D3 und Vitamin K2.


Eisen Kapseln, Maca, Mönchspfeffer, Vitamin D3 und weitere natürliche, vegane Produkte vor einem rosé farbenen Hintergrund

 

✔ Ganzheitliche Wirkung für Deine innere Balance.

✔ Hohe Bioverfügbarkeit durch die reinen Inhaltsstoffe.

✔ 100% natürliche Inhaltsstoffe, vegan und tierversuchsfrei (PETA zertifiziert).

✔ Hergestellt in Deutschland.

✔ Mit jedem gekauften InnoNature Frauen-Balance-Paket werden 8 Schulmahlzeiten für Kinder in Afrika (Burundi) ermöglicht.


 

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg und sende herzliche Grüße und ein hohes Wohlbefinden! Julia

 

Julia Lang
Fachberaterin für holistische Gesundheit® und Gründerin von InnoNature.

Diese Blogposts könnten Dich auch interessieren

1 Kommentar

  • Vielen Dank für die Erinnerung daran, dankbar zu sein!

    Mirjam

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen