Skincare - Mit diesen Tipps zu einem natürlich schönen Glow

Eine Frau, die sich ihr Gesicht reinigt, indem sie Pflegeschaum sanft einmassiert.


Die Haut – Spiegel Deiner Seele und Deiner Gesundheit

Die Haut ist unser Aushängeschild. Sie zeigt Gefühle, indem sie errötet, erblasst, schwitzt - in extremeren Fällen auch mal “ausbricht”. Je nachdem, was in Dir vorgeht, die Haut trägt es in irgendeiner Form nach Außen. 

Deshalb ist sie buchstäblich der Spiegel unseres Inneren und gleichzeitig der erste Kontakt zur Außenwelt. Sie ist unser Schutzschild und gleichzeitig Ventil. Viele  Stoffwechselendprodukte werden über die Haut ausgeschieden, was die Haut zu einem unserer wichtigsten Entgiftungsorgane macht.


Was braucht eine strahlend schöne Haut?

 

Um Deine Haut bei all ihren wichtigen Aufgaben zu unterstützen, kannst Du so einiges tun. Wahrscheinlich gehört die tägliche Pflege von Außen schon längst zu Deiner Routine - und das ist auch gut so. Doch indem Du Deinen gesamten Organismus stärkst, kannst Du Deiner Haut aktiv zu einem natürlichen Glow verhelfen. 

Wie? Indem Du erst einmal herausfindest, was es ist, das Deinen Glow beeinflusst!

 

Zusammenhänge erkennen mit Facemapping 

Beim Face Mapping geht es darum, das Gesicht wie eine Landkarte zu lesen, indem unterschiedliche Zonen den unterschiedlichen Organen und Ursachen zugewiesen werden. Dieses Konzept stammt aus der traditionellen chinesischen Medizin, in welcher der Körper als Ganzes betrachtet wird. Symptome werden immer im Kontext gesehen und behandelt, da unser Körper nicht aus voneinander unabhängigen Teilen besteht. Deine körperliche Gesundheit kann also in direktem Zusammenhang mit bestimmten Hautsymptomen stehen.

 

Grafik: Facemapping


Was Deine Haut mit Deiner Darmgesundheit zu tun hat

Wie Du in unserer Grafik erkennen kannst, sind einige Bereiche Deines Gesichts dem Magen und Darm zuzuordnen. Doch auch über diese Stellen hinaus, hängt ganz viel von einem gesunden Darm ab. Denn hier liegt das Zentrum Deiner GesundheitUnd das nicht nur, weil er örtlich genau in der Mitte liegt.

Kaum eine Krankheit, ob psychisch oder körperlich wird nicht an irgendeinem Punkt mit dem Darm in Verbindung gebracht. Deshalb sollte der Aufbau einer gesunden Darmflora auch an erster Stelle stehen, wenn es um Heilung jeglicher Art geht.

Woran liegt das?

Mit der Verdauung obliegt unserem Darm eine unglaublich wichtige Aufgabe, denn hier wird unsere Nahrung verarbeitet und verwertet. Hier werden die Nährstoffe herausgefiltert und zur Verfügung gestellt. Da wir jedoch nicht ausschließlich Nährstoffe zu uns nehmen, ist der Darm auch immer gut damit beschäftigt, die schädlichen Bakterien und Co. abzuwehren.  Hier liegt also auch das Zentrum unserer körpereigenen Abwehr.

Und hier kommt nun auch Deine Haut ins Spiel, denn als “Entgiftungsorgan” sorgt die Haut dafür, dass die vom Darm freigegebenen Stoffwechselendprodukte aus dem Körper befördert werden.

 

Je mehr ungesgunde Substanzen verstoffwechselt werden, desto sichtbarer ist das auch auf Deiner Haut. 


Der Weg zum strahlenden Glow

So viel also zur Theorie. Jetzt kommen unsere Tipps, wie Du Deine Haut aktiv und ganzheitlich unterstützen kannst. Und ganz nebenbei auch noch Dein gesamtes Wohlbefinden verbesserst.

 

Ernährung

Deine Ernährung hat erheblichen Einfluss auf Dein Wohlbefinden, Deine Gesundheit UND Deine Haut. Giftstoffe gelangen unter anderem über Deine Nahrung in den Körper. Hier sei an erster Stelle ZUCKER erwähnt. 

Industriell verarbeitete Lebensmittel, zu viel tierisches Fett, sowie Genussgifte, wie Alkohol und Nikotin hinterlassen ebenfalls ihre Spuren in Deinem Organismus und auf Deiner Haut. 

Übrigens sind (synthetische) Medikamente nicht zu unterschätzen. Denn alle Chemikalien müssen schließlich auch wieder aus dem Körper geleitet werden – was ebenfalls häufig über die Haut passiert.

Die No Go´s in Sachen Ernährung kennst Du wahrscheinlich schon, doch es gibt auch Lebensmittel, die besonders gut für die Unterstützung Deiner Haut geeignet sind. 

 

Hier einige Beispiele: 


Walnüsse in zwei Händen

 

WALNÜSSE

Lecker und gesund. Sie enthalten Biotin, Vitamin E und Omega-3. BIOTIN wird nicht ohne Grund auch Vitamin H genannt: Es ist wichtig, für den Aufbau von Haut, Haaren und Nägeln.

 

Erbsen in einem weißen Schälchen

 

ERBSEN

Erbsen liefern Dir eine Menge natürlichen Proteins, welches für die Feuchtigkeitszufuhr und Straffheit der Haut sorgt.

 

Karotten auf einem Holzhintergrund

 

KAROTTEN 

Enthalten viel Beta-Carotin. Dieses ist wichtig für Funktion und Aufbau der Haut, es schützt vor DNA-Schäden, die z.B. durch die Sonne entstehen. 

 

Kürbiskerne in einem Holzschälchen

 

KÜRBISKERNE

Enthalten Zink und Eisen, was zur Erhaltung normaler Haut, Haare + Nägel beiträgt.

 

frische Spinatblätter

 

SPINAT

Ist mit Vitamin C, Vitamin A und Biotin eine wahre Nährstoffbombe.

 


Stay Hydrated

Wenn es um Hautpflege geht, steht ausreichend Wasser an erster Stelle. Denn dieses wird benötigt, um sämtliche körperliche Prozesse überhaupt in Gang zu setzen und auch, um Giftstoffe schneller aus dem Körper zu befördern. 

 

Wir empfehlen folgende Formel, um Deinen persönlichen Wasserbedarf zu ermitteln:

30-40ml x Kilogramm Körpergewicht 

 

Glasflaschen auf einem pinken Hintergrund

 

Wasser ist unser Lebenselixier, wir selber bestehen zu einem Großteil aus Wasser und jede einzelne Zelle benötigt Wasser um zu funktionieren. 

Also spendier Dir ruhig mal ein Gläschen mehr am Tag nur für Deine Haut. 


Detox

SAUNA

Unsere Haut befördert Stoffwechselendprodukte über Schweiß und Talg aus dem Körper. Dieser Prozess kann durch regelmäßige Saunagänge gefördert, unterstützt und natürlich reguliert werden.

 

DAMPFBAD

Die Wärme des Dampfes regt die Durchblutung an, wodurch die Haut besser mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt wird. Was sich übrigens auch positiv auf eine straffe Haut auswirkt. 

 

Goldene Schüssel mit Wasser und Kamillenblüten auf marmoriertem Hintergrund

Der Saunagang fürs Gesicht

 

Durch den heißen Dampf öffnen sich die Poren, Schmutz und Talg werden leichter abgetragen und Deine Haut ist somit ready für den Nährstoff- und Pflegeboost.

Pflegestoffe können jetzt richtig gut von der Haut aufgenommen und verstoffwechselt werden. Deshalb empfiehlt es sich das Dampfbad mit wertvollen Ölen anzureichern.

 

FASTEN

Beim Fasten werden körpereigene Reinigungs- und Regenerierungsmechanismen angeregt. Die Zellen können sich regelrecht selbst reparieren. Diese Mechanismen können nachweislich dabei behilflich sein, sogar schwerwiegende Krankheiten in den Griff zu bekommen. Denn diesen wird regelrecht der Nährboden entzogen. 

Es gibt unterschiedliche Fasten Kuren (Saftfasten, Intervallfasten). Um die perfekte Variante für Dich herauszufinden, solltest Du Dich umfassend informieren und vor allem, wenn Du Dich fürs 100% Fasten entscheidest, wird dieses bestenfalls von einem Experten begleitet.

Fasten bedeutet übrigens auch eine geistige Reinigung. Denn es braucht eine starke Willenskraft und fordert Dich heraus, Deinen Süchten (z.B. Zucker, Kaffee) standhaft zu widerstehen. Außerdem kann das körperliche Fasten auch dabei helfen, Deine Gedanken zu sortieren und auf das Wesentliche zu reduzieren. Das ist nicht leicht - aber lohnenswert.


Massagen

 

Treat yourself. Massagen mit Trockenbürste oder Peeling eignen sich wunderbar zur Entspannung UND Hautpflege. Die Durchblutung wird angeregt, was die Nährstoffversorgung der Haut verbessert und gleichzeitig werden abgestorbene Hautschüppchen entfernt. Das lässt Deine Haut besser atmen und sie fühlt sich augenblicklich weicher an.

 

Natürliche Pflege

Die regelmäßige Reinigung und Pflege der Haut stehen bei uns an der Tagesordnung und das ist auch wichtig. Allerdings gibt es ein paar wichtige Do´s and Dont´s zu beachten, die Deine Routine noch effektiver gestalten.

Keep it natural

Alles, was Du auf Deine Haut gibst, findet ihren Weg in Deinen Organismus und Blutkreislauf. Deshalb ist natürliche Hautpflege das A und O. 

Natürliche, reine Pflegeöle, wie Jojoba, Nachtkerze und Kokos sind wahre Allrounder und keineswegs nur bei trockener Haut zu empfehlen. Das richtige Öl kann auch bei fettiger, zu Pickeln neigender Haut Wunder bewirken, indem es die Talgproduktion natürlich reguliert und die Poren nicht verstopft.

Für einen strahlenden Teint braucht es keine überteuerten Trendprodukte. Ich verwende für meine Hautpflege ausschließlich natürliche Öle. Darüberhinaus ist eine ausbalancierte Ernährung eine wichtige Ergänzung zur natürlichen Skincare-Routine. 


Julia riecht an einer Pflanze

 

 

"Für einen strahlenden Teint braucht es keine überteuerten Trendprodukte. Ich verwende für meine Hautpflege ausschließlich natürliche Öle. Darüberhinaus ist eine ausbalancierte Ernährung eine wichtige Ergänzung zur natürlichen Skincare Routine." 

Julia Lang, Fachberaterin für holistische Gesundheit® und Gründerin von InnoNature.

 

Be Gentle

Die Gesichtshaut ist sensibel, weshalb Du hier auch besonders sanft sein solltest. Kein Rubbeln, Reiben, Zerren oder Quetschen - weder mit Handtuch noch mit den Fingern. Zum Abtrocknen einfach mit dem Handtuch abtupfen und die Augencreme wird “eingeklopft”.

 

Less is more

Reinige Deine Haut regelmäßig aber nicht übermäßig. Viele Seifen und Co. rauben Deiner Haut ihren natürlichen Fettfilm und trocknen sie dadurch aus. Reines Wasser und milde Reinungscremes oder -seifen eignen sich wunderbar, damit Deine Haut ihre eigenen Regulierungs- und Reinigungsmechanismen aktivieren kann. 

 

Frau mit einer Gesichtsmaske hält sich 2 Scheiben Gurken vor die Augen


Insgesamt ist ein achtsamer Umgang mit Deiner Haut wichtig. Schaffe ein Bewusstsein dafür, dass Dein Glow nicht nur von der äußeren Pflege abhängt. Ernährung und Stressmanagement zeigen ihre Wirkung ganzheitlich und auch Deine Haut wird es Dir danken. Deine Haut benötigt viele Nährstoffe, um ihre Aufgaben optimal zu erfüllen, dabei kannst Du sie aktiv unterstützen.


Grafik: Dein Weg zum natürlichen Glow

 

Die InnoNature Haut Haare Nägel Kapseln versorgen Dich u.a. mit BIOTIN, VITAMIN E,  ZINK und HYALURON aus natürlichen Quellen. Die Kombination aus 7 wirksamen Rohstoffen versorgt Deinen Körper ganzheitlich, mit dem Extra für Deine Hautpflege. 

 

Beginne jetzt aktiv mit Deiner natürlichen Hautpflege, die ganzheitlich Dein gesamtes Wohlbefinden beeinflusst! 

 

InnoNature Beauty Inside Out Paket

Äußerliche Schönheit hat für uns auch immer ganz viel mit dem innerlichen Wohlbefinden zu tun. Deshalb sollte auch die Pflege immer ganzheitlich stattfinden. In unserem Beauty Inside Out Paket sind essentielle Vitamine zur Unterstützung der Haut kombiniert mit Superfoods und milden natürlichen Pflegeprodukten enthalten. Eine Revolution für Deine Beauty-Routine. Diese ganzheitlichen Produkte stecken drin: Haut-Haare-Nägel Kapseln,  Vitamin C, Kurkuma Gerstengras Superfood Mix. Ergänzt werden diese Allrounder von außen mit: B Face Oil,  natürliche Deocreme (Salbei Limette) und Soft Glow LIp Balm.


Natürliches Paket mit veganen Produkten gegen einen Mangel

 

✔ Ganzheitliche Beauty Routine von innen und außen.

✔ Alle Produkte sind natürlichen Ursprungs, vegan und tierversuchsfrei (Peta zertifiziert).

✔ Alle Naturkosmetik Produkte sind von Dermatest mit SEHR GUT bewertet.

✔ Hergestellt in Deutschland.

✔ Mit jedem gekauften Beauty Paket Inside Out werden 3 Schulmahlzeiten und 3 Seifen für Kinder in Afrika (Burundi) ermöglicht.


 


Julia lacht in die Kamera

Julia Lang

Fachberaterin für holistische Gesundheit® und Gründerin von InnoNature.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg und sende herzliche Grüße und ein hohes Wohlbefinden.

Julia

5 Kommentare

Danke für die sehr interessanten und ausführlichen Tipps. Werde es noch genauer studieren.
Liebe Grüße Siegfried

Siegfried Kreuzmayr

Hallo Huber,

vielen lieben Dank für Dein Feedback! Es ist wichtig, sich gut mit dem eigenen Körper auszukennen, wenn man Erkrankungen und Co. wirklich in den Griff bekommen möchte. Wir freuen uns, wenn wir ein wenig dazu beitragen können!

Herzliche Grüße und ein hohes Wohlbefinden

wünscht Team InnoNature

InnoNature

Hallo liebe Julia, vielen Dank für Deine Frage. Hautirritationen wie Du sie beschreibst, können viele Ursachen haben. Wenn dem Körper irgendetwas fehlt oder er überfordert ist, zeigt er uns das nicht selten über die Haut. Ein Nährstoffmangel oder Stress könnten also durchaus dahinter stecken. Wenn Du aber auf Nummer Sicher gehen möchtest, empfehlen wir Dir mit einem Heilpraktiker oder Arzt, der ganzheitlich praktiziert, Rücksprache zu halten.

Schreibe uns gern eine E-Mail an info@innonature.eu, falls Du weitere Fragen an uns hast. 



Herzliche Grüße und ein hohes Wohlbefinden wünscht das InnoNature Team

InnoNature

Liebe Julia, vielen Dank für deinen Haut-Beitrag. Kennst du dich ggf. auch mit Hautirritationen aus? Ich habe seit langer Zeit blasenartige Pickel, wo nur Wasser drin ist. Hast du vielleicht eine Idee, was dahinterstecken könnte? Nehme seit einer Woche deine Kapseln und hoffe, dass sie helfen werden. Liebe Grüße, Julia

Julia

Hallo Julia,

ich danke dir für deine Arbeit und die damit verbundenen mir mitgeteilten Tipps, die für mich immer wieder hilf- und
lehrreich sind.:-)

Ich weiß, was es bedeutet, sich vieles erlesen zu müssen, wenn man in diesem Lande nicht völlig verarscht werden und somit verblöden möchte…, und schätze deine Arbeit ungemein.

Vielen Dank.:-)

Huber

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Zurück zu Healthy News

Einklappbarer Inhalt

Disclaimer

Das Angebot dient nicht der Diagnose, Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten. Das Angebot stellt keine medizinische Beratung dar. Das Angebot ist kein Ersatz für Medikamente oder andere Behandlungen, die von einem Arzt/einer Ärztin oder Ernährungsberater*in verschrieben werden.