Lesezeit: 3 Minuten
Mit Entzündungen verbinden wir erstmal nichts Gutes… schließlich fühlen sie sich meistens sehr unangenehm an. Aber was genau passiert da eigentlich in unserem Körper und sind Entzündungen wirklich die Quelle allen Übels?
Was sind Entzündungen?
Sobald der Körper einem Reiz ausgesetzt wird, schlägt das eigene Abwehrsystem – das Immunsystem – Alarm. Der Auslöser kann von außen kommen, zum Beispiel durch einen Splitter oder bei einer Schnittwunde, wobei die Hautschichten verletzt werden. Auch ein Sturz, bei dem es zu einer Prellung oder Quetschung kommt, zählt dazu. Als typischer Reiz für das Abwehrsystem gilt auch eine (bakterielle) Infektion, wie wir sie zum Beispiel von einer Erkältung kennen.
Entzündungen sind Teil der komplexen natürlichen Abwehrreaktion, die automatisch bei solchen Reizen stattfindet. Sie beginnen nicht erst, wenn sich zum Beispiel eine Wunde infiziert, sondern schon viel früher: Die Entzündung regt sämtliche Prozesse an, die für die Reparatur und Heilung notwendig sind. Nach einer Verletzung oder einem Reiz schwillt das Gewebe drum herum oft an, wird warm und es wird ein Wundsekret abgegeben – all das passiert durch die Entzündung, welche den Schaden dadurch einzugrenzen versucht und die Heilung in Gang setzt.
Entzündungen sind natürliche und notwendige Vorgänge mit dem Ziel, einen gesunden Körperzustand zu erhalten. Werden sie gestoppt, kann das den Heilungsprozess beeinträchtigen.
Abgesehen von den “klassischen” Entzündungen, die meistens mit einem äußeren Reiz oder einer bakteriellen Infektion zusammenhängen, gibt es mittlerweile auch vermehrt “schleichende” Entzündungen im Körper.
Diese gehen weit über die normalen Prozesse hinaus und sind auch nicht so leicht zu erkennen, wie äußerliche Entzündungen.
Als Grund dafür wird ein unausgeglichener Lebensstil mit folgenden Merkmalen vermutet:
- Fehlende Nährstoffe
- Viel industrielle Nahrung
- Viele tierische Eiweiße
- Viel raffinierter Zucker
- Alkohol
- Zigaretten
- Umweltgifte
- Schlafmangel
- Stress
Damit sind Entzündungen also nicht die Ursache allen Übels, sondern ein Versuch zur Heilung.
Symptome einer stillen Entzündung
Unbemerkte Entzündungen finden ständig in unserem Körper statt und können auch zu (chronischen) Beschwerden führen. Deshalb ist es hilfreich, Entzündungen als solche zu erkennen.
All diese Symptome können (müssen aber natürlich nicht) darauf hinweisen, dass eine Entzündung in Deinem Körper schlummert. Das Testen entsprechender Werte ist leider nicht immer aussagekräftig, weshalb Experten unbedingt empfehlen, den Lebensstil unter die Lupe zu nehmen.
Ganzeheitliche TIPPS BEI “STILLEN” ENTZÜNDUNGEN
Stille oder schleichende Entzündungen können durch sehr unspezifische Einflüsse ausgelöst werden, weshalb es hilfreich sein kann, einen ganzheitlichen Lösungsansatz zu verfolgen. Die folgenden Maßnahmen können insgesamt für ein besseres Wohlbefinden, mehr Entspannung und dadurch auch für ein gesenktes Entzündungspotenzial sorgen.
Bewegung im Alltag
Lebensmittel. Welche das sein können, erfährst Du hier: Entzündungslindernde Lebensmittel
Nährstoffmängel beseitigen. Welche Vitamine in diesem Zusammenhang besonders wichtig sein können, erfährst Du hier: Vitamine und Nährstoffe bei Entzündungen
Verletzungen/Erkrankungen gut auskurieren
Stress reduzieren
Vitamine und Nährstoffe bei Entzündungen?
Außerdem können auch sämtliche Nährstoffe, die einen schützenden oder regenerierenden Einfluss auf die Zellen haben, hilfreich sein, um “stillen” Entzündungen entgegenzuwirken. Hierzu zählen ebenfalls Vitamin C und Zink, aber auch Antioxidantien wie OPC und Astaxanthin.
Entzündungslindernde Lebensmittel
Als Auslöser von “stillen” Entzündungen gilt ein ungesunder Lebensstil. Die Ernährung spielt hierbei eine besonders wichtige Rolle und kann das Entzündungspotenzial in beide Richtungen beeinflussen.
Im Zusammenhang mit der Ernährung gilt insbesondere das sogenannte viszerales Fettgewebe (Bauchfett) als zentrale Ursache für Entzündungen.
Glücklicherweise kann die Ernährung auch wunderbar dazu beitragen, Entzündungen zu lindern. Diese Lebensmittel und Kräuter eignen sich besonders gut:
- Grünes Gemüse
- Leinsamen
- Beeren (Antioxidantien)
- Knoblauch
- Brennnessel
- Salbei
- Ingwer
- Kurkuma
InnoNature Beauty Paket
Im Alltag lauern viele stressauslösende Faktoren, die manchmal fast unbemerkt auf den Körper einwirken. Einen wichtigen Ausgleich stellt hier ein gut versorgter Vitamin- und Nährstoffhaushalt dar. Mit unserem Beauty-Paket setzen wir genau bei den Bedürfnissen an, die im Alltag oft untergehen. Neben einer ausgewogenen Ernährung können die gut aufeinander abgestimmten Produkte, dazu beitragen Balance in Deinen Alltag zu bringen. Mit den natürlichen Curcuma Kapseln, OPC, Haut-Haare-Nägel Kapseln, Vitamin C, Mikrobiom Flora und dem Kurkuma Gerstengras Shake.
✔ Ganzheitliche Wirkung für: Immunsystem, Haut, Haare und Nägel, zur Verringerung von Müdigkeit, zu, Zellschutz und gegen oxidativen Stress.
✔ Natürliche Inhaltsstoffe, vegan und tierversuchsfrei (Peta zertifiziert).
✔ Hohe Bioverfügbarkeit.
✔ Ideal für die tägliche Einnahme oder als Kur.
✔ Mit jedem Produkt von InnoNature wird eine Schulmahlzeit für Kinder in Afrika (Burundi) ermöglicht.
Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg und sende herzliche Grüße und ein hohes Wohlbefinden! Julia
Julia Lang
Fachberaterin für holistische Gesundheit® und Gründerin von InnoNature.