Vitamin B 12 Mangel - Warum nicht nur Veganer*innen häufig betroffen sind und was Du dagegen tun kannst!

Frau sitzt an weißem Schreibtisch und hat den Kopf auf den Tisch gelegt

Lesezeit: 4 Minuten

Wofür wird vitamin b12 benötigt?

Vitamin B12 zählt zu den Vitaminen, die unser Körper nicht selbstständig bilden kann. Wir sind also auf die regelmäßige Zufuhr von außen angewiesen.

Ob im Blut, dem Energiestoffwechsel, unserem Immun- oder Nervensystem: Vitamin B12 ist ein wahrer Allrounder. Dazu trägt er zur Verringerung von Müdigkeit bei - und das ist doch vielen von uns ein Begriff. 

Frau mit weißem Pulli tanzt auf einem Bett vor einem hellen Fenster

Die große Bandbreite an Prozessen, an denen Vitamin B12 beteiligt ist, zeigt auch, wie breit gefächert das Beschwerdebild sein kann. Hier sind die 5 wichtigsten im Überblick. 

Anzeichen und Symptome eines Mangels 

Die Anzeichen sind eher schleichend und sehr unspezifisch. Das liegt an dem breiten Wirkspektrum des Vitamins. 

Zu den gängigen Symptomen eines Mangels zählen: 

1. Müdigkeit

Ständige Müdigkeit, fehlende Energie und Antriebslosigkeit sind keineswegs “normal”. 

Schläfst Du ausreichend, bist aber dennoch abgeschlagen? Dann kann das daran liegen, dass nicht ausreichend rote Blutkörperchen produziert werden, welche für die Sauerstoffzufuhr notwendig sind. Hierfür wird Vitamin B12 benötigt. 

Ohne ausreichend Sauerstoff in Deinen Zellen, hilft auch der längste Dornröschenschlaf nicht. 

Frau mit hochgeschobener Schlafmaske vor rosa Hintergrund hält sich den Kopf als hätte sie Schmerzen

2. Blasser Teint 

Auch hier spielen die roten Blutkörperchen eine Rolle. Zu wenig davon und Dein rosiger Glow verwandelt sich schon mal in ein blasses Gelb.

3. Verdauungsbeschwerden

Vitamin B12 spielt eine Rolle bei der Zellteilung, diese ist in ausreichendem Maße notwendig, um die Schleimhäute zu stärken. Ist das nicht der Fall, können viele Prozesse auf der Strecke bleiben. Und wie so oft wird die Verdauung auch hier in Mitleidenschaft gezogen. 

4. Depressive Verstimmungen 

Auch hier spielt das Gehirn die Hauptrolle. Denn für eine normale psychische Funktion wird ausreichend Vitamin B12 benötigt.

5. Konzentrationsbeschwerden

Mangelt es Dir an Vitamin B12, kann das zur Beeinträchtigung der Gehirnfunktion führen. Denn für eine normale Gehirn- und Nervenfunktion ist Vitamin B12 unbedingt notwendig. 

Konzentrationsbeschwerden und Vergesslichkeit sind hier eine mögliche Folge.

Frau sitzt auf grauer Couch vor einem Laptop und hält sich den Kopf, als wäre sie müde

Mit diesen Symptomen sind nur ein paar wenige genannt, tatsächlich könnte die Liste noch um einiges erweitert werden. Doch um einem Mangel erfolgreich entgegenzuwirken, sollten die Ursachen geklärt werden.

Was sind die Ursachen eines vitamin b12 Mangel?

Da wir Vitamin B12 nicht selber bilden können, liegt es natürlich am nächsten, das Vitamin über die Nahrung aufzunehmen. 

Und mit Nahrung ist in diesem Falle meistens von tierischen Lebensmitteln die Rede. 

Auf Deine Vitamin B12 Versorgung solltest Du jedoch ganz abgesehen von Deinen kulinarischen Vorlieben achten. Denn tatsächlich ist mit dem Verzehr von Fleisch nicht automatisch eine ausreichende Vitamin B12 Zufuhr gesichert. 

VITAMIN B12 IN LEBENSMITTELN - EINE OPTION?

Vitamin B12 ist nur in tierischen proteinhaltigen Produkten enthalten, nicht aber in tierischem Fett. Dennoch ist durch den Verzehr von Fleisch oder tierischen Lebensmitteln keineswegs eine ausreichende Versorgung gewährleistet.

Übrigens wird den Tiere heutzutage oft synthetisches Vitamin B12 verabreicht, sodass hier gar nicht mehr von natürlicher Versorgung gesprochen werden kann.

Braune Papier-Tüte voller Gemüse, Kräuter, Fleisch und Fisch

Doch nehmen wir einmal an, Du isst ausreichend tierische Produkte und nimmst somit auch Vitamin B12 zu Dir. Ein Mangel ist trotzdem nicht auszuschließen. Warum? Das Problem liegt wie so oft im Darm. 

Funktioniert dieser nicht einwandfrei, kann Vitamin B12 auch nicht optimal aufgenommen und resorbiert werden. Das kann mit einer Fehlernährung, der Einnahme zu vieler Medikamente oder auch Krankheiten zusammenhängen. Auch kann eine verminderte Bildung von Magensäure die Vitamin B12 Aufnahme verschlechtern.

Was Deine Darmgesundheit mit Vitamin B12 zu tun hat

Frau mit gelbem Pullover reibt sich den Bauch und schließt genießerisch die Augen

Gehen wir auf diesen Punkt doch einmal etwas genauer ein: 

Dein Darm spielt ja bekanntermaßen bei so ziemlich allem eine Rolle, vor allem aber wenn es um Vitamine geht. Denn diese werden oft im Darm verwertet, oder sogar produziert und von hier aus sollen sie Deinen Körper versorgen. 

So ist das auch beim Vitamin B12. Neben der Mundschleimhaut wird Vitamin B12 nämlich nur im unteren Abschnitt des Dünndarms aufgenommen. Ist also Deine Darmfunktion eingeschränkt, wird auch das Vitamin B12 größtenteils unverwertet wieder ausgeschieden. Selbst wenn Du es durch tierische Lebensmittel aufnehmen solltest. 

Das alles führt dazu, dass die durch tierische Nahrung aufgenommen Mengen oft zu niedrig sind, um den Vitamin B12 Haushalt zu stabilisieren. 

"Auch während meiner Zeit als Ernährungsberaterin sind mir sehr häufig Menschen mit einem Vitamin B12 Mangel begegnet. Und das ganz unabhängig von ihren Essgewohnheiten. Damals wurde mir klar, wie wichtig es ist, über dieses Thema aufzuklären!"

Julia lächelt in die Kamera

Stress erhöht den Bedarf 

Ja, du hast richtig gelesen. Mentaler oder körperlicher Stress können die Vitamin B12 Aufnahme stark beeinträchtigen. Denn egal, ob Du Dich in einer aufregenden Arbeitswoche befindest oder mit Liebeskummer zu kämpfen hast - Dein Darm merkt das und wird träge. 

Das liegt unter anderem daran, dass Stress zu einer schlechten Durchblutung der Verdauungsorgane führt, was sich negativ auf die Vitamin B12 Verwertung auswirkt. Also: Just Relax!

 

Dein Weg aus dem B12 Mangel 

Grafik: B12 Mangel Beschwerden.

Um Deinen Vitamin B12 Haushalt möglichst schnell auszugleichen, sind Nahrungsergänzungsmittel der erste Schritt, um langfristigen Schäden entgegenzuwirken. 

Darüberhinaus gibt es zwei ganzheitliche Maßnahmen, auf die Du ein besonderes Augenmerk legen solltest: 

ERNÄHRUNG: In natürlichen Lebensmitteln stecken die meisten Vitamine und Nährstoffe. Versuche täglich so viel davon wie möglich aufzunehmen. Vielleicht musst Du hier Deine aktuellen Essgewohnheiten vielleicht einmal ganz besonders unter die Lupe nehmen. 

DARMGESUNDHEIT: Bring Deine Darmflora ins Gleichgewicht, um Vitamin B12 optimal verwerten zu können. Hierzu kann der erste Step eine Darmsarnierung sein. 

Um Deinen Vitamin B12 Mangel zu besiegen und auch langfristig ausreichend versorgt zu sein, ist die kontinuierliche Einnahme von Vitamin B12 notwendig. 

"Für mich gehört die Einnahme von Vitamin B12 zur täglichen Routine. Ich nehme unsere Tropfen mit etwas Wasser gemischt oder mische sie mir morgens in meinen Smoothie."

Julia lächelt in die Kamera

 

Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln sollte hier der erste Schritt sein, wenn es darum geht, Deinen Vitamin B12 Bedarf möglichst schnell wieder auszugleichen. Denn die langfristig schwerwiegenden Folgen eines Mangels kann niemand gebrauchen. 

Darüberhinaus sollte die Ernährung ganz genau unter die Lupe genommen werden, denn das Ziel sollte es sein, so viele Vitamine und Nährstoffe wie möglich aus der Nahrung und somit dem natürlichsten Weg, zu sich zu nehmen.

Vitamin B12 als Tropfen - die einfachste und teilweise einzige Lösung

Tropfen haben einige Vorteile gegenüber Tabletten, Dragees und Co. Zum einen erübrigt sich das Schlucken von Tabletten, was einigen Menschen schwer fällt. Zum anderen lässt sich die Einnahme mit den Tropfen noch besser dosieren und auf die individuellen Bedürfnisse abstimmen. Die InnoNature Vitamin B12 Tropfen sind, wie alle anderen InnoNature Produkte frei von sämtlichen künstlichen Zusatzstoffen. Bei einem Vitamin B12 Mangel ist eine frühzeitige Erkennung besonders hilfreich, um Folgebeschwerden vorzubeugen. 

InnoNature Vegan-Sorglos-Paket

✔ Ganzheitliche Wirkung und Unterstützung bei einer veganen Ernährung.
✔ Zur Verringerung von Müdigkeit, für das Immunsystem, Gehirnfunktion, Sehvermögen und vieles mehr.
✔ Hohe Bioverfügbarkeit.
✔ Natürliche Inhaltsstoffe, 100 % vegan und tierversuchsfrei (PETA zertifiziert).
✔ Hergestellt in Deutschland.
✔ Mit jedem gekauften Vegan-Sorglos-Paket von InnoNature (5 Produkte) werden 5 Schulmahlzeiten für Kinder in Afrika (Burundi) ermöglicht.



Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg und sende herzliche Grüße und ein hohes Wohlbefinden! Julia

 

Bild einer jungen Frau mit blonden Haaren und weißem T-Shirt. In der Hand hält sie eine Orange.

Julia Lang
Fachberaterin für holistische Gesundheit® und Gründerin von InnoNature.

8 Kommentare

Hallo liebe Kristine, vielen Dank für Deine Frage!
Der Vitamin B12 Bedarf erhöht sich durch schädliche Umweltfaktoren, sowie Stress, Sport und mangelhafte Ernährung. Deshalb ist unsere Tagesempfehlung so hoch. Leider wird, trotz hoher Bioverfügbarkeit, nur ein geringer Teil vom Körper umgewandelt. Das liegt zum Beispiel daran, dass in sehr vielen Fällen, die Darmflora nicht im Einklang ist, was die Verwertung hemmt. Darüber hinaus ist Vitamin B12 ein wasserlösliches Vitamin, was bedeutet, dass ein Zuviel einfach wieder ausgeschieden wird (z.B. durch Schwitzen).
Falls Du weitere Fragen hast, schreib uns doch gern eine Mail an info@innonature.eu :)
Herzliche Grüße und ein hohes Wohlbefinden vom InnoNature Team

InnoNature

Hallo,
ich lese überall von 2 Mycro Gramm / Tag. Bei eurem Vit.B 12 Tropfen stehen 1000/Tag als Empfehlung. Ist das nicht überdosiert?
Liebe Grüsse,
Kristine

Kristine W.

Hallo liebe Katharina, leider dürfen wir Dir hier gar keine Auskunft geben, zum einen dürfen wir aus rechtlichen Gründen keine abweichenden Dosierempfehlungen geben und zum anderen nutzen wir für unsere Vitamin B12 Tropfen Alkohol als natürliches Konservierungsmittel. Aufgrund des Alkohol Gehaltes empfehlen wir unsere Tropfen nicht für Kinder, Schwangere und stillende Frauen.

Herzliche Grüße & ein hohes Wohlbefinden

InnoNature

Sehr geehrte Damen und Herren
Ich würde meinem sohn 1 jahr alt gerne ihre Tropfen geben. Ich lese überall immer nur den täglichen Bedarf von Kindern aber nicht wieviel Tropfen ich dann tatsächlich geben sollte. Können sie mir weiterhelfen? Mfg klopfer

Katharina Klopfer

Liebe Mona,

unsere aufgezählten Symptome können ein Hinweis auf einen Mangel sein, natürlich sind sie aber keine Garantie. Vitamin B12 ist nur in tierischen proteinhaltigen Produkten enthalten, weshalb bei bestimmten Ernährungsweisen, wie z.B. einer veganen Ernährung, von einem Mangel ausgegangen werden kann. Generell ist Vitamin B12 ein wasserlösliches Vitamin und wird z.B. über das Schwitzen wieder aus dem Körper geleitet, weshalb eine Überdosierung eher unwahrscheinlich ist. Solltest Du jedoch Zweifel haben, empfehlen wir auf jeden Fall einen Test zu machen!
Herzliche Grüße vom InnoNature Team

InnoNature

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

Zurück zu Healthy News

Einklappbarer Inhalt

Disclaimer

Das Angebot dient nicht der Diagnose, Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten. Das Angebot stellt keine medizinische Beratung dar. Das Angebot ist kein Ersatz für Medikamente oder andere Behandlungen, die von einem Arzt/einer Ärztin oder Ernährungsberater*in verschrieben werden.