Protein – so wichtig ist der Nährstoff für Haut, Haar und Bindegewebe

Frau lehnt mit geschlossenen Augen in der Abendsonne an einer Wand.

 

Lesezeit: 3 Minuten

 

 

Wofür brauchen wir Protein?

Wofür brauchen wir Protein? Ob pflanzlich oder tierisch: Proteine gehören zu den Makronährstoffen und bilden als solche die Basis für sämtliche Stoffwechselprozesse. Den meisten Menschen ist vor allem die Funktion für die Muskeln bekannt, weshalb oft davon ausgegangen wird, dass nur Sportler*innen auf ihren Protein-Haushalt achten sollten. Das stimmt jedoch nicht, denn wir alle sind auf eine gute Versorgung angewiesen und ein Mangel kann sich auf vielen Ebenen zeigen. Konkret benötigen wir Proteine für unser Immunsystem, zum Transport von Sauerstoff im Blut, dem Bau von Gewebe (Bindegewebe, Haut, Haare) und natürlich für unsere Muskeln

 

 

 

Protein als Beauty-Nährstoff für Haut, Haare und Bindegewebe

Die verschiedenen Gewebetypen des Bindegewebes können locker oder fest sein und haben ganz unterschiedliche Aufgaben im gesamten Körper. Dazu gehört das Stützen sämtlicher Organe und Muskeln. Jede Muskelfaser ist zum Beispiel umgeben von Bindegewebe. Deshalb wird das Bindegewebe während einer Schwangerschaft auch besonders beansprucht. Die Haut weitet sich, Muskeln und Knochen machen Platz und verschieben sich – all das passiert auch dank des Bindegewebes.
Für all diese Fähigkeiten des Bindegewebes spielen auch unterschiedliche Proteine, bzw. dessen Bausteine (Aminosäuren) wie Kollagen eine Rolle. Diese Proteine verleihen dem Gewebe Festigkeit, Elastizität und Dehnbarkeit. Das kann sich  auch äußerlich zeigen und spürbar machen, indem die Haut gut mit Dehnung zurecht kommt und nicht reißt. Mehr zum Thema Bindegewebe kannst Du hier nachlesen: Bindegewebe – viel mehr als straffe Haut.
 
Proteine und Aminosäuren sind auch an der Sauerstoff- und Nährstoffverteilung beteiligt, was ebenfalls äußerlich sichtbar ist. Die Haut sieht frisch aus. Im Gesicht wirkt die Haut zusätzlich praller und zeigt tendenziell weniger Fältchen. 

 

 

Foto eines nackten Beins an das ein Getreidehalm gehalten wird.

 

Auch die Haare bestehen zu einem großen Teil aus Proteinen (Keratin). Hier sorgen die Proteine ebenfalls für Elastizität, indem sie zum Beispiel den Feuchtigkeitsspeicher unterstützen. Dadurch wird das Haar kräftiger und ist weniger brüchig. So können Proteine zum Beispiel bei feinem Haar wunderbar unterstützend wirken. Stumpfes, glanzloses und trockenes Haar kann ein Hinweis auf einen Mangel sein. 

 

 

Vorteile von pflanzlichem Eiweiß

Nun stellt sich die Frage: Ist nur tierisches Protein in der Lage, uns ausreichend mit dem notwendigen Nährstoff zu versorgen? Mittlerweile konnten unterschiedlichste Studien zeigen, dass das ganz und gar nicht der Fall ist. Im Gegenteil steht zu viel tierisches Protein in Verbindung mit unterschiedlichsten Erkrankungen, was vor allem am Gesamtprodukt liegen soll: Insbesondere verarbeitete Fleisch-Produkte enthalten eine Menge gesättigter Fettsäuren und Salz, was sich negativ auf die Nährstoffbilanz auswirken kann.

 

Verschiedene Schälchen mit unterschiedlichen Nüssen, Samen und Hülsenfrüchten.

 

Die meisten Pflanzen enthalten natürlicherweise schon Protein, weshalb Menschen, die viel Obst und Gemüse verzehren, meistens auch eine gute Protein-Versorgung aufweisen. Ein weiterer Vorteil: Neben Protein liefern Obst und Gemüse Mineralstoffe, Vitamine & sekundäre Pflanzenstoffe, welche umfangreiche Vorteile für das Wohlbefinden haben. Die meisten pflanzlichen Proteine stecken in Hülsenfrüchte, Nüssen, Saaten, Samen und Vollkornprodukten.

 

 

Was hat es mit der biologischen Wertigkeit auf sich?  Biologische Wertigkeit bezeichnet die Umwandlungsrate der Nahrungseiweiße in körpereigenes Eiweiß. Diese ist von den darin enthaltenen essentiellen Aminosäuren abhängig, welche wiederum die Basis für Proteine bilden. Werden unterschiedliche pflanzliche Proteinquellen kombiniert, wird dadurch automatisch auch die biologische Wertigkeit erhöht.

 

Rezept: Protein-Haferflocken-Kekse

Mit diesem einfachen Rezept kannst Du auf besonders leckere Weise eine Extraportion hochwertiger Proteine in Deinen Speiseplan einbauen. Hafer ist besonders reich an Proteinen und deshalb ein wahres Beauty-Korn. 

 

Bild mit Haferkeksen.

Du brauchst für ca. 12 Kekse:

 

  • 150 g Haferflocken
  • 6 Datteln
  • 20 g  InnoNature Bio Vegan Protein Mix
  • 40 g Kokosflocken
  • 20 g Walnüsse
  • 1,5 Bananen
  • 50 ml Dattelsirup oder Ahornsirup

 

So geht’s: 

 

  • Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  • Banane mit der Gabel zerdrücken.
  • Datteln klein schneiden, Walnüsse hacken und mit den Bananen mischen.
  • Übrige Zutaten dazu geben und alles zu einem Teig vermischen.
  • Einzelne Kugeln formen und auf dem Backblech leicht andrücken.
  • Für ca. 15 Minuten backen. 

 

 

Unsere Produkt- und Kombinationstipps

Proteine stecken in vielen pflanzlichen Inhaltsstoffen. Um die biologische Wertigkeit zu erhöhen, ist eine vielfältige Kombination besonders sinnvoll. Genau diese Kombination unterschiedlicher Proteinlieferanten findest Du in unseren veganen Proteinshakes:

Bio Veganer Protein Mix Kokos oder Bio Veganer Protein Mix Schoko

Als weitere gute Kombination bieten sich Antioxidantien wie Vitamin C oder unser Happy Berry Antioxidantien Shake wunderbar an, um die Beauty-Funktionen von Protein zu unterstützen.

Für Muskeln und Knochen ist die Kombination mit unseren Essentials Vitamin D3 und Vitamin K2 unerlässlich.

 

InnoNature Bio Veganer Protein Mix Schoko 

Proteinpulver gibt es wie Sand am Meer. Häufig wird besonderer Wert auf einen hohen Proteingehalt gelegt. Wichtiger ist jedoch, wie gut die enthaltenen Proteine überhaupt verwertbar sind. In unserem Veganen Protein Mix Schoko kombinieren wir unterschiedliche pflanzliche Proteinquellen, um die biologische Wertigkeit zu erhöhen. Wir verzichten auf künstliche Zusatzstoffe und Zucker. Der Shake ist mit Süßholzwurzel gesüßt und hat ein natürlich vollmundiges Aroma. 

 

InnoNature Veganer Schoko Protein Mix

 

✔ Natürliche Versorgung mit hochwertigen Proteinen .
✔ Natürliche Inhaltsstoffe, vegan und tierversuchsfrei (Peta zertifiziert).
✔ Hohe Bioverfügbarkeit.
✔ Ideal für die tägliche Einnahme oder als Kur.
✔ Mit jedem InnoNature Schoko Protein Shake wird 1 Schulmahlzeit für Kinder in Afrika (Burundi) ermöglicht.

 

 

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg und sende herzliche Grüße und ein hohes Wohlbefinden! Julia

 

Bild einer jungen Frau mit blonden Haaren und weißem T-Shirt. In der Hand hält sie eine Orange.

Julia Lang
Fachberaterin für holistische Gesundheit® und Gründerin von InnoNature.

Schon entdeckt?
Protein Mix Schoko

  • Protein aus 8 pflanzlichen Quellen für eine hohe biologische Wertigkeit
  • Natürlich schokoladiger Geschmack – ohne raffinierten Zucker
  • "Schmeckt in Shakes oder mit gefrorenen Bananen sehr gut! Nicht zu süß oder künstlich. Bin super begeistert und werde das Proteinpulver dauerhaft bestellen." - Jenny
    1 von 0

    Hinterlasse einen Kommentar

    Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.

    Zurück zu Healthy News

    Einklappbarer Inhalt

    Disclaimer

    Das Angebot dient nicht der Diagnose, Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten. Das Angebot stellt keine medizinische Beratung dar. Das Angebot ist kein Ersatz für Medikamente oder andere Behandlungen, die von einem Arzt/einer Ärztin oder Ernährungsberater*in verschrieben werden.